pago159
Goto Top

Excel 2003 Datei via Batch-File Editieren möglich?

Hallo,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Ausgangslage:

  • Excel Dokument mit über 3000 Adressen, leider ziemlich dumm aufgeteilt
  • Spalte A (leer)
  • Spalte B (Zeile1: ID,Zeile2: PLZ, Zeile3: Datum, Zeile4: Name)
  • Spalte C (Adresse)

Benötigt wird:

  • Zeile1 aus Spalte B Müsste in Spalte A und ein Zeile Heruntergesetzt werden.
  • in Spalte B müsste PLZ und Datum gelöscht werden.

Wenn das ganze per Batch möglich wäre wäre dies super, denn eine Manuelle bearbeitung
dauert da ja ewigkeiten.
Kann mir da vll jemand weiterhelfen? Stehe voll auf dem Schlauch.

Lg GRapper

Content-Key: 164324

Url: https://administrator.de/contentid/164324

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Apr 11, 2011 at 10:26:58 (UTC)
Goto Top
Wenn du die Datei als csv Datei speicherst kannst du sie mit Batch bearbeiten. Wobei hier das mit dem CR und LF schwierig wird. Da müsstest du dann woll, zumindest teilweise, auf vbs umschwenken.
Aber warum machst du das ganze nicht direkt in Excel? Entweder über Formeln in ein zweites Tabellenblatt. Das ergebnis markierst du dann, kopierst es und fügst die inhalte mit Werte einfügen ein.
Eine andere Möglichkeit wäre das ganze per VBA Makro zu erledigen.
Member: NetWolf
NetWolf Apr 11, 2011 at 10:35:04 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

miniversum hat Recht, mache es per VBA.

Oder sprich mal mit dem Lieferanten der Liste, ob er sie dir nicht "mundgerechter" liefern kann.

Btw: ab 100 Adressen empfehle ich eine Datenbank und keine Tabellenkalkulation!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Pago159
Pago159 Apr 12, 2011 at 06:10:39 (UTC)
Goto Top
Datenbank wäre mir auch lieber gewesen,
aber das kann man sich leider nicht immer aussuchen,
wenn man die Daten überlassen bekommt!

Ich habe jetzt über die Ersetzen Funktion schonmal das Datum herausbekommen.
Die PLZ sind leider doch recht häufig unterschiedlich und lassen sich über die Ersetzen Funktion
leider nicht so schnell entfernen, aber es geht auch.

Danke schonmal für die Hilfe und denkanstöße face-smile

Lg GRapper