thallius
Goto Top

WLAN mit Ethernetbridge Probleme

Hi,

Da ich neuerdings einen Ethernet fähigen SAT-Receiver im Wihnzimmer stehen habe, der, angebunden an mein Netzwerk, einige sehr nette Features bietet, dachte ich, ich kaufe mir eine Ethernet Bridge und gut ist.

Also Cicso Ethernet Bridge gekauft und an den Receiver angeschlossen. Funktioniert auch wunderbar. Ich kann von meinen Rechnern und iPods/iPhones etc aus auf den Receiver zugreifen und umgekehrt. Die entsprechende UI dafür läuft komplett über Port 80 als HTML.
Nun würde ich aber gerne auch noch von ausserhalb auf den Receiver zugreifen können. Ich habe also einen dyndns account angelegt, dem Receiver eine feste ip von 192.168.2.99 gegeben und im Netgear WLAN Router Dyndns aktiviert und Port 80 HTML auf die IP 192.168.2.99 weitergeleitet. Geht aber leider nicht. Nehme ich einen Port der nicht an der Bridge hängt, also z.B. 192.168.2.2 (von meinem PC auf dem ein Apache läuft) dann klappt alles wunderbar.

Hat jemand eine Idee warum es nicht geht und ob man was ändern kann damit es geht ?

Gruß

Thallius

Content-Key: 164724

Url: https://administrator.de/contentid/164724

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 16, 2011 at 13:34:48 (UTC)
Goto Top
Vermutlich hast du wie leider so oft vergessen das Default Gateway auf dem Receiver einzutragen wenn du die IP statisch vergeben hast.
Dort muss die IP des NetGear Routers stehen logischerweise.
Eine lokale Firewall wird der Receiver ja wohl nicht haben der externe IPs blockt, oder ?
Member: Thallius
Thallius Apr 16, 2011 at 13:45:38 (UTC)
Goto Top
Ok verdammt,

nicht vergessen aber vertippt. Die IP-Eingabe über eine Fernbedienung ist halt nicht ganz so kompfortabel.

Danke für die Anregung die hat auf jeden Fall dazu geführt das ich den Fehler gesehen habe über den ich schon seit Stunden drüber hinweg schaue.

Gruß

Thallius
Member: aqui
aqui Apr 16, 2011 at 13:57:59 (UTC)
Goto Top
Gut wenns jetzt klappt ! Mann kann dir dann nur noch mitgeben das du besser Prot Verscheierung machst, also Port Translation im NetGear benutzt, denn nun hast du den Standard Port TCP 80 freigegeben der in jedem Port Scanner per Default abgesucht wird. Damit ziehst du Massen von Script Kiddies und Port Scannern an die nun permament versuchen werden dort einen Verbindung zu machen...nicht besonders clever...
Wenn die NetGear Gurke Port Translation supportet forwarde lieber den Port TCP 58080 auf intern 192.168.2.99 TCP 80.
Du kannst dann immer mit dem Browser http://mein-router.homeip.net:58080 eingeben um auf den Receiver zu kommen.
TCP 58080 scannt keiner der millionenfachen Port Scanner im Internet und du hast so einen gewissen Schutz für deinen Receiver vor Angriffen !!
Member: Thallius
Thallius Apr 16, 2011 at 14:59:22 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp aber mein Router kann das leider nicht. Aber wird eh langsam mal Zeit für einen neuen.

Gruß

Thallius
Member: aqui
aqui Apr 16, 2011 at 15:07:58 (UTC)
Goto Top
Wirklich ?? NetGear ist schon schlecht aber so schlecht sollte es doch eigentlich nicht sein, oder ?? Welches Modell ist das ?
OK, wenn eh was Neues ansteht...dann aber nix falsches kaufen !
Member: Thallius
Thallius Apr 16, 2011 at 15:13:21 (UTC)
Goto Top
Schlecht nicht aber alt face-smile Der hat schon etliche Jahre auf dem Buckel.

Wenn es was neues gibt werde ich mich mal bei Cisco umsehen. Denke das es auch Sinn macht um eine möglichst hohe Kompatibilität zur Ethernetbridge zu haben.

Gruß

Thallius
Member: brammer
brammer Apr 16, 2011 at 18:39:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit einem Cisco machst du mit Sicherheit nichts falsch.
Schau dir aber ruhig mal den Linksys e4200 an, soll sehr gut sen.
Ansonsten einen Cisco 881 und alles klappt.

brammer