oricoo
Goto Top

Vmware Client Festplattengröße nur bis 256 GB?

Hallo, ich habe folgendes Problem,

Ich habe einen ESXi Server auf einem HP Proliant Server installiert und möchte dort auf einem Raid 1 (1 Terrabyte) 4 Server Virtualisieren lassen.

Die Festplattengrößen der Server möchte ich auf 100 GB, 100 GB, 100 GB und 600 GB festlegen.
Die ersten 3 Server mit jeweils 100 GB laufen bereits.

Bei der Erstellung des vierten Server mit einer gewünschten Kapazität von 600 GB bekomme ich jedoch diese Fehlermeldung.

8caa3c5b35dcac8424d1625fa61f61b9

Er legt danach selber eine Größe von 256 fest.

Nun zu meiner Frage: "Kann man keine größeren virtuellen Platten als 256 GB festlegen? Würde für mich unlogisch klingen.
Bin leider auf diesem Gebiet Anfänger und wäre für Hilfe dankbar.

Content-Key: 164977

Url: https://administrator.de/contentid/164977

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Apr 20, 2011 at 13:41:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast den gleichen Fehler gemacht wie mein Kollege vor einem Jahr.
Du musst die Blocksize der VMFS Paritionen mit 4MB Blöcken formatieren.
Die Standardeinstellung von 1MB begrenzt die max. Dateigröße af 256GB.

1MB Block: 256GB
2MB Block: 512GB
4MB Block: 1024GB
8MB Block: 2048GB

Wenn du also eine 600GB Partition bzw. File anlegen willst, musst du da mit
einer 4MB Blocksize arbeiten oder 8MB falls du später ggf. ber 1024GB erweitern
möchtest.

Beachte allerdings, das es Performance Unterschiede gibt, je nach Blocksize.

D.h. für dich nun: VMs runter ziehen, Partionen neu formatieren mit entsprechender
Blocksize und alles wieder aufspielen...


Mfg.
Member: dave114
dave114 Apr 20, 2011 at 13:44:16 (UTC)
Goto Top
@phalanx
wenn einem das Wort auf der Zuge liegt man aber nicht drauf kommt und es nicht wirklich umschrieben bekommt -> dann ist mal wieder einer schneller face-wink

@Oricoo
Phalanx Antwort ist vollkommen korrekt

mfg
David
Member: Oricoo
Oricoo Apr 20, 2011 at 14:02:52 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort aber wo kann ich die Blöcke festlegen bzw. formatieren. Bzw. wo finde ich diese VMFS Partitionen?
Member: Dani
Dani Apr 20, 2011 at 14:11:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
du musst den vorhandenen Datastore löschen und beim neu anlegen kannst du die Größe angeben. Davor die bereits erstellten Maschinen wegsichern.


Grüße,
Dani
Member: Phalanx82
Phalanx82 Apr 20, 2011 at 14:44:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dave114:
@phalanx
wenn einem das Wort auf der Zuge liegt man aber nicht drauf kommt und es nicht wirklich umschrieben bekommt -> dann ist mal
wieder einer schneller face-wink

@Oricoo
Phalanx Antwort ist vollkommen korrekt

mfg
David


:D

Naja ich war selbst "geschädigt" durch das gleiche Problem, musste einige VMs wieder auf den Produktiv Server einspielen der
neu gekauft wurde in meinem Urlaub und mein Kollege hatte den noch fertig eingerichtet, die kleinen VMs waren schon wieder
drauf aber die Großen gingen ned und dann durfte ich wieder alles weg sichern und neu aufziehn, davor noch Googlen warum
der die VMs nicht übertragen wollte ^^
Member: Oricoo
Oricoo Apr 20, 2011 at 14:50:51 (UTC)
Goto Top
OK! Habe das Problem gelöst! Danke für eure Hilfe!