bazz
Goto Top

Open Source Backup Lösung - GUI no scripting

Backup Exec, Robocopy...

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen Backup tool das meine Daten sichert.
Am besten wäre eines mit GUI da ich nicht so der Scriptolero bin.
Als Backup hab ich mir vorgestellt jeden tag einmal daten auf einer Netzwerkplatte abzugleichen und zwei Backupsätze zu haben die dann alle zwei tage überschrieben werden.
Zusätzlich ein Backup das einmal am Wochenende läuft.
Da es nicht ein großer Ordner ist sondern ca 5 einzelordner sind wäre es cool wenn man die zu sichernenden Ordner simple auswählen könnte.
Habe mich schonmal umgeschaut und Robocopy gefunden oder aus der Firma halt Backup Exec gefunden.
Doch Backup Exec ist zu teuer und Robocopy müsste man Scripten.
Hat jemand andere Vorschläge?
Vielen Dank.

MFG

Content-Key: 165601

Url: https://administrator.de/contentid/165601

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Chris85
Chris85 May 04, 2011 at 05:45:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Du nur Ordner Synchroniseren bzw. Daten daraus ersetzen möchtest kann ich SyncToy von Microsoft empfehlen. Ist ein selbsterklärendes kleines Tool.

Teste es einfach mal.


zum einfachen kopieren der Ordner geht auch ein ganz normales Script mit

copy [Quelle] [Ziel] -Parameter

durch die Parameter kannst du die Kriterien noch verfeinern.


Es gibt für das Tool auch eine GUI-Version. Google ist dein Freund!

Gruß
Chris
Member: bazZ
bazZ May 04, 2011 at 06:00:06 (UTC)
Goto Top
Hab die GUI Version schon gefunden, es heisst CopyRite XP.
Doch leider hat man da keine möglichkeit mehrere Datensätze anzufertigen und sie dann überschreiben zu lassen.
Ich habe mir die Backup batches anfertigen lassen, doch nun muss Robocopy die jobs nacheinander abarbeiten.
Habe nämlich mehrere Ordner, doch in dem Tool kann man immer nur einen auswählen.
Das heisst ich hab jetzt 6 Backup jobs angefertigt, diese müssen jetzt automatisiert ausgeführt werden nacheinander und nicht gleichzeitig.
Wie gesagt, trotz GUI ist scripting nicht zu umgehen.

Ich hab in einem Bericht gelesen das SyncToy nicht ganz so zuverlässig ist mit der Datensicherung.
Member: zapatista
zapatista May 04, 2011 at 06:44:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

für einfache Desktop-Backups haben wir mit Cobian Bachup gute Erfahrungen gemacht. Ist aber laut heise.de nur Freeware, nicht Open Source.

Grüße
Member: ackerdiesel
ackerdiesel May 04, 2011 at 07:04:17 (UTC)
Goto Top
Hallo

http://personal-backup.rathlev-home.de/

musst allerdings angemeldet sein am PC, damit die Sicherung läft.

gruß
ackerdiesel
Member: bazZ
bazZ May 04, 2011 at 07:06:17 (UTC)
Goto Top
Die idee mit personal backup ist gut aber angemeldet sein beim server ist immer bissl schwierig find ich.
Kann man das nicht auch als service laufen lassen wenn man das backup einmal konfiguriert hat?
Cobian probier ich mal aus.

Kann man SyncToy irgendwie als Dienst ausführen?
Das wäre cool, denn synctoy kann man gut zusammenklicken die optionen.

Im endeffekt hört sich robocopy per script schon am besten an und ich hab auch ein howto gefunden hier im Forum wo einer das richtig gut gemacht hat.
Sogar mit mail benachrichtigung und so aber da ist so viel zu editieren in dem script bis es alles läuft.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski May 04, 2011 at 07:53:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bazZ:
Kann man das nicht auch als service laufen lassen wenn man das backup einmal konfiguriert hat?....

ja, das geht

Hab auch schon mit diestel´s Tip gearbeitet und kann es nur weiterempfehlen.


Natürlich nur wenn Du mit Robocopy + gui nix anfangen kannst.


mfg
kowa
Member: bazZ
bazZ May 04, 2011 at 08:03:22 (UTC)
Goto Top
Ich kenn nur CopyRite XP als GUI für Robocopy.
Im Grunde brauche ich ja nur einmal das Script, den rest kann man ja editieren.
Ich muss mal schauen ob ich das dann alleine schaffe.
Cool find ich mit der automatisch gesendeten Mail wenns gelaufen ist und ob die netzwerkplatte noch online ist und soweiter