snuk
Goto Top

AVM Fritz 7270 mit Netgear WNDR3700 als Repeater

Hallo Community,

hat vielleicht irgendjemand die o.g. Konstellation am laufen, oder besser hat jemand eine Anleitung ?

AVM 7270 soll Basis sein, WNDR3700 als Repeater

Danke für eure Hilfe

Content-Key: 163775

Url: https://administrator.de/contentid/163775

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 01.04.2011 um 10:49:38 Uhr
Goto Top
Wie immer ganz einfach:
  • Auf beiden Maschinen Repater Betrieb aktivieren
  • Auf dem Repeater Slave (NetGear bei dir) ggf. den DHCP Server deaktivieren (Handbuch)
  • Gleichen Funkkanal wählen und vorher mit einem freien WLAN Scanner wie inSSIDer testen ob der Bereich nicht gestört ist von Nachbar WLANs zu denen du zwingend 5 Kanäle Abstand halten musst !
  • Gleiche SSID (WLAN Name) verwenden möglichst ohne Sonderzeichen
  • Herstellerfremde APs lassen KEIN WPA(2) als Verschlüsselung zu im WDS Repeaterbetrieb !! Du musst also auf das unsichere und leicht knackbare WEP ausweichen oder zusätzlich mit MAC Filterlisten arbeiten.

Wenn du diese Punkte beachtest (besonders den letzten !) rennt das Szenario absolut fehlerfrei !
Weitere Infos zum Repeaterbetrieb findest du hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/83757/0
Mitglied: snuk
snuk 01.04.2011 um 23:30:36 Uhr
Goto Top
So hab es nun teilweise geschafft,

also Fritz.Box hat die 192.168.178.1, Netgear [Repeater] hat die 192.168.178.2

Im Netgear wird mir im RouterStatus: Repeaterconnection 54MBit ; Status good angezeigt,

auch in der Fritz.Box sehe ich den WNDR3700, jedoch wenn ich mich per Kabel an den WNDR3700 anstöpsle hab ich nur lokalen Zugriff aber keine I-Net Verbindung,
was läuft hier noch falsch.....

kann auch dann die 192.168.178.1 nicht anpingen....
Mitglied: snuk
snuk 01.04.2011 um 23:51:08 Uhr
Goto Top
andersrum kann ich aber pingen, also sobald ich mich im Netz der Fritzbox befinde kann ich den Netgear [192.168.178.2] anpingen ??
Mitglied: aqui
aqui 02.04.2011 um 12:35:10 Uhr
Goto Top
Kann es sein das die FB kein Pingen erlaubt aus Sicherheitsgründen ?
In welchem Schlüsselmodus betreibst du die beiden Geräte ?
Hast du testweise mal eine WDS Kopplung mit offenen Systemen probiert ?
Bedenke ebenso das wenn die NetGear Gurke ein 802.11n fähiger AP ist und die FB nur .g kann du BEIDE zwingend auf einen gemeinsamen Standard setzen muss sollte der Universal Repater Modus aktiv sein. Also dann besser beide fest in den .11g Modus versetzen.
Mitglied: goscho
goscho 02.04.2011 um 12:52:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Bedenke ebenso das wenn die NetGear Gurke ein 802.11n fähiger AP ist und die FB nur .g kann du BEIDE zwingend auf einen
gemeinsamen
Hi aqui,
ich kenne den Netgear WNDR3700 nicht, aber die FBF7270 kann WLAN-N bis 300 MBit. face-smile

O.K. gerade nachgeschaut und auch der WNDR3700 ist ein WLAN-N fähiger Router.
Mitglied: aqui
aqui 02.04.2011 um 13:58:05 Uhr
Goto Top
OK, danke für die Klärung. Dann bleibt nur noch mit welcher Bandbreite die .11n Kisten bei 2,4 Ghz arbeiten. Sinnvoll wäre es dann beide auf 20 Mhz Bandbreite zu stellen sofern das bei denen überhaupt konfigurierbar ist ?!
Mitglied: goscho
goscho 02.04.2011 um 14:21:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
OK, danke für die Klärung.
Bitte, gerne doch. face-smile
Dann bleibt nur noch mit welcher Bandbreite die .11n Kisten bei 2,4 Ghz arbeiten. Sinnvoll
wäre es dann beide auf 20 Mhz Bandbreite zu stellen sofern das bei denen überhaupt konfigurierbar ist ?!
Sie könnte beide auch im 5 GHz-Band arbeiten oder geht WDS nur im 2,4 GHz Band?
Die FBF stellt die Bandbreite automatisch ein, es ist also nicht wirklich konfigurierbar (höchstens mit irgend einer alternativen Firmware).