tobias3355
Goto Top

Computerbezogene gpos werden nicht angewandt

hallo,

ich habe zu testzwecken ein mininetzwerk aus einem w2k8r2 server und einen w7 pro client aufgebaut.
dort habe ich eine domäne eingerichtet und den client in diese aufgenommen.
nun habe ich gpos erstellt. aber alle gruppenrichtlinien die computerbezogen sind, werden nicht angewendet.

ich habe zwei ous erstellt "user" und "pc" logischerweise habe ich meinen user in die ou "user" und meinen client in die
ou "pc" verschoben.
meine computer gp habe ich nun mit der ou "pc" verknüpft und auf die gruppe "domänencomputer" anwenden lassen.

zwei gpo beispiele:

jeder darf die systemzeit ändern sowie vollzugriff auf c:\

unter gpresult wird mir nicht angezeigt das die gpo nicht angewendet wird.
trotzdem funktioniert es nicht. warum ist das so ????

Content-Key: 164608

Url: https://administrator.de/contentid/164608

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 14, 2011 at 21:39:55 (UTC)
Goto Top
Moin.
unter gpresult wird mir nicht angezeigt das die gpo nicht (?) angewendet wird
trotzdem funktioniert es nicht

Das Fettgedruckte beißt sich - was gilt wirklich?

Führ in jedem Fall am Server in der GPMC ein Group Policy modeling und ein RSOP für fden Client durch. Gehört beides zur GPMC.
Member: tobias3355
tobias3355 Apr 16, 2011 at 18:11:41 (UTC)
Goto Top
wieso beißt sich das?
unter gpresult gibt es eine zeile:

"nicht angewendete gpos"

gpo, die dort stehen, werden nicht ausgeführt (dies kann dann diverse gründe haben).

aber dort steht die nicht angewendeten gpos die ich meine nicht drin.

grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 17, 2011 at 18:34:35 (UTC)
Goto Top
Hast recht. Was sagt nun rsop/modeling?
Member: tobias3355
tobias3355 Apr 18, 2011 at 05:51:04 (UTC)
Goto Top
das problem konnte ich lösen, indem ich auf die ou in der die clients sind klicke anschließend auf
die registerkarte delegierung dort auf erweitert mir dort wiederum die authentifizierten benutzer suchte
und denen das recht gab "richtlinien ersatzergebnis erstellen" zulass.

war aber nicht meine idee. habe ich hier im forum gefunden. vielen dank noch einmal.

grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 18, 2011 at 20:19:32 (UTC)
Goto Top
Hattest Du ihnen denn das recht dazu entzogen? Default haben Sie es.
Member: tobias3355
tobias3355 Apr 19, 2011 at 07:56:57 (UTC)
Goto Top
default haben sie es nur bis zum server 2003. ab w2k8 oder wie in meinem fall w2k8r2 haben
sie in der "default" einstellung das recht nicht mehr. es werden nur noch benutzerrichtlinien
angewandt. warum auch immer.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 19, 2011 at 19:39:11 (UTC)
Goto Top
Entschuldige bitte, aber: Blödsinn.
RE zu erstellen heißt doch nicht, Richtlinien zu übernehmen. Ein User übernimmt nie Computerrichtlinien. Der Server übernimmt die von allein, ega, ob User angemeldet sind, oder nicht.

Was Deine Einstellung bewirkt, ist, dass User rsop.msc nutzen können, um einen RE zu erstellen und anzuschauen.
Warum das nun Dein Problem gelöst haben sollte, verstehe ich nicht.
Kannst Du mal bitte den Tipp verlinken, der Dich auf den Gedanken gebracht hat?
Member: tobias3355
tobias3355 Apr 20, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:33 (UTC)
Goto Top
der name "richtlinienergebnissatz erstellen" klingt zugegebenermaßen wirklich komisch.
aber es hat genau mein problem gelöst. hier der link:

VISTA Gruppenrichtlinien werden nicht übernommen

grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 20, 2011 at 08:16:02 (UTC)
Goto Top
Ok...
Ich habe ihm geschrieben:
--
Geht bei mir mit 2008 Server DCs auch ohne diese Abänderung der Standards. Ich weiß nicht, was bei Dir los ist, halte Deinen Tipp jedoch nicht für die Lösung des Problems, eher die am Rande ausgeführten gpupdates und Konsorten.
Member: tobias3355
tobias3355 Apr 20, 2011 at 08:39:41 (UTC)
Goto Top
alles klar....

wenn jemand ebenfalls diese probleme hat, kann ja jeder für sich ausprobieren,
ob diese maßnahme auch sein problem löst.