eol-it
Goto Top

Änderung einer Verteilergruppe in Exchange-Umgebung

Hallo zusammen,

wir haben folgende Umgebung:
Server: Exchange 2007 (extern gehostet)
Client: Outlook 2010, Windows 7

Fehler:
Wenn wir im Online-Adressbuch, welches sowohl unsere Mitarbeiter als auch Verteilergruppen beinhalten, irgendeine Verteilergruppe bearbeiten wollen, erscheint folgende Fehlermeldung:
Änderungen an der Mitgliedschaft der öffentlichen Gruppe können nicht gespeichert werden. Sie besitzen nicht die erforderlichen Berechtigungen, um diesen Vorgang mit diesem Objekt auszuführen.

In der Verteilergruppe werde ich als Besitzer angezeigt.
Bis jetzt konnte ich problemlos den Verteiler bearbeiten. Unser Provider hat schon einiges serverseitig ausprobiert. Dann kam uns die Idee, dass es evtl. am Client liegen kann. Ich habe also ein neues Outlook-Profil mit meinem Email-Konto eingerichtet, und siehe da es funktioniert.

Da mich die Migration in ein neues Outlook-Profil viel Arbeit kosten würde, würde ich das gerne vermeiden.

Habt ihr irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?

Habe schon mit ScanPST die OST-Datei reparieren lassen, aber keine Veränderung.

Danke für alle Beiträge.

Beste Grüße
Thomas

Content-Key: 163823

Url: https://administrator.de/contentid/163823

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: goscho
goscho Apr 01, 2011 at 16:57:39 (UTC)
Goto Top
Hi auch
Zitat von @EOL-IT:
In der Verteilergruppe werde ich als Besitzer angezeigt.
Bis jetzt konnte ich problemlos den Verteiler bearbeiten. Unser Provider hat schon einiges serverseitig ausprobiert. Dann kam uns
die Idee, dass es evtl. am Client liegen kann. Ich habe also ein neues Outlook-Profil mit meinem Email-Konto eingerichtet, und
siehe da es funktioniert.

Da mich die Migration in ein neues Outlook-Profil viel Arbeit kosten würde, würde ich das gerne vermeiden.

Habt ihr irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
Möglicherweise ist es ein Problem in der OST.

Lösche diese und arbeite Online (Cachemodus deaktivieren). Wenn das geholfen hat, aktiviere ihn wieder.
Ja, ich weiß, dass das mit Hosted Exchange lange dauern kann - das muss dir aber bewusst sein, wenn du diese Lösung nutzt.

Wenn's nicht geholfen hat, dann das Outlook-Profil killen und neu erstellen.
Warum sollte die Migration in ein neues Profil zu viel Zeit kosten?
Gibt es mehr als nur die Exchange-Konten?
Member: EOL-IT
EOL-IT Apr 06, 2011 at 14:03:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

habe jetzt direkt mal versucht, die OST-Datei zu löschen und neu runterzuladen, uns siehe da es funktioniert. Outlook ist zwar noch am runterladen, aber den Verteiler habe ich schon wieder bearbeiten können.

Hat sich dann anscheinend in der OST-Datei etwas zerschossen. Schade, dass es mit ScanPST nicht repariert werden könnte, aber egal.

Danke für deine Hilfe.
Member: kugman
kugman Mar 20, 2013 at 09:54:02 (UTC)
Goto Top
Auch wenn der Thread schon seit zwei Jahren ruht. Aber: Problem liegt weder an der OST noch am Profil.
Es hat einfach nur damit was zu tun, dass das lokale Exchange-Offlineadressbuch noch nichts von der Änderung weiß. EInfach das Adressbuch nochmal neu downloaden und dann tuts
Member: EOL-IT
EOL-IT Mar 20, 2013 at 11:23:41 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, wie es damals genau war, aber meinem Wissen nach war es eine Verteilergruppe, die schon länger bestand, und nicht gerade erst angelegt wurde und ich dort schon länger als Besitzer eingetragen war. Von daher hätte die Gruppe dem Client mit all seinen Berechtigungen bekannt sein müssen.