lownex
Goto Top

Hyper-V Cluster, Failover bei VMs mit mehreren Netzwerkkarten schlägt fehl

2x Dell R710 mit Hyper-V Server 2008 R2
1x Dell R310 mit Server 2008 R2 Enterprise
1x Dell MD3200i Storage

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Konfiguration eines Hyper-V Clusters. Vorab habe ich eine Clusteranalyse gemacht welche in allen Punkten mit erfolreichem Ergebnis durchgeführt wurde.

Konfiguration:

Clusternode1: HVS1
Quests: Server 2008 R2, Debian Linux

Clusternode2: HVS2
Exchange 2010, Server 2008 R2

Netzwerke der HV-Nodes:

SAN1 192.168.130.0/24
SAN2 192.168.131.0/24
SAN3 192.168.132.0/24
SAN4 192.168.133.0/24
DMZ 10.0.0.0/24
LAN 172.30.0.0/16 (Clusternetzwerk)

MD3200i Anbindung:

verwendet werden die 4 "Standard" Subnetze:

192.168.130.0/24
192.168.131.0/24
192.168.132.0/24
192.168.133.0/24

Switch 1, Controller 1: NIC1, NIC3 / Controller 2: NIC1, NIC3
Switch 2, Controller 1: NIC2, NIC4 / Controller 2: NIC2, NIC4

Auf den Switchen ist bisher noch ein VLAN etc. pro Subnetz konfiguriert, jedoch sollte das keinen Unterschied machen denke ich.

Die Hyper-V Server sind mit jeweils 2 NICs auf jedem Switch, d.h. 4Gbit über Multipathing pro Server. Dazu wurde die Dell Software (Treiber etc.) auf jedem Server installiert. MPIO ist auf "geringste Warteschlangentiefe" konfiguriert. In MPIO ist pro MD3200i-Controller eine Session mit jeweils 4 MCS Verbindungen konfiguriert. Dabei ist auf HVS1 die erste Session mit MD3200i-Controller2 verbunden, HVS2 hat die erste Session auf MD3200i-Controller 2 (wobei ich nicht weiß ob dies relevant ist).

Generell wird ein Failover korrekt durchgeführt wenn ein Hyper-V Server rebooted. Allerdings gibt es einen Fehler bei VMs mit mehreren virtuellen NICs. Eine VM is bspw. ein Proxyserver und ist mit der Schnittstelle LAN und DMZ verbunden. Eine weitere VM ist mit LAN und allen 4 SAN-Schnittstellen verbunden, da auf dieser VM ein seperates LUN auf dem Storage angebunden ist. Bei diesen Maschinen schlägt das Failover fehl. In der Konfiguration der VMs ist mir folgendes aufgefallen:

17fcca7315d160698547d7014f5372da

Wenn die VM wieder auf dem ursprünglichen Clusternode ausgeführt wird funktioniert die Konfiguration wieder korrekt. Komisch an dem Phänomen ist, dass VMs mit nur einer Verbindung korrekt migriert werden. Bei dieser Maschine sieht man auch dass die Lan Schnittstelle korrekt konfiguriert ist, alle andern Schnittstellen schlagen fehl. Dazu ist zu sagen, dass ich die VM im Nachhinein editiert habe, um weitere Schnittstellen hinzuzufügen.

Hat jemand eine Idee?

Lg, Lownex

Content-Key: 164549

Url: https://administrator.de/contentid/164549

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: TheDonMiguel
TheDonMiguel Apr 16, 2011 at 09:36:00 (UTC)
Goto Top
Hi Lownex

Prüfe mal ob dein Virtual Network Switch auf beiden Cluster Nodes gleich benannt ist. Wichtig, auch die Gross-/Klein Schreibung muss identisch sein.

Grüsse
Michel
Member: Lownex
Lownex Apr 16, 2011 at 10:35:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Michel,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe das Problem gestern Abend gelöst und noch keine Zeit gehab mich zurück zu melden. Das Problem wurde verursacht durch das Hinzuügen von Netzwerkressourcen. Wenn man sich im Failover-Clustermanager mit einer Maschine verbindet und dieser dann in dem Verbindungsfenster "Maschine XY auf Hyper-V-Server XY" dort auf "Datei => Einstellungen" geht und dort eine Netzwerkressource hinzufügt kriegt das das "Hochverfügbarkeitssetup" nicht mit. Man muss im Failover-Clustermanager im Verzeichnisbaum die VM amklicken, dann im Hauptfenster wo die Details des Maschine angezeigt werden (bspw. Maschine (Status), Konfiguration (Status)) auf die Maschine Rechtsklicken und dort über Einstellungen die virtuelle Hardware bearbeiten. Danach wird dann auch korrekt das "Hochverfügbarkeit-Setup" gestartet und die Konfiguration im Cluster aktualisiert.

Darauf muss man erstmal kommen. Mir ist irgendwann nur aufgefallen das auf einem HV-Node alle Maschinen über mehrere Netzwerkkarten verfügen - sonst hätte ich mich glaube ich totgesucht. Ich dachte erst es liegt an dem HV-Node.

Vielen Dank für das Feedback und an alle die drüber nachgedacht haben!