skippy74
Goto Top

2 HP V1910 per Trunking über 4 Ports verbinden

48Std. gesucht und doch keine Lösung

Hallo Zusammen,

möglicherweise sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich habe ein kleines Problem.
Ich möchte gerne 2 HP V1910 per "Trunking" über 4 Ports miteinander verbinden. Die Anleitung von
HP ist eher nicht so wirklich verständlich. Hat jemand von euch dies schn einmal gemacht und könnte
mir möglicherweise bei meinem Problem helfen?

Gruß
Michael

Content-Key: 164358

Url: https://administrator.de/contentid/164358

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 11.04.2011 um 18:24:08 Uhr
Goto Top
40 Sekunden gesucht und gleich die Lösung gefunden.... Mmmmh du siehst den Wald in der Tat nicht ?! Hier:
http://bizsupport2.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c0258183 ...
wird es ab Seite 238 haarklein erklärt wie es auf dieser Ex 3Com Gurke funktioniert. Das sollten auch blutige Laien problemlos hinbekommen.
Entscheiden musst du dich für das statische oder dynamische Verfahren. Bei dem einen (statisch) wählst du statisch die Ports aus. Bei dem anderen geschieht das dynmaisch mit Hilfe des LACP Protokolls.
Da beide Switche identisch sind kannst du die statische Variante wählen, die ist einfacher umzusetzen: Seite 242, Tabelle 1.2
Die Schritte sind kinderleicht:
  • Ins GUI gehen und "Link Aggregation Group" erstellen mit einer Group ID z.B.7
  • Trunk Verfahren auf static klicken. (Wenn du lieber dynmaisch willst nimmst du hier LACP enabled ist aber völlig Jacke bei einem Hersteller)
  • Ports auswählen z.B. , 2, 3, und 4
  • Apply klicken...fertisch
  • 2ten Switch nehmen und die Schritte 1 bis 4 oben wiederholen
  • Strippen zwischen Ports 1 bis 4 von Switch 1 und 2 ziehen
  • Fertig ist der Trunk !
Wo ist nun genau dein Problem bzw. was bitte ist daran nicht verständlich ?? Das Verfahren ist auch bei anderen Herstellern genau so....
Mitglied: skippy74
skippy74 12.04.2011 um 16:00:30 Uhr
Goto Top
Hallo Aqui,

vielen Dank für den Link.
Die Lösung mit Link Aggregation hatte ich versucht und das hat mir einen Loop gebaut,
so dass die Switche nicht mehr zu erreichen waren.
Werde mir morgen aber diesen Artikel nehmen und es nochmal testen.

Gruß
Michael
Mitglied: aqui
aqui 13.04.2011 um 16:30:20 Uhr
Goto Top
Wichtig ist das du die o.a. Link Aggregation VOR dem Zusamenstecken machst ! Spanning Tree sollte immer aktiviert sein !