piwiosx
Goto Top

Probleme mit Mac in einem Windows-Netzwerk

Ich habe im März schon mal einen ähnliche Frage gestellt...Leider ist das Problem doch nicht behoben

Hallo zusammen,
ich habe bei uns im Firmen-LAN ein Problem von einem Mac auf eine Freigabe auf einem Windows-Server zuzugreifen.

Mac: MacOSX 10.6.7 + Thursby DAVE
File-Server: Windows 2003 R2 Std.
Domänen: Windows Server 2008

Das Problem äußert sich so:
Der Mac kann ohne Probleme das Netzlaufwerk Mappen (smb://Fileserver/share bzw. cifs:/Fileserver/share).
Wenn dann auf dem Netzlaufwerk gearbeitet wird kommt es häufig vor, dass der Anwender keine Ordner/Dateine umbenennen, löschen und neu anlegen kann.

Auf der Serververwaltung kann man sich aktive Sitzungen auf anzeigen lassen.
Dort werden z.B. solche Sitzungen angezeigt:

Benutzer A: Festplatte > Freigabe > Ordner
Benutzer A: Festplatte > Freigabe > Ordner > Ordner 1
Benutzer A: Festplatte > Freigabe > Ordner > Ordner 1 > Ordner 2
Benutzer A: Festplatte > Freigabe > Ordner > Ordner 1 > Ordner 2 > Ordner 3

Ich habe bereits die NTFS-Rechte und Freigabe geprüft.

Habt ihr eine Idee woran es noch liegen könnte?

Rechner sind alle auf einem aktuellen Stand.

Folgende dinge habe ich bereits getestet:
1. .DS_Store-Dateien habe ich bereits auf dem File-Server gelöscht
2. NTFS-Rechte über die Ordner erneut verteilt
3. Verwendung von Thursby DAVE und ohne
4. Virenschutz deinstalliert

Folgende Vermutungen habe ich noch die evt. ein solches Problem verursachen können:
1. Unsere Mitarbeiter verwenden die "Etikett-Funktion" des Macs bei dem man dem Ordner eine Farbe zuweisen kann.
df165b463fda53fe1fb9680631ac654b
2. Verwendung der Listen-Ansicht (Da für jede Ebene als eine Datei auf dem Server geöffnet wird) => Screenshot
433a2f3363e20ffaea9ef17f00a1f770


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

piwiOSX

Content-Key: 165051

Url: https://administrator.de/contentid/165051

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 22, 2011 at 11:12:08 (UTC)
Goto Top
Moin.

Deinem Beitrag fehlt einiges, was es einfacher machen würde, voran zu kommen.
-Welches Servicepack hat der Server (wenn nicht angegen geht man nicht zwangsläufig vom neuesten aus)?
-Ist der Mac aktuell gehalten?
-Welche Fehlermeldung kommt?
-Warum setzt Du die Rechte neu - es geht doch so, wie Du es beschreibst für eine Weile - somit ist es ein Stabilitätsproblem oder ein Bug. Zweifelst Du noch daran? Warum?
-Zu Deiner Vermutung: Wie ist diese? Sie fehlt gänzlich. Was soll die Etikettenfunktion vermutlich damit zu tun haben?
-Ist das ein Einzelfall, sprich: gibt es andere Windowsserver (evtl. mit win2008), bei denen es geht? Lässt sich dies im Testumfeld nachstellen? Lässt sich Dein Problem mit einem nackten Mac und Windows Server 2003 R2 nachstellen (keine Software bis auf die SPs installiert)?