koluschkib
Goto Top

Seitenanzahl Netzwerkdrucker auslesen per VBS Batch o.ä.

Morgen,

ich hab die glorreiche Aufgabe gekriegt alle Drucker im Betrieb zu reinigen, wenn bereits eine bestimmt Anzahl an Seite gedruckt worden ist.

hab folgende frage, bevor ich mich auf mehr als 250 Netzwerkdrucker per Web-Interface draufschalte und die Infos hole,
ist es möglich die Seitenanzahl anhand eines Scripts auszulesen? und in eine Textdatei zu speichern?
Wir verwenden im Betrieb überwiegend HP LaserJet Drucker die über feste IP verfügen.
Hoffe einer kann mir da weiter helfen.

Gruß

koluschkiB

Content-Key: 164926

Url: https://administrator.de/contentid/164926

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: keksdieb
keksdieb 20.04.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:46:32 Uhr
Goto Top
moin moin

hier ist ein Beispiel mit PHP und SNMP, das könnte ein Ansatz für dein Problem sein.
Ansonsten bietet HP eigene Tools (jetadmin oder so) um die Drucker zu administrieren.

Gruß Keksdieb
Mitglied: thaefliger
thaefliger 20.04.2011 um 08:52:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie wär's mit MRTG?
http://oss.oetiker.ch/mrtg/

Ist ursprünglich für Traffic gedacht.
da das aber auch über SNMP läuft, kannst du dir auch die Anzahl Seiten darstellen lassen.
Mitglied: koluschkiB
koluschkiB 20.04.2011 um 10:05:44 Uhr
Goto Top
Moin Keksdieb,

danke für die Tipps. Das Tool Web JetAdmin, kommt bei uns nicht in frage, das hat uns zwei mal den Printserver zerlegt face-smile

Hab aber schon das problem klären können. Da ich soweiso an jedes Gerät ran muss, kann ich 2-3min für die reinung mir Zeit nehmen. Somit spare ich mir, dass ganze mit auslesen der Seiten und den ganzen mist.
Man kann es sich auch schwer machen, wenn es auch einfach geht face-smile

Danke für eure unterstützung

Gruß

KoluschkiB
Mitglied: koluschkiB
koluschkiB 20.04.2011 um 10:12:36 Uhr
Goto Top
Hey Theafliger,

wieviel Router kann man damit gleichzeit überwachen?
Wir haben ein Netz von 40 Servern. auf 12 Etagen mit dementsprechend 12 Datenverteilern und ca. 40 Router.
Bei uns sind es 1000 Mitarbeiter, da ist das Netzwerk dementsprechend sehr Komplex. Wobei es wäre wahrscheinlich einfacher, nur den ersten Router nach dem Printserver zu überwachen.
Aber bei dem auffand macht man aus einer Mücke nen Elefanten, hab bereits es kläören können, dass ich alle Drucker erstmal Reinige. Ich muss eh an jedes Gerät ran um ein Tonerwechselprotokoll dran zu kleben.

Gruß
Mitglied: thaefliger
thaefliger 20.04.2011 um 10:35:11 Uhr
Goto Top
Hey

mit MRTG kannst du praktisch unendlich viele SNMP-Geräte überwachen, eine Beschränkung ist mir nicht bekannt.
MRTG fragt alle 5 Minuten die MIB's der Geräte ab.

Gruss