mejfoss
Goto Top

SBS 2003 EXCHANGE FEHLER 1070

Hallo,

Ich habe einen SBS 2003 mit Exchange eingerichtet. SMTP- Connector wird an den Linux Server weitergeleitet, der POP-Connector holt die Mails ab. Anmeldung und Download klappt.
Als zusätzliche Empfängerrichtlinie habe ich die Domain @yy.comeingerichtet und als Hauptadresse declariert. Der Exchange ist nicht autorisierend für @yy.com, weil nicht alle Benutzer Mitglied der exchange-Organisation(Auslands-Aussenstellen) sind.
Die Priorität ist 1, die der Standard-Richtlinie niedriger.
Versenden und Empfangen funktionierte bis gestern Abend. Jetzt schickt der Pop-Connector mit Fehler 1070 die Mails ins Nirvana. Wenn ich die yy.local als Hauptadresse definiere geht es, nur der Absender ist dann auch yy.local.
Dann konfiguriere ich die neue Empfängerrichtlinie neu und es geht eine Weile, dann kommt der Fehler wieder. die Benutzer werden anhand der Empfängerichtlinie aktualisiert.

Dies alles habe ich schon x -mal bei Kunden eingerichtet.


Nun hatte ich zuvor den RAS Server installiert und zwischen 2 Netzwerkkarten Routen lassen und externen Zugriff aktiviert. Desweiteren habe ich den Server auf den aktuellen Stand upgedatet.
Nach dem der 1070 auftrat habe den Ras-Server wieder deaktiviert und eingehende Verbindungen eingerichtet. Die Protokollierung ist auf höchster Stufe.


Die Maschine ist eine Sunfire 2100
MS 2003 SBS SP3
Exchange SP2

So langsam komme ich in Erklärungsnot beim Kunden, insbesondere der Umstand das die Mails definitiv verlorengehen ist prikär.

Tipps wie der Exchange ist keine Pop-Abholer und nimm doch Popcon etc. helfen hier nicht weiter.

Gab es in den vergangenen Tagen ein Update das diesen Fehler auslösen könnte.
Fehler die erst nach unbestimmter Zeit auftreten, lassen mich verzweifeln.

Ich danke schon mal

Gruß

Micha

Content-Key: 165660

Url: https://administrator.de/contentid/165660

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH May 04, 2011 at 18:38:09 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hier schon nachgesehen - http://support.microsoft.com/kb/842293/de

LG Günther
Member: mejfoss
mejfoss May 05, 2011 at 08:27:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

danke für den Hinweis.
Ja, ich kenne den Artikel. Hier habe ich aber den Nachteil das ich bei jeden User die Hauptadresse von Hand angeben (und Häckchen raus) muß und nicht mit der Empfängerrichtlinie aktualisieren kann.
Aus diesem Grund habe ich ja die zweite Variante aus diesem Artikel gewählt. eine neue, in der Priorität höhere Empfängerrichtlinie erstellt. Das funktioniert ja auch eine Weile, aber aus irgend einem Grund, ich nehme an ein Aktualisierungsvorgang, stellt er dann die Mails nicht mehr zu.

Hatte ich in meinem Szenario so beschrieben.

Meine Frage lautet konkret, wie kann ich die Nutzer mit der Empfängerrichtlinie und der Hauptadresse yy.com versorgen, ohne das der beschriebene Fehler auftritt. Wichtig ist das der Exchange nicht authorisierend für yy.com sonder nur für yy.local ist.

Nachtrag:

Ich habe nunmehr wieder eine 2. Empfängerichtlinie "POP" erstellt, hier yy.com als Hauptadresse eingetragen, die Benutzer ausgewählt und das Häckchen ob der Exchange autorisierend ist, ist leer !!.

Trotzdem werden die Mails an yy.com für Mitarbeiter welche nicht als AD-Benutzer fungieren an diese nicht zugestellt.

Damit bin ich wieder am Ursprungsproblem angelangt. Irgendwie drehe ich mich im Kreis. Eigentlich dachte ich den Exchange mit POP am SBS problemlos administrieren zu können. Bei anderen Kunden laufen ahnliche Szenarien seit Jahren Problemlos.
Member: GuentherH
GuentherH May 05, 2011 at 19:02:23 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Eigentlich dachte ich den Exchange mit POP am SBS problemlos administrieren zu können

Eben nicht. Der POP3 Connector des SBS 2003 ist einfach eine Krücke, die funktionieren kann aber nicht funktionieren muss.
Gerade mit mehreren Maildomänen gab/gibt es immer wieder Probleme.

Wenn es also mit den manuellen Einstellungen funktioniert, dann bleibe dabei, oder wechsle das Produkt.

LG Günther