z-tech
Goto Top

IBM Xseries 225 Arbeitsspeicher Problem

Der Server nimmt nur 2 Module an

Hi, ich möchte bei meinen Xseries 225 den Ram aufrüsten, ich habe 2 Module je 1 GB verbaut. Wenn ich 2 weitwere Module mit jeweils 512 MB rein stecke piept der Server blos und es tut sich nichts.
Egal ob diese in Bank 1+2 oder 3+4 stecken. Wenn nur die beiden 512 MB Module stecken läuft der Server problemlos genauso wenn ich nur die 2 1gb Module verbaue.
Jemand ne Idee, habe auch schon Bios Update gemacht.

Und noch ne kleine Frage: weis jemand den Unterschied zwischen dem Modell 225 8647 und 8649 ?

Content-Key: 164766

Url: https://administrator.de/contentid/164766

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: horst98
horst98 Apr 18, 2011 at 06:09:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

häufig kommen die Controller nicht mit dem gleichzeitigen Einsatz von einseitig und doppelseitig bestücktem RAM klar.

Das Problem kann auch ein anderes sein. Hast Du Dir schon einmal Gedanken über Dual Channel RAM gemacht. Kann es sein, dass der Dual Channel bei IBM die gleiche Bestückung von 1+3 sowie 2+4 bedeutet? Irgendwo wird man das schon finden.

Ansonsten könnte es sein, dass der Controller zickig ist und unterschiedliche Timings (Refresh Raten, etc.) auf unterschiedlichen Bänken nicht akzeptiert.
Member: cardisch
cardisch Apr 18, 2011 at 06:23:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Z-Tech..

oder u bist in eine der "seltenen" Fallen mit inkompatiblen Speicher geraten..
Ist der von IBM zertifiziert !?
Wenn nein, solltest du freigegebenen Speicher einsetzen.
Auch wäre hilfreich zu wissen, welchen Speich er hier einsetzt.
Aus meiner Erfahrung würde ich IMMER zu Kingston raten, ist zwar etwas teurer, lohnt sich aber dafür wegen max. Kompabilität.

Gruß

Carsten
Member: Jochem
Jochem Apr 18, 2011 at 13:00:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

sind alle Module REG-Module, also für den Server-Betrieb registrierte Module? REG und Non-REG im Mischbetrieb geht nicht.

Aus dem Operations-Guide:

DIMMs must be installed in matched pairs. The first pair of DIMMs you install in
DIMM 3 and DIMM 4 memory connectors must be the same size, speed, type,
and technology. You can mix compatible DIMMs from various manufacturers. If
you install a second pair of DIMMs in DIMM 1 and DIMM 2 memory connectors,
they do not have to be the same size, speed, type, and technology as the
DIMMs you installed in DIMM 3 and DIMM 4 memory connectors. However, the
size, speed, type, and technology of the DIMMs you install in DIMM 1 and
DIMM 2 memory connectors must match each other.

Install only 133 MHz (memory bus), 2.5 V, 184-pin, double-data-rate (DDR),
PC2100, registered synchronous dynamic random-access memory (SDRAM)
with error correcting code (ECC) DIMMs. These DIMMs must be compatible
with the latest PC2100 SDRAM Registered DIMM specification. For a list of
supported options for your server, go to http://www.ibm.com/us/compat/ on the
World Wide Web.


Users Guide zum Modell 8649 findest Du Hier.

Users Guide zum Modell 8647 findest Du Hier

Gruß J face-smile chem
Member: z-tech
z-tech Apr 18, 2011 at 21:45:15 (UTC)
Goto Top
hi,

erst mal danke für die sehr aussagekräftigen antworten. bin neu hier und positiv überrascht.

ich werde die bezeichnungen der rams morgen mal posten, komme heute nicht mehr dazu.