letavino
Goto Top

Programmiersprache für professionelle Anwendungen

Guten Tag!

Ich denke über eine Karriere in der Softwareentwicklung, nach der Ausbildung, nach.
Im Moment habe ich lediglich ein paar kleinere Programme in Java geschrieben, hätte an der Arbeit aber auch die Möglichkeit, mich in anderen Sprachen zu üben.
Welche Sprachen werden in Zukunft wohl am wichtigsten für professionelle Programmierer sein?

Im Moment scheint C++ die wichtigste Sprache in dem Bereich zu sein. (nach dem, was ich bisher gelesen habe)
Wird in Zukunft Java oder C# wichtiger werden?
Oder könnte sich bis dahin sogar D etabliert haben?
Oder wird die verwendete Sprache immer vom Arbeitgeber und der Art der Software abhängen?

Ich hoffe, ihr könnt meinen Horizont ein wenig erweitern. face-smile

Lg, Florian

Content-Key: 165105

Url: https://administrator.de/contentid/165105

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Apr 23, 2011 at 14:05:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Letavino,

Ich denke über eine Karriere in der Softwareentwicklung, nach der Ausbildung, nach.
sehr gute Entscheidung!
Welche Sprachen werden in Zukunft wohl am wichtigsten für professionelle Programmierer sein?
Ab hier werden wir sehr pauschal!

Es kommt ja in erster Linie darauf an,
Oder wird die verwendete Sprache immer vom Arbeitgeber und der Art der Software abhängen?
bzw., was das Ziel des Unternehmens ist. Das können auch Automatisierungen (SPS-en etc.) betreffen.

Um es erst gar nicht in die Länge zu ziehen:
Wenn du jetzt einige Sprachen beherrscht, dann wird das für die Zukunt von Vorteil sein!
Behalte dir die Grundprinzipien einer Programmiersprache, das eigentlich LOGISCHE!
Was die ultimative Programmiersprache sein wird, weiß wohl nur der Kuckkuck face-wink
Das wäre so, als ob heute jemand fragen würde:
Was ist die Sprache der Zukunft? Englisch, deutsch, chinesisch???

Gruss
Tsuki

[Edit]
Du wirst in diesem Job nicht drumherumkommen, dich mit mehreren Sprachen auseinandersetzen zu müssen.
[/Edit]
Member: Letavino
Letavino Apr 23, 2011 at 14:23:27 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für deine Antwort!

Das heißt, ich kann ruhig erstmal bei Java bleiben, evtl. mal in andere Sprachen reinschnuppern und auf jeden Fall flexibel bleiben, was andere Sprachen angeht.
Wenn ich dann wirklich mal bei einem Projekt mitarbeiten werde, muss ich mich dann eben in die verwendete Sprache einarbeiten.

Gibt es eigentlich eine Art Verzeichnis, wo man sehen könnte, welche Softwareunternehmen in der Nähe Tätig sind?

Lg, Florian
Member: TsukiSan
TsukiSan Apr 23, 2011 at 14:29:04 (UTC)
Goto Top
Gibt es eigentlich eine Art Verzeichnis, wo man sehen könnte, welche Softwareunternehmen in der Nähe Tätig sind?

Naja, hier und hier sind nur Beispiele, wie oder wo man suchen kann. Schaue deine lokale Presse mit den Stellenangeboten an. Auch international wird viel gesucht.
Falls du flexibel bist, was den Arbeitsort angeht, wirst du sehr leicht etwas finden in Deutschland.

Gruss
Tsuki
Member: dog
dog Apr 23, 2011 at 14:36:02 (UTC)
Goto Top
Was ist denn professionelle Programmierung?

Wenn du ein 1337 Haxxor werden willst dann natürlich C. face-smile

Wenn du leicht einen Job bekommen willst für Business-Anwendungen: Java und .NET (C#)

Wenn du mit iPhones Geld machen willst: Objective-C

Wenn du im Web programmieren willst: Java, PHP, Ruby

Wenn du irgendwas am Linux Kernel rumschrauben willst: C(++)

Wenn du für eine Bank arbeiten willst und richtig viel Geld mit einer richtig hässlichen Sache verdienen willst: COBOL
Member: pseudo70
pseudo70 Apr 23, 2011 at 14:58:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Letavino:
Im Moment scheint C++ die wichtigste Sprache in dem Bereich zu sein. (nach dem, was ich bisher gelesen habe)
Wird in Zukunft Java oder C# wichtiger werden?

In welchem Bereich? Programmierung insgesamt? Da ist Java nach wie vor die am weitesten verbreiteste Programmiersprache. Gabs kürzlich sogar mal eine Meldung auf Heise zu, was die Verbreitung betrifft. Es kommt immer darauf an, was du machen möchtest. Wie dir andere hier schon geschrieben haben. Ein gutes Standbein erwirbt man sich mit Sicherheit, wenn man sich generell mit dem .NET-Framework auseinandersetzt. Da steht es dir anschließend dann offen, in welcher Programmiersprache du letztendlich programmieren möchtest. C# ist momentan einer der dynamischten Sprachen was die Weiterentwicklung betrifft. C++ würde ich wählen, wenn ich in den Bereich der Spieleprogrammierung gehen würde, obwohl das mehr wegen der Verbreitung als den vermeintlichen Performanzvorteilen wäre. PHP wäre sicherlich sinnvoll aufgrund der weiten Verbreitung und wenn du auf Schmerzen stehst. Ich empfehle dir deine Java-Kenntnisse auszubauen, damit bist du für den grössten Teil des Arbeitsmarktes attraktiv.
Mitglied: 99045
99045 Apr 23, 2011 at 15:03:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

definiere professionell
definiere Anwendung
definiere Zukunft und dann noch nah oder fern
definiere Logik

Logisch wäre es z. B., die Frage nicht in einem Administratorforum, sondern in einem Entwicklerforum zu stellen.

Gruß und frohe Ostern
Member: pseudo70
pseudo70 Apr 23, 2011 at 15:07:53 (UTC)
Goto Top
Er hat die Frage schon im richtigen Forum gestellt.
Member: Letavino
Letavino Apr 23, 2011 at 15:39:15 (UTC)
Goto Top
Ok, vielen Dank euch allen für den guten Überblick!

Ich denke, das sollte mir an Informationen erst einmal reichen. face-smile

Lg, Florian
Member: dog
dog Apr 23, 2011 at 15:41:31 (UTC)
Goto Top
und wenn du auf Schmerzen stehst.

Den Kommentar kannst du dir sparen.
PHP ist eine der am weisten verbreiteten Programmiersprachen und von Zugänglichkeit der Dokumentation definitiv die Beste!
PHP hat praktisch alle Sprachfeatures einer modernen Programmiersprache, ein gutes Standardlibrary, ist im Gegensatz zu allen anderen Lösungen leicht zu deployen und hochperformant.

Vorallem aber hat PHP wenig Enterprise im Namen. Eine Grundregel, die ich mittlerweile bei Java und Oracle gelernt habe: Je mehr Enterprise irgendwo beworben wird, desto unproduktiver und ineffizienter ist etwas.
Member: pseudo70
pseudo70 Apr 23, 2011 at 16:47:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:

Vorallem aber hat PHP wenig Enterprise im Namen. Eine Grundregel, die ich mittlerweile bei Java und Oracle gelernt habe: Je mehr
Enterprise irgendwo beworben wird, desto unproduktiver und ineffizienter ist etwas.

Wenn du nicht im Unternehmensbereich entwickelst, mögen die die von dir so sehr abgelehnten "Enterprise" Fähigkeiten entbehrlich sein. Doch wenn man genau da seine Kundschaft hat, will man nicht das Rad dauernd neu erfinden. Gerade dort, wo bezüglich der Programmierung so viele Industriestandards eingehalten werden müssen. Sei es im Bereich Sicherheit oder Datenbank/Transaktionverhalten. Wenn man darauf verzichten kann - und auch sonst auf jede Innovation - kann man PHP tatsächlich benutzen. Jeder wie er will. Ich will aber nicht. face-wink
Member: dog
dog Apr 23, 2011 at 16:59:13 (UTC)
Goto Top
Du willst gar nicht wissen wie viele Software Bugs (auch Sicherheitslücken) mein Arbeitgeber bei Oracle gemeldet hat für Software die 5-6 stellig kostet (im günstigen Fall).
Ich durfte mich erst die letzen Wochen mit einem Oracle Produkt rumärgern was fürs Nichtstun schon einen Server mit 4GB RAM auslastet, 5-stellig kostet und bei dem Oracle schließlich selbst zugegeben hat, das es nichts taugt.

Dann brauchte ich mal ein Java-Programm für eine SOAP-API. Das Programm war ein paar KB groß und 15 MB für das Metro-Framework, was ich gar nicht wollte aber da Java nicht mal vollständigen SOAP-Support Onboard hat...

Und von dem Krieg ein kleines .NET Tool das Oracles ODP.NET und Microsoft Excel braucht auf 2 Rechnern mit abweichenden Versionen zu deployen will ich mal gar nicht anfangen.

"Enterprise" ist kein Feature sondern die Disqualifikation jeder Nutzbarkeit mit dem Ziel die Aussage treffen zu können: "Wenn du unsere Software nicht verstehst bist du zu doof und der horrende Preis ist gerechtfertigt" (siehe SAP)

Sei es im Bereich Sicherheit oder Datenbank/Transaktionverhalten. Wenn man darauf verzichten kann - und auch sonst auf jede Innovation

Die Aussage kannst du gleich mal qualifizieren sonst bitte ins heise Forum.

Innovation entsteht nicht bei "Enterprise" sondern genau am anderen Ende des Spektrums (Linux,MySQL,Moderne Web-Frameworks,...).
Member: pseudo70
pseudo70 Apr 23, 2011 at 17:20:54 (UTC)
Goto Top
Natürlich kann man sich aus jeder Welt die schlechtesten Dinge aussuchen und dann sagen, bei dem und dem Framework oder der Programmiersprache ist alles viel besser. Du willst doch nicht allen ernstes PHP und dessen diverse Frameworks mit dem, in sich konsistenten und fast feature complete, Java-Framework vergleichen? Wenn doch, muss ich dich leider in die Fanboy Ecke stellen. Das hast du dir verdient. PHP hat sich über die Jahre von einer Gefuckelprogrammiersprache (alles ist ein String..., Objekte? Was'n das?) zu einem ernsthaften Schwergewicht in dem Entwickleruniversum gemausert, keine Frage, doch ist es noch Lichtjahre von einem dermaßen durch und durch professionellen Framework wie Java entfernt. Wobei ich sowohl die Programmiersprache als auch die diversen, teils stark spezialisierten Frameworks meine. Von .NET ganz zu schweigen. Ich meine .NET: Wann hast du dich das letzte Mal mit dem 4.0er Framework beschäftigt? War das zu der Zeit als PHP Namespaces spendiert bekam? Ist noch gar nicht so lange her.

Nichts gegen deine persönlichen Vorlieben aber man sollte realistisch beleiben und einen nicht ins Heise-Forum verweisen, vor allem nicht, wenn man die dunklen Gestalten dort kennt.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 23, 2011 at 19:25:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Letavino:
Ich denke, das sollte mir an Informationen erst einmal reichen. face-smile

Ne ne ne... so leicht kommst Du uns nun nicht davon, ohne uns über Deine Schlussvorlgerungen aufzuklären.

Eines ist hier so ein bischen untergegangen.
Klar braucht man für die Aufgabge das richtige Werkzeug. Ich würde weder für eine WebAppliaction Cobol, noch für einen Windowsdienst PHP verwenden.
Aber es spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Softwaredesign, -entwicklung und programmierung sind von der Struktur teilweise unabhängig von der Sprache selber.
Ich z.B. habe mit GWBASIC angefangen und bin über Turbopascal, Windows Pascal zu Visual C++ und PHP bekommen.
Wer C++ kann, kann auch schon fast Java und PHP ist auch sehr ähnlich.

Wichtig ist also die Strukturen der Entwicklung und die Prinzipien wie Aufbau und Dokumentation verstanden zu haben und anwenden zu können (und wollen).
Weniger die Sprache.

Stefan
Member: Letavino
Letavino Apr 24, 2011 at 09:40:51 (UTC)
Goto Top
Natürlich will ich dir meine Schlussfolgerung nicht vorenthalten, aber ich dachte, diese hätte ich in meinem zweiten Beitrag schon rüber gebracht:

"Das heißt, ich kann ruhig erstmal bei Java bleiben, evtl. mal in andere Sprachen reinschnuppern und auf jeden Fall flexibel bleiben, was andere Sprachen angeht.
Wenn ich dann wirklich mal bei einem Projekt mitarbeiten werde, muss ich mich dann eben in die verwendete Sprache einarbeiten."

Ich selber habe ja schon ein wenig Erfahrung in Java, PHP, FBS, und Anfänge in C.
Da wird einem schnell klar, dass sich nicht jeder Anwendungsbereich mit der selben Sprache programmieren lässt, bzw manche Vorteile gegenüber anderen haben.

Lg, Florian