djtomcat
Goto Top

VBS Datei über Internet Browser auf Server 2003 starten

Problem mit VBS Datei , wenn diese über einen Browser ausgeführt wird

Hallo

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn langsam verzweifle ich

ich habe eine VBS Datei, die mehrere Prozesse starten soll. Starte ich diese Datei lokal auf dem Server, dann wird diese auch korrekt als Administrator ausgeführt und alle Prozesse laufen wie sie sollen. Jetzt möchte ich aber diese VBS Datei von meinem Internet Browser starten , so dass diese Dienste auf dem Server laufen sollen. Okay gestartet werden die Prozesse aber laufen dann nicht als Administrator , sondern als System im Taskmanager. Einige Programme funktionieren aber andere wiederrum nicht. Da diese auch direkt auf der Administrator Ebene geöffnet sein müssen bzw angezeigt werden sollen.

Das ist das Grundscript welches ich zu Rate gezogen habe, es hat auch irgendwie mal Funktioniert aber irgendwas muss anders sein und ich bekomme einiges nun nicht mehr ans laufen


Option Explicit

Dim Shell: Set Shell = WScript.CreateObject ("WSCript.shell")


shell.run "C:\xampp\htdocs\control\vlc.exe",0

Die ,0 wirkt sich auch leider nur auf den Lokalen Start als Administrator aus lasse ich sie weg, wird der VLC ganz normal gestartet , mit ,0 läuft er auch als admin aber im hintergrund versteckt.
Ich bräuchte aber eine Lösung die mir den VLC Player auf dem Desktop des Administrators startet, wenn ich diese über einen Browser anklicke

Hoffe jemand kann mir helfen

Grüße
Björn

Content-Key: 165121

Url: https://administrator.de/contentid/165121

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: richardfrick
richardfrick Apr 25, 2011 at 11:42:03 (UTC)
Goto Top
Hi Björn,

Ich bin nicht all zu sattelfest mit vbs, grundsätzlich liegt das problem auch bei den berechtigungen (ich hoffe, ich irre mich nicht...)

Arbeitest du mit iis als websderver?
Dort mannst du die berechtigungen (also welcher user die scripts ausführt) für die einzelnen webseite, im apppool, etc setzen.


Viel glück!
Member: DJTOMCAT
DJTOMCAT Apr 25, 2011 at 12:45:05 (UTC)
Goto Top
Arbeiten tu ich mit Xampp

habe allerdings derzeit die Lösung so gemacht, dass ich die nötigen Programme als Dienste auf dem Server installiert habe und als Account den Benutzer / Passwort hinterlegt habe im Dienst, die dann über die VBS per "Net Start" "Net Stop" gestartet bzw beendet werden. Ist vielleicht nicht die schönste und sauberste lösung aber immer noch besser als die Passwörter in die VBS zu packen ^^

Weil nicht jedes Programm wenn es als "System" ausgeführt korrekt läuft komischerweise