cowboy
Goto Top

VB E-Mail mit Text Box als Inhalt versenden

hey,
brauch dringend hilfe bei folgenden problem: ich will eine E-Mail per VB versenden, welche den Inhalt des eingegebenen textes aus den 4 textboxen an eine e-mail adresse sendet... es sollte eigentlich möglichst so sein, dass der benutzer keine lästigen fenster von outlook oder ähnlichen bekommt...
hab folgendes gefunden:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb979096.aspx
jedoch existiert kein System.Web.Mail bei .Net und der SMTP server ist nicht offen sondern mit zugangsdaten gesichert...
würde mich sehr über Hilfe freuen...
(bin noch ziemlicher Anfänger in Visual Basic...)

MfG Cowboy

Content-Key: 165104

Url: https://administrator.de/contentid/165104

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Apr 23, 2011 at 13:24:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Cowboy,

brauch dringend hilfe bei folgenden problem: ich will eine E-Mail per VB versenden, ...
verständlich!
(bin noch ziemlicher Anfänger in Visual Basic...)
dann wäre es doch jetzt der richtige Zeitpunkt, sich dafür Zeit zu nehmen und sich durch nichts hetzen zu lassen!

Möchtest du das ganze in VB oder in VB.NET machen? Das ist mir jetzt noch nicht ganz klar!
Was aber unabhängig von beiden Sprachen ist, ist dein Mailaccount. Es funktioniert mit oder ohne Zugangsdaten.
Wo es etwas schwierig wird sind Hotmail und Co. Aber POP3-Server gehen am einfachsten.

Schreibe doch mal etwas mehr Details.

Frohe Eiersuche

Tsuki
Member: MrTrebron
MrTrebron Apr 23, 2011 at 16:27:36 (UTC)
Goto Top
Hi Cowboy,

hast du wie beschrieben die .dll referenziert?
Hier findest du weitere Informationen zur SmtpClient-Klasse-

Hier auch ein Beispiel wie man es machen könnte.

Gruß
Norbert

Edit: Bei mir funktioniert
        ' Referenziere System.Web.Services  
        ' [Projekt]->[Verweis hinzufügen]->[.NET]   
        ' und füge dem Modul die folgende Imports-Direktive hinzu:   
        ' Imports System.Net.Mail   
        '    
        ' Neue Nachricht erzeugen:   
        Dim eMail As New MailMessage
        Dim mySmtpsvr As New SmtpClient()
        mySmtpsvr.Host = "smtp.web.de" 'für Web.de  
        mySmtpsvr.Port = 25
        Dim myCredentials As New System.Net.NetworkCredential
        myCredentials.UserName = "benutzer@domain.de"  
        myCredentials.Password = "Passwort"  
        mySmtpsvr.UseDefaultCredentials = False
        mySmtpsvr.Credentials = myCredentials

        ' Eigenschaften der E-Mail festlegen   
        With eMail
            ' Absender   
            .From = New MailAddress("ab@sender.de")  
            ' Empfänger   
            .To.Add("to@to.de")  
            ' Kopienempfänger   
            .CC.Add("cc@cc.de")  
            ' Anonyme Kopienempfänger   
            .Bcc.Add("bcc@cc.de")  
            ' Titel der e-Mail   
            .Subject = "EMail aus VB .NET mit System.Net.Mail"  
            ' Format des Texts (Text / HTML)   
            '.BodyFormat = MailFormat.Text  
            ' Codierung des Texts   
            .BodyEncoding = System.Text.Encoding.Default
            ' Text   
            .Body = "Schöne Grüße aus Krefeld!"  
            ' Anhänge nach Bedarf hinzufügen (hier eine einzelne Grafik)   
            .Attachments.Add(New Attachment("c:\aqua_bitmap.cpp"))  
            ' Prioritätskennzeichnung der Mail   
            .Priority = MailPriority.Low
        End With
        Try
            ' Die Mail über den SMTP-Server versenden   
            mySmtpsvr.Send(eMail) ' MailMessage   
            MsgBox("Send")  
        Catch ex As Exception
            MsgBox(Err.Number & ex.Message & ex.StackTrace.ToString) 'Falls  ein Fehler auftritt wird eine MsgBox angezeigt  
        End Try
Mitglied: 99496
99496 Apr 23, 2011 at 19:36:58 (UTC)
Goto Top
hier habe ich für dich einen Ferigen Skript

1. Achtung du musst das hier noch einfügen
Imports System.Net
Imports System.Net.Mail


bevor das ganze kommt also : vor z.B.: Public Class Form 1

2. Dann jetzt bei einem Event wie Button1_Click

 Dim text As String
            text = "" & Textbox1.Text & ""  
            Dim myClient As New Net.Mail.SmtpClient("smtp server")  
            myClient.Credentials = New Net.NetworkCredential("benutzername an smtp server", "passwort an smtp server")  
            myClient.Send("absender email", "empfänger email", "Betreff", text)  



Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ich kann dir als SMTP Server web.de empfehlen
dann ist der smtp server : smtp.web.de
Bei Fragen antworte mir per Kommentar face-smile
Mitglied: 99496
99496 Apr 23, 2011 at 19:38:32 (UTC)
Goto Top
Das geht auch leichter siehe weiter unten bei mir face-smile aber funktioniert.
Wie hast du diese Code Ansicht gemacht ?
Mitglied: 99496
99496 Apr 23, 2011 at 19:39:07 (UTC)
Goto Top
Danke habe es verstanden
Member: Cowboy
Cowboy Apr 25, 2011 at 11:32:30 (UTC)
Goto Top
ich benutze web.de ^^
und ich lerne noch visual basic, aber in der schule bekommt man leider nicht den stoff, den man eigentlich haben möchte...
web.de hat pop3 und SMTP aber ich glaube pop3 war doch eigentlich nur für das empfangen der emails und nicht für das senden... oder?
Member: Cowboy
Cowboy Apr 25, 2011 at 11:44:19 (UTC)
Goto Top
danke
dank der automatischen fehlerbehebung geht es jetzt ohne fehler :D
was ich wissen wollte: wie importiert man denn dieses system.net.mail (was die fehlerbehebung ja selber gemacht hat) ? ich hab keine ahnung von den VB.net
wir lernen nur an einem uralten VB und haben da kein Netframework... also alles ein wenig neu für mich ^^
aber ich komm ja bald aufs berufskolleg, da lern ich gewiss mehr

also es sendet trotz der aktivierung von SSL immer noch keine E.Mails Oo
laut anleitung auf Web.de soll die verbindung eine TLS oder STARTTLS verbindung sein (Thunderbird hat STARTTLS und Outlook 2007 TLS verbindung da stehen) und bei Windows Mail steht da wieder nur SSL und port 25 und nicht 587 wie bei den anderen... sehr verwirrend alles im allen...
Mitglied: 99496
99496 Apr 25, 2011 at 12:05:36 (UTC)
Goto Top
Imports System.Net
Imports System.Net.Mail


bevor das ganze kommt also : vor z.B.: Public Class Form 1
Member: Cowboy
Cowboy Apr 26, 2011 at 18:21:24 (UTC)
Goto Top
Es sendet immer noch keine E-Mails...
kann mir jemand sagen, woran es liegt? EnableSSL hab ich auf 1 gesetzt...