sunseeker2k2
Goto Top

Miniaturansicht unter Ansicht im Windows Explorer für Anwender deaktivieren

Hallo zusammen,

aufgrund meines Problems, hoffe ich hier kompetente Hilfe zu bekommen. Mir hat dieses Forum bereits häufig geholfen, bin aber bei diesem Problem leider auf keine passende Hilfe gestoßen.

Ich habe wirklich lange gesucht, habe aber keine passende Lösung finden können.

Problem:
Ich möchte, dass unsere Anwender im Windows Explorer unter "Ansicht" nicht den Punkt "Miniaturansicht" auswählen können. Ist dieser auswählbar, reicht ein rechter Mausklick und die Anwender können eine jpg.-Datei als Hintergrundbild nutzen.
Diesbezüglich reicht es mir natürlich auch aus, wenn bei einem rechten Mausklick nicht der Auswahlpunkt " Als Desktophintergrund verwenden" erscheint. Dies wäre mir eigentlich lieber.
Dieser Auswahlpunkt kommt wirklich nur unter "Miniaturansicht" bzw. auch unter der Windows Bild- und Faxanzeige zum vorschein.

Fakt ist, dass findige User trotz deaktivierten "Eigeschaften-Anzeige" in den Gruppenrichtlinien weiterhin versch. Bilder als Desktophintergrund nutzen (mit der beschriebenen Möglichkeit).


Es handelt sich um WinXP Clients in einem Windows Server 2008 Umfeld.


Sollte es auch andere Möglichkeiten geben, die Anwender davon abzuhalten, den Hintergrund zu verändern, dann könnt Ihr mir diese ebenfalls gerne mitteilen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Sollte es eine Lösung geben, wäre ich für eine detaillierte Antwort dankbar.

Im Vorfeld vielen Dank für Eure Hilfe - wenn es diese für dieses Problem gibt.


Viele Grüße

Sunseeker2k2

Content-Key: 164993

Url: https://administrator.de/contentid/164993

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: MiniStrator
MiniStrator Apr 20, 2011 at 20:53:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

Group Policies, Benutzer, Richtlinien, Administr......, Desktop, Desktop, Desktophintergrund?

Gruß
MiniStrator
Member: Sunseeker2k2
Sunseeker2k2 Apr 20, 2011 at 20:57:58 (UTC)
Goto Top
Hi MiniStrator,

ich gucke mir morgen den Bereich der Gruppenrichtlinien noch einmal genauer an.

Gebe dann Bescheid, ob diese Richtlinie vielleicht auch weiterhilft.

Besten Dank!

Gruß
Sunseeker2k2
Mitglied: 99045
99045 Apr 20, 2011 at 21:01:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

Management Console (MMC), und öffnen Sie dann die folgenden Elemente:
Richtlinie für lokalen Computer
Benutzerkonfiguration
Administrative Vorlagen
Systemsteuerung
Anzeige
> Ändern des Hintergrunds verhindern.

Dei Auswahl der Miniaturansicht lässt sich imo nicht verhindern, nur das Zwischenspeichern.

Gruß
Member: dog
dog Apr 20, 2011 at 21:20:58 (UTC)
Goto Top
Warum willst du hier grade China nachbauen (außer in einer Schule)?
Arbeitsatmosphäre hat auch etwas damit zu tun, wie man sich seinen Computer einrichtet.

Die Lösung von MiniStrator funktioniert fast, aber wenn der Benutzer Schreibrechte auf den entsprechenden Key hat kann er den Wert immer noch ändern.
Wenn du also wirklich sicher gehen willst nimmst du die Rechte auf den Registry Key weg.

Übrigens gibt es auch in Paint,Firefox,Picture Manager,... die Möglichkeit den Desktophintergrund festzulegen.

Ich mache mir aber gar nicht die Mühe, das alles zu verbieten.
Unser Hintergrund wird bei jedem Login neu gesetzt und permanente Profiländerungen sind nicht möglich.
Was die User dazwischen machen ist mir da relativ egal.
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Apr 20, 2011 at 23:36:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Arbeitsatmosphäre hat auch etwas damit zu tun, wie man sich seinen Computer einrichtet.
permanente Profiländerungen sind nicht möglich.
Was die User dazwischen machen ist mir da relativ egal.

Nennt man das nicht arbeitsbeschaffungsmaßnahme? also dürfen sich die User ihr profil nach jeder anmeldung wieder anpassen und müssen dann betteln um ihr profil vom großen admin zurück gesichert zu bekommen?
dann ist mir sie einschränkungslösung echt lieber, sorry.
Member: dog
dog Apr 20, 2011 at 23:41:39 (UTC)
Goto Top
Warum willst du hier grade China nachbauen (außer in einer Schule)? 
                                           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

face-smile
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Apr 20, 2011 at 23:53:23 (UTC)
Goto Top
xD alles klar ich nehm alles zurück, soll um die uhrzeit schon mal vor kommen face-smile
Member: Sunseeker2k2
Sunseeker2k2 Apr 21, 2011 at 20:44:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst einmal Danke für alle Antworten.

Es ist Forderung der Geschäftsführung. Corporate Identity, "bginfo", etc.

Diesbezüglich möchten wir dies unterbinden. Dies wird von Unternehmen zu Unternehmen anders gesehen.

Ich möchte diesen Forumsbeitrag aber noch nicht schließen, da ich dieses Thema noch nicht bearbeiten konnte.

Wünsche allen ruhige Feiertage.

VG

Sunseeker2k2

P.S: Weitere Tipps gerne gesehen.