martin2309
Goto Top

SBS 2011 lokaler Domänenname

Hallo!

Ich habe heute ein wenig mit der Demoversion vom SBS2011 getestet, da ich in kürze einen Server neu aufsetzen muss und gerne auf SBS2011 wechseln würde.

Kurz die Situation:
- öffentliche Website und Email per POP3 bei einem ISP unter firma.de
- lokale Domäne aktuell firma.local, im SBS2003 wird dann immer als Email automatisch firma.de eingerichtet. Versand per SMTP Connect über den SMTP Server beim ISP.
- Zugriff per Iphone und VPN über DynDNS auf die aktuelle IP

Das ganze Setup funktioniert sehr gut, die Serverhardware kommt nur in die Jahre und einige der SBS2011er Features sind vom Kunden gewünscht.

Bei der ersten Testinstallation ist mir aufgefallen, das jetzt die Installation diese Option wohl so nicht so vorsieht. Die Adresse firma.de als Email Absende Adresse ist nur mit mehreren Einstellungen zu erreichen.

Was ist denn dann jetzt in oben genanntem Setup der beste Weg? Ich würde gerne weiterhin die Emails per POP3 vom ISP holen um dort den Viren und Spamfilter als ersten Schutz zu nutzen.

Danke für Tipps!
Gruß
Martin

Content-Key: 165135

Url: https://administrator.de/contentid/165135

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 24, 2011 at 22:26:15 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die Adresse firma.de als Email Absende Adresse ist nur mit mehreren Einstellungen zu erreichen.

Stimmt nicht. Führe nach der Grundinstallation alle Aufgaben in der SBSConsole durch, und die Sache läuft face-wink Noch ein Tipp - die AdminConsole bietet für den Anfang eine sehr gute Hilfe Funktion.

im SBS2003 wird dann immer als Email automatisch firma.de eingerichtet

Auch das musstest du beim SBS 2003 über den Assistenten für den Internetzugang konfigurieren, daran hat sich nichts geändert.

LG Günther
Member: martin2309
martin2309 Apr 25, 2011 at 07:08:02 (UTC)
Goto Top
Morgen!

Danke für die Tipps werde ich am Nachmittag ausprobieren. Also ist firma.local als interner Name erstmal die richtige Wahl?

Gruss
Martin
Member: Dani
Dani Apr 25, 2011 at 08:43:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @martin2309:
Morgen!

Danke für die Tipps werde ich am Nachmittag ausprobieren. Also ist firma.local als interner Name erstmal die richtige Wahl?
Moin,
jap... das führt zu keinerlei Probleme!


Grüße,
Dani