shiva99
Goto Top

Besitzer - Phänomen bei NTFS

Hallo,
Wenn ich auf einem Windows-Share, welches mit NTFS formatiert und mit entsprechenden Berechtigungen versehen ist, eine Datei oder einen Order anlege, dann bin ich der Besitzer. Soweit - sogut.
Wenn ich jetzt auf mein Share shaue und den Besitzer anzeigen lasse, dann ist in den meisten Fällen die (wahrscheinlich dort lokale) Gruppe "Administratoren" der Besitzer für meine Dateien bzw. Ordner. Auch OK, da ich ja in der Gruppe der Domänen-Admins und damit dem Member automatisch in der lokalen Gruppe der Administratoren drin bin. Vielleicht eine Windows-Eigenheit. Aber warum bin nicht ICH der Besitzer? Bei manchen Dateien und Ordnern scheint es wohl so zu sein. Welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein, dass ICH der Besitzer meiner Dateien bin? Meine primäre Gruppe in der Domäne ist Domänen-Benutzer. Das Phänomen scheint es nur bei Nutzern zu geben, die Admins sind, denn einen Besitzer der "Benutzer" heißt, gibt es nicht.

In diesem Atemzug gleich noch eine Frage: Wenn ich ein Verzeichnis auf einem Share für Admins berechtigen will, nehme ich dann die lokale Gruppe "Administratoren" oder die globale Gruppe "Domänen-Admins", das gleiche gilt für "Benutzer" und "Domänen-Benutzer". Am Ende ist es sicherlich das gleiche, aber was ist die Empfehlung?

Wer kann mich behelligen?
Shiva.

Content-Key: 165040

Url: https://administrator.de/contentid/165040

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Apr 21, 2011 at 14:35:07 (UTC)
Goto Top
Hallo @Shiva99,

zuerst zu deiner 2. Frage: Nimm am besten immer die Domänen-Gruppen anstelle der lokalen. Die lassen sich einfach administrieren und der Netzwerkaufbau ist dann auch konsistenter, leichter zu verstehen.
Was dein erstes Problem angeht:
Auf lokalen Speicherorten ist es klar, dass du als Besitzer drinstehst. Auf Shares (so nehme ich an) wird die Gruppe als Besitzer eingetragen, welche am ehesten den Rechten des erstellenden Users gleicht. Wieso hier die lokale Gruppe "Administratoren" und nicht "Domänen-Administratoren" verwendet wird, ist mir allerdings schleierhaft.

Frohe Ostern + Feierabend
Gruß
Snow
Member: bastla
bastla Apr 21, 2011 at 18:00:52 (UTC)
Goto Top
@snow
Wieso hier die lokale Gruppe "Administratoren" und nicht "Domänen-Administratoren" verwendet wird, ist mir allerdings schleierhaft.
AGDLP?

In diesem Sinne auch für Frage 2: Lokale Gruppe "Administratoren" verwenden, da "Domänen-Admins" als Mitglied der lokalen Gruppe ohnehin deren Rechte erben ...

Grüße
bastla
Member: emeriks
emeriks Feb 27, 2012 at 16:27:01 (UTC)
Goto Top
Dieser Thread ist zwar schon ne Weile alt, aber die Lösung ist: By-design Windows.

Es gibt eine Sicherheitsrichtlinie, die das regelt.

Unter
Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinie\Sicherheitsoptionen
gibts die Option
"Systemobjekte: Standardbesitzer für Objekte, die von Mitgliedern der Administratorengruppe erstellt werden"
Da kann man eintragen, ob das die Administrtorengruppe wird (Standard) oder der jeweile Objektersteller.
Member: Shiva99
Shiva99 Feb 28, 2012 at 07:30:47 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, aber die Richtlinie finde ich bei mir nicht, weder in den lokalen noch in den Gruppen-Richtlinien.
Da gibts nur:
Systemobjekte: Groß-/Kleinschreibung für Nicht-Windows-Subsysteme ignorieren
Systemobjekte: Standardberechtigungen interner Systemobjekte (z. B. symbolischer Verknüpfungen) verstärken
Aber das ist es nicht.

shiva