service08
Goto Top

Info Emailadresse wird nicht akzeptiert.

Nach vielen Stunden Probieren und nicht Erkennen der Ursache hoffe ich nun über dieses Forum eine Hilfestellung zu unten beschriebenem Problem zu erhalten.

Wir setzen einen neuen Server Windows 2008 R2 auf.

Darauf läuft in einer virtuellen Maschine der Exchangeserver 2010.

Zwei Domains sind autorisiert. Also Domain1.xx und Domain2.zz.

Ein User erhält seine Standardemailadresse:
- Vorname.Nachnahme@Domain1.xx --> ist OK

uns zusätzliche Emailadressen:
- VNachname@Domain1.xx --> ist OK
- VNachname@Domain2.zz --> ist OK
- info@Domain2.zz --> ist nicht OK.

nicht OK bedeutet, das von Extern kommende Email wird mit der Fehlermeldung "Unkown User" retourniert.

Wenn ein Email innerhalb der Domain versandt wird, also im Hause intern, funktioniert es.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Content-Key: 164722

Url: https://administrator.de/contentid/164722

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: filippg
filippg Apr 16, 2011 at 13:29:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde hoffen, dass der Exchange nicht direkt aus dem Internet annimmt, sondern da etwas in Richtung Edge-Server, Antivirus/Antispam-Gateway, meinetwegen auch ein andere Mailserver und POP-Connector dazwischen ist. Und dann würde ich vermuten, dass da die Adresse nicht bekannt ist. Aber bei den genannten Details ist das eher Spekulation...

Gruß

Filipp
Member: Service08
Service08 Apr 16, 2011 at 14:15:12 (UTC)
Goto Top
Ja das ist richtig. Der ganze Email-Verkehr wird über Cleanmail.ch abgehandelt und dazu wurden bei den beiden Domains entsprechende MX-Einträger erstellt. Somit die Email kommen zu Cleanmail und werden von dort an unseren Exchange-Server weitergeleitet.

OK, dann werde ich mich mal bei Cleanmail.ch schlau machen.

Danke für den Hinweis.
Member: Service08
Service08 Apr 20, 2011 at 13:59:44 (UTC)
Goto Top
Ok, ich habe bei Cleanmail gefragt und die haben mir versichert, dass sie keine info@ Adressen blocken, resp. filtern. Es muss also unser Exchangeserver sein der die Meldung "Unknown User" absetzt.

Um wirklich sicher zu sein, haben wir nun einen Benutzer "Info" eröffnet mit leider dem selben Schauspiel. Die Emailadresse info@ ist unbekannt.

Ich brauch wirklich Hilfe, ich weiss nicht mehr was zu tun. Zudem ist doch diese Emailadresse nicht unwichtig.

Hat da jemand eine Idee wie man das lösen könnte?
Member: filippg
filippg Apr 20, 2011 at 16:55:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

noch immer haben wir keine Ahnung davon, wie deine Umgebung aufgebaut ist. Aber die spannende Frage scheint erstmal zu sein, wer die Mail abweist. Und das kann man der Fehlermeldung entnehmen. Wenn du mir ein PN mit der EMail-Adresse schickst, kann ich da einfach mal eine Mail hinschicken und nachschauen.

Gruß

Filipp