pengol
Goto Top

Datentransfer im Netzwerk einseitig langsam

Windows server 2008 R2 + 2 VM unter Hyper V, 100 mbit netzwerk, Datenserver unter Freenas 0.72

Hallo,

wie oben beschrieben ist der Datentransfer in meinem kleinen Netzwerk einseitg sehr langsam. Damit meine ich: Daten vom Server 2008 zu Freenas Datenserver ca. 10 kb/s. Andersherum, vom Freenas auf den Server 2008 ganz normal: ca. 10-11MB/s.
Woran kann das liegen?
Danke für Antworten und Frohe Ostern!

Gruß
pengol

Content-Key: 165143

Url: https://administrator.de/contentid/165143

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Alternativende
Alternativende Apr 25, 2011 at 16:04:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nett wärs wenn du beschreiben würdest was das du schon probiert hast. Anderen Switch oä.?
Member: pengol
pengol Apr 25, 2011 at 17:07:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe eigentlich noch gar nichts in der Richtung probiert. Ich glaube nur, mich daran erinnern zu können, dass es zu irgendeinem Zeitpunkt schon mal gleich schnell geklappt hat. Ich vermute, es hat vielleicht etwas mit der Installation der Virtuellen Maschinen in Hyper V zu tun. Dort wird ja ein virtuelles Netzwerk aufgebaut...

Danke und Gruß
Mitglied: 60730
60730 Apr 25, 2011 at 19:40:13 (UTC)
Goto Top
moin
Woran kann das liegen?

  • daran, dass die Schreibleistung des Nas kleiner ist, als die Leseleistung?
Schmaler Proz mit weichewarenraiderTwix?

Gruß
Member: Alternativende
Alternativende Apr 26, 2011 at 17:41:21 (UTC)
Goto Top
Das wäre aber enorm klein face-smile. Festplattendefekt ist ausgeschlossen? Würde ich man mit den smartmontools testen. Ansonsten vielleicht zuerst bei der Netzwerkkonfiguration deiner VM´s ansetzen. Vielleicht stimmt da etwas mit dem Gateway etc. nicht?
Member: pengol
pengol Apr 26, 2011 at 19:18:05 (UTC)
Goto Top
Danke,

werd mir die Netzwerkkonfiguration der VMs mal näher anschauen.

Vielen Dank nochmals für die Hinweise. Festplattendefekt ist definitiv ausgeschlossen.

Gruß