zoom78
Goto Top

Win 2k8 Server mit IIS7 - .php Seiten werden nicht geöffnet

Statt sie zu öffnen will Browser Dateien mit Endung "PHP" speichern

Hallo Leute,

auf einem Windows Server 2008 R2 mit php 5.2.6 habe ich php installiert. Ich wollte den Server mal auslesen, also legte ich auf dem Desktop die Datei "phpinfo.php" mit folgendem Inhalt an:

<html>
<head>
<title> PHP Test Script </title>
</head>
<body>
<?php
phpinfo( );
?>
</body>
</html> 

Bedauerlicherweise will der Internet Explorer diese Datei speichern, statt sie zu öffnen. Ich habe die Datei mit "Öffnen mit" dem IE zugewiesen, er öffnet sich zunächst auch für einen Bruchteil einer Sekunde, danach minimiert der IE wieder und das Download Fenster wird geöffnet wo gefragt wird wohin ich die Datei speichern möchte.

Ist das eine der Sicherheitsfunktionen von IE, welche diese seltsame Reaktion verursacht oder habe ich etwas verpasst?

Content-Key: 164834

Url: https://administrator.de/contentid/164834

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 18, 2011 at 18:50:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
nach welcher Anleitung hast du PHP auf dem Server installiert?


Grüße,
Dani
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 18, 2011 at 18:56:34 (UTC)
Goto Top
Nach der von 1und1 in deren Hilfeseiten.
Member: Dani
Dani Apr 18, 2011 at 19:01:21 (UTC)
Goto Top
Diese hier? Hast du den IIS bzw. den Server mal neugestartet nach der Installtion?


Grüße.
Dani
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 18, 2011 at 19:08:48 (UTC)
Goto Top
Ja, klar habe ich das. Ja, daß ist sie. Ich lerne noch den Umgang.
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 18, 2011 at 19:33:30 (UTC)
Goto Top
Über das Server-Manager tool kann ich allerdings die Internetdienste und somit auch "phpinfo ()" ausführen.
Member: Dani
Dani Apr 18, 2011 at 20:30:08 (UTC)
Goto Top
So, also ich habe es selber gerade auf einen Windows Server 2008 R2 getestet.
Mit dieser Anleitung hat es geklappt.

Hab mir einfach die neuste Version als ZIP herunterladen und auf C:\ gelegt.
Ganz wichtig ist: VC9 herunterladen und installieren.


Grüße,
Dani
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 19, 2011 at 09:49:03 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

ich habe jetzt rausgekriegt, daß dieses Problem an einer ominösen IIS7 Einstellung liegt, die dem Server mitteilt, daß er php wie html zu händeln hat. Allerdings weiß ich noch nicht welche und wo ich sie finde. Weißt du oder jemand anders das vielleicht?
Member: pseudo70
pseudo70 Apr 19, 2011 at 12:52:03 (UTC)
Goto Top
Ich glaube du hast da einen kardinalen Denkfehler gemacht. Nicht über den Datei-Explorer weist man die Endung PHP dem PHP-Präprozessor zu, sondern über den IIS-Manager. Wie soll den der Internet Explorer wissen, was er mit dem Script in einer PHP-Datei anfangen soll? Du musst ein Handel für diese Dateiendung in der Handlerzuordnung - des IIS-Managers - erzeugen. Der erste Link von Dani zeigt dir eine beispielhafte Konfiguration für die Einbindung von PHP als CGI-Modul. Wenn da nirgends die Endung der ausführenden PHP-Datei zugeordnet ist, kann es nicht funktionieren. Egal ob dir im Datei-Explorer, das Internet Explorer Icon für PHP-Dateien angezeigt wird.
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 19, 2011 at 22:49:49 (UTC)
Goto Top
Das habe ich ja gemacht, nur ich hatte das von woanders - http://blogs.infosupport.com/blogs/ericd/archive/2008/04/01/Installing- ...

Kann sein, daß hier - in der von Dani verlinkten - aber noch ein paar Zeilen mehr zu finden sind - schaut zumindest so aus.
Member: Dani
Dani Apr 20, 2011 at 07:44:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
bitte mach folgendes: Mach sämtliche Änderungen rückgängig und folgende den Schritten aus meinen Link,
Funktioniert auf jeden Fall - Kollege hat es heute Morgen ebenfalls benötigt.


Grüße,
Dani
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 20, 2011 at 13:56:46 (UTC)
Goto Top
Member: Dani
Dani Apr 20, 2011 at 13:58:48 (UTC)
Goto Top
Ist laut PHP Doku egal... entweder x86 oder x64 installieren.
Member: pseudo70
pseudo70 Apr 20, 2011 at 17:19:47 (UTC)
Goto Top
Falls alles nicht hilft, sollte das helfen.
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 20, 2011 at 18:53:53 (UTC)
Goto Top
@ Dani
Ich habe jetzt ein Problem. Das - lt. der Anleitung - angeblich so wichtige "FastCGI Update" ist nicht für mein System. Mein System ist ein:

"Windows Server Web
s steht dann wenn ich versuche sie zu installieren "Dieses Update ist nicht für Ihr System".


Hab doch noch eins gefunden.

@ pseudo70
Danke dir,
och ein Problem. Wenn ich folgendes eingebe kriege ich folgende Fehlermeldung ( Anleitung, Install and Configure PHP - punkt 4. )
C:\PHP>php –info
Zugriff verweigert 
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 20, 2011 at 19:46:07 (UTC)
Goto Top
Update.

Bei "Configure IIS 7 to Handle PHP Requests" Punkt 6, kan
eudo70
Den Manager hatte ich schon drauf face-confused
Member: Dani
Dani Apr 20, 2011 at 20:13:50 (UTC)
Goto Top
Hast du mal die Rechte unter dem Sicherheit angeschaut? Füg einfach mal Benutzer "IUSR" hinzu und wenn gar nichts geht "Jeder".


Grüße,
Dani
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Apr 20, 2011 at 20:54:26 (UTC)
Goto Top
Member: Dani
Dani Apr 20, 2011 at 20:56:18 (UTC)
Goto Top
Nein, macht doch keinen Sinn! Natürlich meinte ich die Dateirechte.
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Apr 20, 2011 at 21:01:37 (UTC)
Goto Top
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 20, 2011 at 21:06:12 (UTC)
Goto Top
Das finde ich ebenfalls im Server-Manager nicht. Oder meinst du für den Ordner c:\inetpub\wwwroot ?

In dem Server manager unter CGI findet sich:

Sicherheit
Identität des Benutzers annehmen true/false (steht auf true)
Member: Dani
Dani Apr 20, 2011 at 21:09:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zoom78:
Das finde ich ebenfalls im Server-Manager nicht. Oder meinst du für den Ordner c:\inetpub\wwwroot ?
Das meinte ich...

BTW: Hast du 2 Accounts bei uns?


Grüße,
Dani
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 20, 2011 at 21:21:53 (UTC)
Goto Top
Ich nicht, aber der pc offensichtlich. Das wird wohl mein beschränkter Bruder sein, der macht seine eigenen Dinger undscih dann nicht ausloggt.

Zum thema zurück.
Na gut, da habe ich jetzt noch ein Problemchen. Ich weiß nicht was ich gemacht habe, aber jetzt will der server-manager unter php- die phpinfo funktion nicht ausführen. Er meldet dann
"kann die datei wwwroot\sowieso.php nicht öffnen weil sie von einem anderen prozess verwendet wird"

siehe da bitte: http://postimage.org/image/2rrlofo2s/

Jetzt scheint garnichts mehr zu gehen.
Member: Dani
Dani Apr 20, 2011 at 21:26:02 (UTC)
Goto Top
Server mal neugestartet?!
Achja, das bild ist ein bisschen zu klein für meine Augen. face-smile


Grüße,
Dani
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 20, 2011 at 21:36:36 (UTC)
Goto Top
Sorry. Für meine auch face-wink

http://postimage.org/image/2rrlofo2s/

Ich habe nicht nur den Dienst sondern auch den Rechner neugestartet - ohne Erfolg. Ich habe jetzt nochmal in der konsole "php -info" zu starten versucht. Er meinte, daß der Dienst nicht existiert. Dann, nach System Neustart funktionier der Befehl in cmd plötzlich und im Konsolenfenster kriege ich eine info Ausgabe. Doch der andere Fehler ( Bildschirmfoto ) ist weiter aktuell.
Member: Dani
Dani Apr 20, 2011 at 21:40:21 (UTC)
Goto Top
Du sollst die Ausgabe nicht im Server-Manager starten sondern in eine Datei mit dem Namen phpinfo.php und unter c:\inetpub\wwwroot\ anlegen.
Danach über den IE http://localhost/phpinfo.php aufrufen.


Grüße,
Dani
Mitglied: 99045
99045 Apr 20, 2011 at 21:44:38 (UTC)
Goto Top
Du kannst die ja mal aufrufen, dann siehst du wenigstens etwas. face-smile
[Link gelöscht]
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 20, 2011 at 21:45:31 (UTC)
Goto Top
Ja, ist schon klar. Aber vorher ging diese info Funktion in dem Server-Manager ohne Probleme. Jetzt nicht mehr.

Die phpinfo.php Datei befindet sich unter C:\inetpub\wwwroot\ doch wenn ich sie mit dem o.g. Befehl im Browser aufrufe, bekomme ich den Fehler "Die Webseite kann nicht angezeigt werden". Diesmal ohne Nummer.
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 20, 2011 at 21:46:51 (UTC)
Goto Top
Ja, das wäre der Idealfall. Aber es ist leider nicht so - siehe oben (hab noch geschrieben als du gepostet hast). Und wenn ich das file direkt anklicke will es weiterhin speichern.
Mitglied: 99045
99045 Apr 20, 2011 at 21:50:14 (UTC)
Goto Top
Ich hatte in einer älteren Version von IIS das Problem, dass ich die zulässigen IP-Adresse(n) ständig in der Konfiguration neu eintragen musste, die verschwand immer.
Im Moment habe ich IIS nicht installiert.
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 20, 2011 at 21:52:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt zumindest den Fehler im Server-Manager beseitigt - http://postimage.org/image/2rrlofo2s/

Das lag an dem Eintrag in der php.ini

;open_basedir = C:\inetpub\wwwroot

Den hatte ich aktiviert (also semikolon raus) da es so in der obigen Anleitung stand.

Doch "phpinfo.php" startet im Browser weiterhin nicht. Also bleibt weiterhin das alte Problem.

Was aber gut ist - selbst nachdem ich die Zeile mit basedir wieder auskommentiert habe und den Server neustartete kann ich in der konsole "php -info" weiterhin ausführen.
Mitglied: 99045
99045 Apr 20, 2011 at 22:00:26 (UTC)
Goto Top
Verwendest du einen Proxy?
Hast du den Browsercache mal geleert?
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 20, 2011 at 22:06:20 (UTC)
Goto Top
Kein proxy, browserverlauf habe ich gelöscht ( IE ). Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Vor allem - wenn diese Anleitung geht -> http://learn.iis.net/page.aspx/246/using-fastcgi-to-host-php-applicatio ...
wieso ist dann bei mir alles durcheinander wenn ich die Zeile "open_basedir" aktiviere?
Mitglied: 99045
99045 Apr 20, 2011 at 22:09:52 (UTC)
Goto Top
Tut mir leid, aber da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Ich erinnere mich nur, dass ich mir vor ~7 Jahren auch die Karten gelegt habe, bis das lief. face-smile
Aber im Moment habe ich keinen Bedarf an eigenen Webservern, daher ist nichts mehr installiert.
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 20, 2011 at 23:01:44 (UTC)
Goto Top
Trotzdem danke.

Vielleicht bringt ein Auszug aus php.ini etwas Licht? Alles was ein ";" (Semikolon) davor hatte habe ich rausgenommen. Egal ob Kommentar oder Option. Auch die "[XXX]" sind raus damit die Datei kürzer ist:
[PHP]
engine = On
zend.ze1_compatibility_mode = Off
short_open_tag = Off
asp_tags = Off
precision    =  14
y2k_compliance = On
output_buffering = 4096
zlib.output_compression = Off
implicit_flush = Off
unserialize_callback_func=
serialize_precision = 100
allow_call_time_pass_reference = Off
safe_mode = off
safe_mode_gid = Off
safe_mode_include_dir =
safe_mode_exec_dir =
safe_mode_allowed_env_vars = PHP_
safe_mode_protected_env_vars = LD_LIBRARY_PATH
disable_functions =
disable_classes =
expose_php = On
memory_limit = 128M      ; Maximum amount of memory a script may consume (128MB)

error_reporting = E_ALL & ~E_DEPRECATED

display_errors = Off
display_startup_errors = On
log_errors = On
log_errors_max_len = 1024
ignore_repeated_errors = Off
ignore_repeated_source = Off
report_memleaks = On
track_errors = Off

variables_order = "GPCS"  
register_globals = Off
register_long_arrays = Off
register_argc_argv = Off

auto_globals_jit = On
post_max_size = 8M
magic_quotes_gpc = Off

magic_quotes_runtime = Off
magic_quotes_sybase = Off

auto_prepend_file = c:\php\root.php
auto_append_file =

default_mimetype = "text/html"  
doc_root =
user_dir =

extension_dir = "C:\PHP\ext\"  
enable_dl = On
file_uploads = On

upload_max_filesize = 2M
allow_url_fopen = On
allow_url_include = Off

default_socket_timeout = 60
upload_tmp_dir = "C:\Windows\Temp"  
session.save_path = "C:\Windows\Temp"  
cgi.force_redirect = 0
error_log = "C:\Windows\Temp\php-5.2.14_errors.log"  
cgi.fix_pathinfo = 1
fastcgi.impersonate = 1
html_errors = Off
fastcgi.logging = 0

date.timezone = "Europe/Germany"  
define_syslog_variables  = Off
SMTP = smtp.1und1.de
smtp_port = 25
sql.safe_mode = Off
odbc.allow_persistent = On
odbc.check_persistent = On
odbc.max_persistent = -1
odbc.max_links = -1
odbc.defaultlrl = 4096
odbc.defaultbinmode = 1
mysql.allow_persistent = On
mysql.max_persistent = -1
mysql.max_links = -1
mysql.default_port =
mysql.default_socket =
mysql.default_host =
mysql.default_user =
mysql.default_password =
mysql.connect_timeout = 60
mysql.trace_mode = Off
mysqli.max_links = -1
mysqli.default_port = 3306
mysqli.default_socket =
mysqli.default_host =
mysqli.default_user =
mysqli.default_pw =
mysqli.reconnect = Off
msql.allow_persistent = On
msql.max_persistent = -1
msql.max_links = -1
pgsql.allow_persistent = On
pgsql.auto_reset_persistent = Off
pgsql.max_persistent = -1
pgsql.max_links = -1
pgsql.ignore_notice = 0
pgsql.log_notice = 0
sybase.allow_persistent = On
sybase.max_persistent = -1
sybase.max_links = -1
sybase.min_error_severity = 10
sybase.min_message_severity = 10
sybase.compatability_mode = Off
sybct.allow_persistent = On
sybct.max_persistent = -1
sybct.max_links = -1
sybct.min_server_severity = 10
sybct.min_client_severity = 10
bcmath.scale = 0

ifx.default_host =
ifx.default_user =
ifx.default_password =
ifx.allow_persistent = On
ifx.max_persistent = -1
ifx.max_links = -1
ifx.textasvarchar = 0
ifx.byteasvarchar = 0
ifx.charasvarchar = 0
ifx.blobinfile = 0
ifx.nullformat = 0

session.save_handler = files
session.use_cookies = 1
session.name = PHPSESSID
session.auto_start = 0
session.cookie_lifetime = 0
session.cookie_path = /
session.cookie_domain =
session.cookie_httponly = 
session.serialize_handler = php
session.gc_probability = 1
session.gc_divisor     = 1000
session.gc_maxlifetime = 1440
session.bug_compat_42 = 0
session.bug_compat_warn = 1
session.referer_check =
session.entropy_length = 0
session.entropy_file =
session.cache_limiter = nocache
session.cache_expire = 180
session.use_trans_sid = 0
session.hash_function = 0
session.hash_bits_per_character = 5

url_rewriter.tags = "a=href,area=href,frame=src,input=src,form=fakeentry"  
mssql.allow_persistent = On
mssql.max_persistent = -1

mssql.max_links = -1
mssql.min_error_severity = 10
mssql.min_message_severity = 10
mssql.compatability_mode = Off
mssql.secure_connection = Off

tidy.clean_output = Off

soap.wsdl_cache_enabled=1
soap.wsdl_cache_dir="/tmp"  
soap.wsdl_cache_ttl=86400

extension=php_bz2.dll
extension=php_imap.dll
extension=php_mcrypt.dll
extension=php_mhash.dll
extension=php_mysql.dll
extension=php_gd2.dll
extension=php_openssl.dll
extension=php_sockets.dll
extension=php_xmlrpc.dll
extension=php_zip.dll
extension=php_iisfunc.dll
extension=php_mcrypt_filter.dll
extension=php_memcache.dll
extension=php_ntuser.dll
extension=php_phpdoc.dll
extension=php_pop3.dll
extension=php_smtp.dll
extension=php_ssh2.dll
extension=php_win32ps.dll
extension=php_win32scheduler.dll
extension=php_win32service.dll
extension=php_win32std.dll
extension=php_zlib_filter.dll
extension=php_netools.dll
extension=php_curl.dll
extension=php_gettext.dll
extension=php_mysqli.dll
extension=php_mbstring.dll
extension=php_soap.dll

Wie gesagt. Es ist php 5.2.6.

Was kann ich noch machen, wo kann ich noch suchen?

[edit]
Ich weiß, daß man bei der Installation von PHP zwischen CGI und ISAPI wählen sollte - kann sein, daß diese Übersicht etwas zeigt was nicht da sein sollte?
http://postimage.org/image/2fujblvgk/

Ich meine die ganzen ISAPI Module...
Mitglied: 99045
99045 Apr 20, 2011 at 23:46:15 (UTC)
Goto Top
Meine alte Konfiguration (mit php-cgi) habe ich dir mal per PN geschickt. Mehr kann ich aber leider nicht für dich tun.
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 21, 2011 at 09:55:06 (UTC)
Goto Top
Vielen dank. Ich schaue gerne rein und vergleiche mit meiner.

[EDIT]
Oh, das ist unerwartet - es hat sich etwas geändert ! Das ist seltsam, denn gestern als ich schlafen ging wollte das nicht klappen.

Jetzt funktioniert das phpinfo.php wenn ich es über den Browser aufrufe
 http://localhost/phpinfo.php 
Also ist doch etwas passiert.

Das war die gute Nachricht. Die schlechte: eine identische "phpinfo.php" Datei auf dem Desktop wird mit dem IE nicht geöffnet sondern weiterhin will er speichern.

Zudem habe ich festgestellt, daß mindestens eine php Erweiterung, welche über den "Server-Manager / PHP Manager / PHP Erweiterungen" als "aktiv" erkannt wird, in der "phpinfo" nicht angezeigt wird.

Es handelt sich dabei um eine Erweiterung namens "php_gd2.dll". Diese müsste in der phpinfo aufgelistet sein unter "gd". Doch die Tabelle "gd" fehlt gänzlich. Nach "ftp" kommt gleich die Tabelle "hash".

[EDIT 2]
Es sind mehrere php Erweiterungen die nicht geladen werden. In php log steht:
[[21-Apr-2011 12:00:29] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_netools.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[21-Apr-2011 12:00:29] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_curl.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[21-Apr-2011 12:00:29] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_gettext.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[21-Apr-2011 12:00:29] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_mysqli.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[21-Apr-2011 12:00:29] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_mbstring.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[21-Apr-2011 12:00:29] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_soap.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[21-Apr-2011 12:04:40] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_netools.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[21-Apr-2011 12:04:40] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_curl.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[21-Apr-2011 12:04:40] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_gettext.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[21-Apr-2011 12:04:40] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_mysqli.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[21-Apr-2011 12:04:40] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_mbstring.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[21-Apr-2011 12:04:40] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_soap.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[21-Apr-2011 12:04:40] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_gd2.dll' - The specified procedure could not be found.  
 in Unknown on line 0
[21-Apr-2011 12:07:33] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_netools.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[21-Apr-2011 12:07:33] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_curl.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[21-Apr-2011 12:07:33] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_gettext.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[21-Apr-2011 12:07:33] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_mysqli.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[21-Apr-2011 12:07:33] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_mbstring.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[21-Apr-2011 12:07:33] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_soap.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[21-Apr-2011 12:07:33] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_gd2.dll' - The specified procedure could not be found.  
 in Unknown on line 0
[21-Apr-2011 12:08:06] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_netools.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[21-Apr-2011 12:08:06] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_curl.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[21-Apr-2011 12:08:06] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_gettext.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[21-Apr-2011 12:08:06] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_mysqli.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[21-Apr-2011 12:08:06] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_mbstring.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[21-Apr-2011 12:08:06] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_soap.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[21-Apr-2011 12:08:06] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\PHP\ext\php_gd2.dll' - The specified procedure could not be found.  
 in Unknown on line 0
Member: pseudo70
pseudo70 Apr 21, 2011 at 11:00:56 (UTC)
Goto Top
Klar verarbeitet dein System keine PHP-Dateien die nicht im wwwroot liegen. So soll das auch sein.
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 21, 2011 at 11:27:22 (UTC)
Goto Top
Also sind diese Meldungen "korrekt" ?

Das ändert aber nichts daran, dass ich einiges davon in der phpinfo.php nicht finde. Wie die Tabelle "gd" zum Beispiel. In der Extensions-Liste im PHP Manager ist die Erweiterung "php_gd2.dll" aber als "aktiviert" aufgelistet. Auch alle anderen sind aktiviert.
Member: Dani
Dani Apr 21, 2011 at 12:27:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
schon mal in das Verzeichnis geschaut ob die Dateien existieren?!
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 21, 2011 at 14:35:28 (UTC)
Goto Top
Morgen Dani,

natürlich. Hier der Listing:
 Datentr„ger in Laufwerk C: ist System
 Volumeseriennummer: 4XXX-XXXX

 Verzeichnis von C:\PHP\ext

19.04.2011  00:34    <DIR>          .
19.04.2011  00:34    <DIR>          ..
02.05.2008  19:07            69.694 php_bz2.dll
18.04.2011  15:00           655.360 php_gd2.dll
01.04.2011  11:53           802.816 php_gd2.dll.backorig
02.05.2008  19:07            41.026 php_iisfunc.dll
02.05.2008  19:07           835.647 php_imap.dll
02.05.2008  19:07            41.025 php_mcrypt.dll
02.05.2008  19:07            24.648 php_mcrypt_filter.dll
02.05.2008  19:07            49.219 php_memcache.dll
02.05.2008  19:07            24.640 php_mhash.dll
02.05.2008  19:07            45.120 php_mysql.dll
02.05.2008  19:07            24.642 php_netools.dll
02.05.2008  19:07            28.737 php_ntuser.dll
02.05.2008  19:07            65.602 php_openssl.dll
02.05.2008  19:07            28.737 php_phpdoc.dll
02.05.2008  19:07            28.735 php_pop3.dll
02.05.2008  19:07            24.639 php_smtp.dll
02.05.2008  19:07            49.218 php_sockets.dll
02.05.2008  19:07           127.039 php_ssh2.dll
02.05.2008  19:07            24.642 php_win32ps.dll
02.05.2008  19:07            36.937 php_win32scheduler.dll
02.05.2008  19:07            28.743 php_win32service.dll
02.05.2008  19:07            41.027 php_win32std.dll
02.05.2008  19:07            73.793 php_xmlrpc.dll
02.05.2008  19:07            61.502 php_zip.dll
02.05.2008  19:07            28.742 php_zlib_filter.dll
              25 Datei(en),      3.261.930 Bytes
               2 Verzeichnis(se), 29.819.460.608 Bytes frei

Dann natürlich die listings in php Manager - http://postimage.org/image/hjxac4tg/

Zunächst dachte ich, daß es nur an der Datei "php_gd2.dll" liegt, dann erst merkte ich, daß es viel mehr sind.
Member: Dani
Dani Apr 21, 2011 at 15:14:26 (UTC)
Goto Top
Stimmen hier auch die Verzeichnis/Dateirechte von Windows?
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 21, 2011 at 15:38:11 (UTC)
Goto Top
Oha, "stimmen" klingt gut. Ich weiß nicht. Ich habe hier auf dem Verzeichnissen "c:\php" und "c:\php\ext" folgende NTFS Verzeichnisrechte:

c:\php
Authenticated Users - Ändern, Lesen+Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen, Lesen, Schreiben
System - Vollzugriff
Administrators - Vollzugriff
Users - Lesen+Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen, Lesen

c:\php\ext
Authenticated Users - Ändern, Lesen+Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen, Lesen, Schreiben
System - Vollzugriff
Administrators - Vollzugriff
Users - Lesen+Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen, Lesen

Also identisch. Sollte da noch dieser IUSER dazu kommen? Der angemeldete Benutzer ist "Administrator".
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 22, 2011 at 13:06:25 (UTC)
Goto Top
Sind wir jetzt an einem toten Punkt angelangt? Ich weiß nämlich selbst nicht mehr weiter.

Ich erinnere mich jetzt an deinen Vorschlag mit den "IUSR" Benutzer.

Soll ich einen "IUSR" Benutzer auf dem System erstellen und diesen dann den vollen Zugriff auf die Verzeichnisstruktur "C:\php" erstatten?
Member: Dani
Dani Apr 22, 2011 at 13:31:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
entschuldige... ich habe nebenher noch ein Privatleben!

Füge einfach mal den Benutzer "Jeder" hinzu und gib diesem Vollzugriff. Somit ist erstmal sichergestellt, dass es an den Rechten nicht mehr liegen kann.


Grüße,
Dani

BTW: Ist das ein erster Windows Server?
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 22, 2011 at 15:02:08 (UTC)
Goto Top
Sorry, wollte nicht, daß so ein Eindruck entsteht. Ist nur oftmals so, daß allen Seiten die Ideen irgendwann ausgehen.

Ich habe den Benutzer "Everyone" für den Baum "C:\PHP" und alle Unterordner die vollen Zugriffsrechte erteilt. Was seltsam ist, ich habe keinen Benutzer "Jeder" - ist das bei Windows Server 2k8 normal? Bei XP konnte man glaube ich beides eingeben und es klappte - wurde gefunden.

Es ist mein erster win server 2008 und einer der wenigen windows basierten Server. Ich weiß, den Benutzer "IUSR" gibt es bereits, aber den habe ich noch nie für irgendwas verwendet.

[edit]
So, gemacht habe ich es wie schon gesagt, der Server ist neugestartet, doch keine Veränderung. Weiterhin fehlt mir z.B. die Rubrik "gd" in "phpinfo".
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 22, 2011 at 15:54:58 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

ich glaube, ich habe etwas.

Bei mir fehlen offensichtlich die "Umgebungsvariablen".

Kannst du mir vielleicht sagen wie diese genau heissen müssen und auf welche Pfade sie zeigen? Bisher habe ich nur default stehen:
TEMP      %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp
TMP         %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp

Oder ist der Name egal?

Oh, ok - war mein Fehler. Ich hatte die Umgebungsvariablen von Administrator betrachtet.

Hier die Systemvariablen:
C:\PHP\;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\
Member: Dani
Dani Apr 22, 2011 at 18:21:05 (UTC)
Goto Top
Everyone = Jeder, du hast wohl ein englisches Betriebssystem bzw. mit Languagepack. face-smile
Dann stimmt etwas an deiner php.ini nicht. Kontrollier nochmal die Einträge für den ext_dir Path.


Grüße,
Dani
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 22, 2011 at 21:33:13 (UTC)
Goto Top
Der Auszug aus der "php.ini" steht oben.

Die entspr. Zeile lautet:
extension_dir = "C:\PHP\ext\"   

Sehen denn die Systemvariablen richtig aus?
Member: Dani
Dani Apr 22, 2011 at 21:36:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zoom78:
Der Auszug aus der "php.ini" steht oben.

Die entspr. Zeile lautet:
> extension_dir = "C:\PHP\ext\"   
> 
In dem von mir geposten Link steht drin, dass diese Zeile so aussehen soll:
extension_dir = "./ext"  


Sehen denn die Systemvariablen richtig aus?
KA, die haben direkt nichts mit IIS und PHP zu tun.
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 22, 2011 at 21:38:06 (UTC)
Goto Top
Ach, ich weiß jetzt wieder. Als ich das so machte wie von dir oben genannt, hat der php-manager das als Fehler angesehen und diese Zeile korrigieren lassen.

Da stand in einem gelben Feld "Eine nicht optimale PHP Konfiguration wurde auf dieser Maschine entdeckt." und dahinter ein Link "Zeige Empfehlungen" als ich es dann anklickte (den Link) erschien ein Fenster mit den Vorschlag "./ext" durch "\PHP\ext" zu ersetzen.

Ich habe jetzt das so wie du meintest umgestellt und den IIS Server neugestartet. Aber das half nicht.
Member: Dani
Dani Apr 22, 2011 at 21:53:32 (UTC)
Goto Top
Da stand in einem gelben Feld "Eine nicht optimale PHP Konfiguration wurde auf dieser Maschine entdeckt."
Wo hast das Dinge her?! Habe ich bisher noch nie benutzt. face-smile

Hmmm... so langsam gehen mir die Ideen aus. Gibt es eine Möglichkeit dass ich mir das direkt aufm Server mal anschauen kann?!


Grüße,
Dani
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 22, 2011 at 22:01:25 (UTC)
Goto Top
Das leider nicht. Ich kann dir aber screenshots zusenden. Hier ist einer: http://postimage.org/image/2mteur9s4/

Tja, ich habe hier was wegen den Umgebungsvariablen gelesen (erster und letzter post):
http://www.php-resource.de/forum/fragen-zu-installation-konfiguration-l ...
Also ist wohl doch eine Möglichkeit gegeben, dass dadurch keine Extensions gefunden werden.
Mir sind die Ideen jedenfalls schon ausgegangen als ich hier postete. Ich bin da einfach zu unerfahren dafür. Aber einiges haben wir schon gelöst. Nur der letzte Rest will nicht.
Member: Dani
Dani Apr 22, 2011 at 22:33:24 (UTC)
Goto Top
Also ich habe eben noch meinen Windows Server 2008 R2 Standard genommen und meinen Link Schritt-für-Schritt durchgearbeitet.
Funktioniert wie geschmiert. Als PHP-Version habe ich 5.2.17 (Non Thread Safe) installiert!!

Hast du deine php.ini aus C:\PHP auch nach C:\Windows kopiert.
Ich habe es gerade nochmals mit dem Extensions ausprobiert - sllte egal sein.


Grüße,
Dani
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 23, 2011 at 12:20:35 (UTC)
Goto Top
Ja, ich habe die "php.ini" auch in das "C:\Windows" Verzeichnis kopiert. Aber es hat nichts verändert (auch nach System reboot). Vielleicht habe ich eine total verhunzte php 5.2.6 Version?
Mitglied: 99045
99045 Apr 23, 2011 at 12:33:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du die Berechtigungen denn auch für die in den Ordnern und Unterordner liegenden Dateien vergeben? face-wink

Gruß
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 23, 2011 at 12:41:53 (UTC)
Goto Top
Natürlich. Die lauten "Übernehmen für: Diesen Ordner, Unterordner und Dateien".
Member: Dani
Dani Apr 23, 2011 at 12:53:25 (UTC)
Goto Top
Nimm mal die Version wo ich benutzt habe.
Mitglied: 99045
99045 Apr 23, 2011 at 12:58:57 (UTC)
Goto Top
Natürlich.
Dann ist's ja gut. War ja auch nur eine Frage. Das stand nämlich in keinem deiner Kommentare. face-smile
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 23, 2011 at 13:13:25 (UTC)
Goto Top
Das kann ich leider nicht, dann wird die Webseite nicht mehr korrekt funktionieren - eindeutige Aussage des Programmierers.

Ich habe folgende php 5.2.6 Versionen gefunden:
php-5.2.6-nts-win32-installer.msi
php-5.2.6-nts-Win32.zip
php-5.2.6-win32-installer.msi
php-5.2.6-Win32.zip

Keine davon ist für 64-Bit, sollte natürlich aber trotzdem laufen. BTW - gibt es keine für x64?

Welche sollte ich am besten wählen?
Member: Dani
Dani Apr 23, 2011 at 13:15:24 (UTC)
Goto Top
Das kann ich leider nicht, dann wird die Webseite nicht mehr korrekt funktionieren - eindeutige Aussage des Programmierers.
Die Jungs kenn ich... face-confused

Dann nimm die Version "php-5.2.6-nts-win32-installer.msi". Ist auch ganz klar in meinen Link oben genannt!

Keine davon ist für 64-Bit, sollte natürlich aber trotzdem laufen. BTW - gibt es keine für x64?
Ne...
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 24, 2011 at 15:46:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Freunde und fröhliche Ostern Euch Allen,

danke für Eure Tipps und Hilfe. Ich habe php 5.2.6 neuinstalliert, allerdings unter "C:\Program Files (x86)\php" und nicht direkt unter "C:".

Jetzt sehe ich einige Tabellen, wie zum Beispiel "gd" und "mssql" usw.

Allerdings sind immer noch nicht alle Probleme behoben. Einige dlls werden weiterhin nicht geladen. Zum Beispiel sehe ich die Tabelle "mbstring" nicht. Der php log gibt weiter aus:
[24-Apr-2011 17:39:09] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\Program Files (x86)\PHP\ext\php_curl.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[24-Apr-2011 17:39:09] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\Program Files (x86)\PHP\ext\php_gettext.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[24-Apr-2011 17:39:09] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\Program Files (x86)\PHP\ext\php_mysqli.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[24-Apr-2011 17:39:09] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\Program Files (x86)\PHP\ext\php_mbstring.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[24-Apr-2011 17:39:09] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\Program Files (x86)\PHP\ext\php_soap.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[24-Apr-2011 17:39:09] PHP Warning:  Module 'mysql' already loaded in Unknown on line 0  
[24-Apr-2011 17:39:09] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\Program Files (x86)\PHP\ext\php_iisfunc.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0
[24-Apr-2011 17:39:09] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\Program Files (x86)\PHP\ext\php_netools.dll' - The specified module could not be found.  
 in Unknown on line 0

Also ich habe jetzt wirklich keine Ahnung aber das ist doch alles sehr seltsam. Ich weiß nicht ob das an der php Version 5.2.6 oder doch an etwas anderen liegen könnte. Bin jetzt total verwirrt. Ich habe php natürlich im "FastCGI Modus" installiert und nicht ISAPI.
Member: Dani
Dani Apr 24, 2011 at 16:07:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
die DLL-Dateien existieren aber alle in dem angegebenen Verzeichnis und sind in der php.ini auch aktiv?!
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 25, 2011 at 12:01:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

diesmal hast du voll ins schwarze getroffen. Die waren nicht installiert. Allerdings war "php_netools.dll" schon vorhanden, aber trotzdem als nicht anwesend gemeldet. Jetzt aber - nach dem ich die anderen nachinstallierte - ist auch diese Fehlermeldung weg.

Das ganze war also offensichtlich eine beschädigte php 5.2.6 Version.... Das ist Wahnsinn.
Member: Dani
Dani Apr 25, 2011 at 12:04:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
somit ist das Problem behoben?


Grüße,
Dani
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 25, 2011 at 23:10:38 (UTC)
Goto Top
Ja, ist es. Häckchen kommt natürlich rein. Danke nochmal für eure Hilfe. Das war super!
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 26, 2011 at 11:07:28 (UTC)
Goto Top
Was ich aber noch sagen wollte. Eine "phpinfo.php" Datei, welche ich auf dem Desktop habe wird immer noch nicht geöffnet sondern möchte gespeichert werden wenn ich sie mit Doppelklick starte. Allerdings habe ich sie auf meinen ganz normalen Win XP Rechner kopiert und dort passiert mit ihr genau das gleiche. Das würde doch bedeuten, daß es ganz normal ist oder?
Mitglied: 99045
99045 Apr 26, 2011 at 11:15:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

im PHP-Manual stand - soweit ich mich erinnere - irgendwo, wohin die phpinfo.php gehört. Wo genau weiß ich aber nicht mehr. Musst mal suchen. face-wink

Ansonsten im Explorer unter Ordneroptionen > Datentypen bei PHP mal nachsehen, welche Aktion dort als default eingetragen ist.

Gruß
Member: Dani
Dani Apr 26, 2011 at 15:27:46 (UTC)
Goto Top
Das würde doch bedeuten, daß es ganz normal ist oder?
Jap!