joschili
Goto Top

Remotedesktop Win7 - XP

Hallo,
Ich habe 2 Rechner, beide in einem Netzwerk.
Rechner 1
Win7 Ultimate 64-bit
COMODO Firewall

Rechner 2
Win XP Professional Service Pack 2 32-bit
Sunbelt Personal Firewall

So Rechner 1 soll jetzt über die Remotedesktopverbindung von Windows auf Rechner 2 zugreifen. Sachen wie TeamViewer oder Hamachi sind keine Variante, da nicht immer beide Rechner Internetzugang haben.
Ich habe bei Rechner 2 im Paketzugriffsfilter (oder so ähnlich) die Ports 3380 und 3390 ankommend und abgehend vollen Zugriff gestattet. Dann habe ich mich bei Rechner 2 komplett abgemeldet, es ist also wirklich kein Benutzer mehr angemeldet. Wenn ich jetzt versuche über RMD von Rechner 1 auf Rechner 2 zuzugreifen (indem ich die interne IPv4 eingebe) kommt folgende Fehlermeldung: "Für den Computer konnte keine Verbindung mit einer anderen Konsolensitzung auf dem Remotecomputer hergestellt werden, da bereits eine Konsolensitzung aktiv ist."

Es gibt bereits einige Themen dazu, allerdings steht als Lösung überall nur "Port 3380 und 3390 freigeben" und das hab ich ja eigentlich getan. Wenn ich die Firewall auf Rechner 2 komplett deaktiviere, geht es auch nicht. Ich hab auch mal versucht die Registry so zu patchen das sich mehr als 1 Benutzer gleichzeitig einloggen können, allerdings ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Grüße
Joschili

Content-Key: 165159

Url: https://administrator.de/contentid/165159

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: dog
dog Apr 26, 2011 at 02:55:45 (UTC)
Goto Top
überall nur "Port 3380 und 3390 freigeben"

RDP benutzt ausschließlich Port TCP/3389
Member: cardisch
cardisch Apr 26, 2011 at 06:03:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Joschili,

ausserdem benötigst du mindestens die Professional-Reihen der genannten Betriebssysteme, da du nur win7 und XP genannt hast, bleibst du die Antwort schuldig.
Weiterhin musst du einen User explizit für RDP freischalten (bei XP Systemsteuerung->System->Remote, Win7 müsste aber an derselben Stelle sein...

Gruß

Carsten
Member: Connor1980
Connor1980 Apr 26, 2011 at 06:43:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Joschili:
Sachen wie TeamViewer oder Hamachi sind keine Variante, da nicht immer beide Rechner Internetzugang haben.
Teamviewer kann auch per IP/Name direkt auf andere Rechner zugreifen (ohne Serververbindung). Dafür muss am Zielrechner nur die Option "Eingehende LAN-Verbindungen" auf Akzeptieren gestellt werden.

Grüße
Member: Joschili
Joschili Apr 26, 2011 at 12:20:01 (UTC)
Goto Top
erstmal vielen Dank für euere schnellen Antworten. Die genaueren Angaben zu den Betriebssystem hab ich oben reineditiert.
unter System -> Remote steht schon "<mein Benutzername> hat bereits Zugriff."
Ich hab jetzt bei TV auf Rechner 2 unter Optionen "Eingehende LAN-Verbindungen akzeptieren" eingestellt und auch nen Anzeigenamen eingestellt.
Jedoch kann ich mich nicht von Rechner 1 (Internet) über TV auf Rechner 2 (kein Internet) verbinden, es kommt die Fehlermeldung: "Eine Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Unbekannter Fehler."

Edit: Ich wollte gerade mal versuchen mich von Rechner 2 auf Rechner 1 zu verbinden, da fiel mir auf unten links steht "Nicht Bereit. Es konnte keine Internetverbindung hergestellt werden"
Kann man da irgendwas mit VPN machen, davon versteh ich leider gar nichts, ist aber auf beiden Rechnern mit TV installiert worden
Member: cardisch
cardisch Apr 26, 2011 at 12:29:49 (UTC)
Goto Top
Es gibt unterscheidliche RDP-Client, aktuell ist glaube ich der 6er.
XP dürfte nur den 4er oder 5er Client habe,.
Lad dir mal hier einen "passenden" runter und probier es nochmals...
http://support.microsoft.com/kb/925876

Gruß

BTW: Ping auf die PC´s untereinander funktioniert !?
Member: Joschili
Joschili Apr 26, 2011 at 12:47:59 (UTC)
Goto Top
Nochmal Danke für die schnelle Antwort,
War ein ganz ganz blöder Fehler meinerseits, ich hab nicht bemerkt, das jemand sich den Access-Point geklaut hat und das Ding war gar nicht im Netzwerk -.-
Jetzt klappt alles wunderbar