strombuechse
Goto Top

MS Exchange 2003 - SMTP- Connector verwendet den ihm zugewiesenen virtuellen SMTP- Server nicht zum versenden

Suche Hiiilllfeeeeee - Biete Dankbarkeit

vorhanden:
- Exchange Server 2003 im SBS

Für einen speziellen mail- Anbieter benötige ich die Kommunikation mit demselben über Port 25. Der standartmäßige virtuelle SMTP- Server im Exchange verwendet nur Port 587. Leider lauscht der externe Mailserver auf diesem Port überhaupt nicht. Also habe ich einen SMTP- Connector erstellt und einen zusätzlichen virtuellen SMTP- Server gebastelt, welcher über Port 25 nach außen kommunizieren soll. Dieser SMTP- Server ist in den Eigenschaften des Connectors auch eingetragen. Für diesen virt. SMTP- Server habe ich extra eine zusätzliche lokale virtuelle IP- Adresse an die aktive LAN- Karte angeschraubt.

Mein Problem: der SMTP- Connector verwendet diesen virt. SMTP- Server nicht, sondern versucht, den Versand der Mail über den standartmäßigen virt. SMTP- Server zu versenden, was eben kläglich scheitert. Wie kann ich nun dem (doofen) Connector verklickern, daß er den eigens für ihn eingerichteten virt. SMTP- Server verwenden soll?

Vielen Dank im Voraus für Eure zahlreichen Beiträge!!!!

Beste Grüße - und nochmals Dankeschön!!!!

Content-Key: 164618

Url: https://administrator.de/contentid/164618

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 14, 2011 at 18:04:09 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Der standartmäßige virtuelle SMTP- Server im Exchange verwendet nur Port 587

Stimmt nicht, das wurde auf jeden Fall geändert. Standard ist Port 25

Wie kann ich nun dem (doofen) Connector verklickern,

Der Connector ist nicht doof, sonder falsch konfiguriert. Du musst über die Berechtigungen festlegen, welche User den Standardconnector verwenden und welche User den zusätzlichen Connector verwenden dürfen.

LG Günther
Member: filippg
filippg Apr 14, 2011 at 18:16:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also habe ich einen SMTP- Connector erstellt und einen zusätzlichen virtuellen SMTP- Server gebastelt, welcher über Port 25 nach außen kommunizieren soll.
Bist du dir sicher, dass du keinen virtuellen Server erstellt hast, der auf Port 25 _lauscht_? Ein Destination-Port für ausgehende Verbindungen ist von dem für eingehende Verbindungen unabhängig.

Für diesen virt. SMTP- Server habe ich extra eine zusätzliche lokale virtuelle IP- Adresse an die aktive LAN- Karte angeschraubt.
Wir sprechen doch über die ausgehende Kommunikation, oder? Dann bringt das sowieso nichts, ist eine Windows-Schwäche: Für den Aufbau ausgehender Verbindungen nimmt Windows immer die erste IP des Interfaces. Man kann einem Interface also beliebig viele IPs hinzufügen, unter diesen werden auch eingehende Connections angenommen, ausgehende aber nicht aufgebaut.

Gruß

Filipp
Member: bkrueger
bkrueger Apr 15, 2011 at 10:35:21 (UTC)
Goto Top
kurzer Nachtrag zu diesem Problem

Wie kann ich nun dem (doofen) Connector verklickern,
Der Connector ist nicht doof, sonder falsch konfiguriert. Du musst über die Berechtigungen festlegen, welche User den Standardconnector verwenden und welche User den zusätzlichen Connector verwenden dürfen.

==> dazu ist zu sagen, der Conector wurde so eingerichtet, das nur von einer bestimmten Adresse ( einem bestimmten Potsfach) über diesen zusätzlichen Connector gesendet werden darf.
Alle anderennutzen den Standardconnector.
Member: GuentherH
GuentherH Apr 15, 2011 at 20:31:03 (UTC)
Goto Top
Hi.

das nur von einer bestimmten Adresse ( einem bestimmten Potsfach) über diesen zusätzlichen Connector gesendet werden darf

Und wie wurde das konfiguriert?

LG Günther
Member: Strombuechse
Strombuechse Apr 18, 2011 at 09:05:17 (UTC)
Goto Top
> Der standartmäßige virtuelle SMTP- Server im Exchange verwendet nur Port 587

Stimmt nicht, das wurde auf jeden Fall geändert. Standard ist Port 25


Wenn er bei mir auf dem Port 25 senden würde, hätte ich das ganze Problem nicht. Jedenfalls wird im Router- Trace der port 587 für die externen SMTP- Anfragen verwendet.

> Wie kann ich nun dem (doofen) Connector verklickern,

Der Connector ist nicht doof, sonder falsch konfiguriert. Du musst über die Berechtigungen festlegen, welche User den
Standardconnector verwenden und welche User den zusätzlichen Connector verwenden dürfen.

Hier habe ich unter den Eigenschaften des Connectors "Allgemein" -> "Lokale Bridgeheads" den virtuellen Standartserver entfernt und nur den von mir vorher neu erstellten virtuellen Server eingetragen.
Member: Strombuechse
Strombuechse Apr 18, 2011 at 09:14:52 (UTC)
Goto Top
Hi Fillip,

Es geht um die Kommunikation mit einem Mailserver, der extern von einem Privider betrieben wird. Intern lauscht der Server ja auf 25. Deshalb habe ich auch eine 2. IP- Adresse an die LAN- Karte konfiguriert, weil sowie der virtuelle Standart- als auch der von mir erstellte Server auf Port 25 warten. Der Standartserver verwendet 192.168.100.1:25 und der von mir erstellte Server verwendet 192.168.100.3:25 (als 2. IP-Adresse auf den LAN- Adapter konfiguriert). Hier wäre vielleicht die Frage, ob interner und externer Port unterschiedlich sein müssen?
Member: Strombuechse
Strombuechse Apr 18, 2011 at 09:22:05 (UTC)
Goto Top
> das nur von einer bestimmten Adresse ( einem bestimmten Potsfach) über diesen zusätzlichen Connector gesendet
werden darf

Und wie wurde das konfiguriert?



Im betreffenden Connector habe ich die lokalen Bridgeheads ausschließlich auf den von mir erstellten virtuellen Server zeigen lassen.
Nur leider verwendet der Connector diesen virt. Server nicht, obwohl er als einziger drin steht. Der Versender der Mail bekommt sofort eine Antwort, wonach er nicht berechtigt ist, eine mail an den empfänger zu senden. Nur taucht die Mail nie im Spooler auf. Die Zugriffsberechtigungen für den virt. Server stehen auf "alle authentifizierten Benuzer"

Beste Grüße

Uwe
Member: filippg
filippg Apr 18, 2011 at 17:17:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also irgendwie glaube ich, ist das völliger Quatsch.
Wenn du lokale IPs verwendest, findet doch nach außen hin sowieso ein NATting statt. Da kannst du auch 100 IP-Adressen verwenden auf beliebigen Ports - Wer nachher von extern auf welchem Port erreichbar ist entscheidet die Firewall(konfiguration).

Aber nochmal einen Schritt zurück: Worum geht es dir? Willst du a) Mails empfangen oder b) Mails senden?
a) Warum brauchst du überhaupt einen zweiten virtuellen Server, warum kann der externe nicht an den gleichen Schicken wie "alle anderen" auch? (abgesehen davon, dass ich nicht hoffe, dass dein Exchange direkt aus dem Internet erreichbar ist) Außerdem, wie oben geschrieben, bringt die zusätzliche private IP wenig, weil du von extern her eh nur eine IP hast.
b) Ausgehender und eingehender Port haben nichts miteinander zu tun. Ist ja schön, wenn der Server auf Port XY lauscht - das sagt nur überhaupt nichts darüber aus, welchen Port er auf dem Zielsystem anspricht (oder welchen Port er dabei als ausgehenden verwendet). Daneben bringt, wie oben schon geschrieben, die zweite IP nichts, da für ausgehende Verbindungen ohnehin immer die erste verwendet wird.

Da das Gedöns mit der zweiten IP in keinem der beiden Fälle etwas bringt vermute ich, dass dir die Grundkenntnise zu Netzwerken fehlen. Solltest du dir aneignen. Aber vielleicht solltest du dir auch einfach nochmal genau überlegen (und niederschreiben), was du eigentlich genau willst, und warum der Standard nicht funktioniert.

Gruß

Filipp