blu3scr33n
Goto Top

Zugriff auf Ordner verweigert trotz Administrator-Rechten

Laufendes System: Microsoft SBS 2003 R2

Hallo liebe Admins,

ich hab mich grade mal wieder auf Odyssee auf dem Server begeben. Dabei ist mir ein Benutzerordner aufgefallen. Dieser Benutzerordner hat aber kein dahinterstehendes Benutzerkonto.
Ich wollte diesen Ordner als löschen. Es tauchte die Fehlermeldung auf :
"Auf I:\Benutzer\Name des Benutzers\ kann nicht zugegriffen werden.
Zugriff verweigert."
Daraufhin habe ich mir die Benutzerberechtigung angeschaut und gesehen, dass der Administrator nicht als zugelassener Benutzer eingetragen war.
Dies habe ich schnell über den Sicherheitsreiter verändert.
Löschen funktionierte allerdings immer noch nicht. Ich habe bei jedem Unterordner den Administrator als zugelassenen Benutzer angegeben (obwohl er diese Einstellung für alle unterordner übernehmen sollte). Jetzt hänge ich auf einer Ordnerebene fest, wo ich keinen Benutzer mehr hinzufügen kann als zugelassenen Benutzer.

Wenn ich Rechtsklick auf den Ordner mache -> Eigenschaften und dann den Reiter Sicherheit anwähle kommt folgende Fehlermeldung:
"Sie sind nicht berechtigt, die aktuellen Berechtigungseinstellungen für "Ordnername" anzuzeigen oder zu bearbeiten. Sie können sich jedoch als Besitzer einrichten oder die Überwachungseinstellung.

Doch in der Liste mit den "Gruppen- oder Benutzernamen" steht kein User drin und auch die darunterliegenden Felder "Hinzufügen" und "Entfernen" sind grau hinterlegt.

Weiß jemand, wie ich diesen Ordner löschen kann oder den Administrator als berechtigten Benutzer eintragen kann?
Über Tipps und Ratschläge freue ich mich sehr.

Grüße,

der Blu3Scr33n

Content-Key: 164976

Url: https://administrator.de/contentid/164976

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: djfflow
djfflow 20.04.2011 um 15:40:13 Uhr
Goto Top
Hallo

du gehst auf der Reiterkarte Sicherheit unten auf Erweitert, dann Registerkarte Besitzer und klickst auf bearbeiten. Wählst einen User aus und klickst auf OK.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.04.2011 um 15:42:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Blu3Scr33n:
"Auf I:\Benutzer\Name des Benutzers\ kann nicht zugegriffen werden.
Zugriff verweigert."
Ja das ist so.

"Sie sind nicht berechtigt, die aktuellen Berechtigungseinstellungen für "Ordnername" anzuzeigen oder zu
bearbeiten. Sie können sich jedoch als Besitzer einrichten oder die Überwachungseinstellung.
Auch das ist so.

Das alles ist nicht erst seit Server 2003 so.

Du musst zuerst den Besitz inkl. vererbung übernehmen. Danach erst kannst du die Rechte erweitern / verändern.

Ordnername - Rechte Taste - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Besitzer
Entweder Besitzer aus Liste auswählen
oder
im AD suchen

Wichtig: Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen muss ausgewählt sein.
OK
OK

Ordnername - Rechte Taste - Eigenschaften - Sicherheit -
nach deinen Wünschen anpassen.

Gruß,
Peter
Mitglied: bastla
bastla 20.04.2011 um 15:44:44 Uhr
Goto Top
Hallo Blu3Scr33n!

Ein 2003er-Server sollte doch bereits den CMD-Befehl "takeown" (und dessen Schalter "/R") bieten ...

Grüße
bastla
Mitglied: Blu3Scr33n
Blu3Scr33n 20.04.2011 um 15:58:56 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

danke, das Häkchen bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" hat mir gefehlt.

Besten Dank und Grüße

Blu3Scr33n