opfreak12
Goto Top

Win XP .exe fragt immer nach öffnen mit

Hallo zusammen,

folgendes Problem ist mir vor Kurzem untergekommen:

Beim Starten eines beliebiegen Programmes an einem WinXP PC kommt immer das Fenster "öffnen mit..". Die Programme z.b. Word.exe starten also nicht, es kommt nur dieses Fenster. Dateien wie z.b. .jpg sind davon nicht betroffen - nur .exe.
Das müsste man doch in der Registry wieder beheben können? Nur an welcher Stelle? Weiß das jemand?

Content-Key: 165670

Url: https://administrator.de/contentid/165670

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 May 05, 2011 at 05:02:53 (UTC)
Goto Top
Hallo

schon mal einen Virenscanner laufen lassen?
Bzw. Seid wann tritt das Problem auf? Hast du neue Software installiert, Registry Cleaner drüber laufen lassen usw.
Member: opfreak12
opfreak12 May 05, 2011 at 06:00:13 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist aufgetreten, nachdem mit Antivir ein Scan durchgeführt worden ist und dieser einige Funde gelöscht hatte - zumindest ist das die Aussage, die ich bekommen habe. Fahre heute selbst mal hin mir das Anschauen....nur würde ich halt vorher gern mögliche Lösungen wissen.

Übrigens: Im abgesicherten Modus funktioniert alles einwandfrei!
Member: cardisch
cardisch May 05, 2011 at 06:28:19 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich anfangen eineen Offline_Virenscanner einzupacken (bin derselben Meinung wie TOmmy)...
Du kannst per Sysinternals "Autorun" oder Msconfig mal probieren der Störenfried ausfindig zu machen, aber sicherheitshalber würde ich den nur offline oder per Neuinstallation entfernen.
Ein Image VORHER anlegen kann aber nicht schaden...

Gruß

Carsten
Member: opfreak12
opfreak12 May 05, 2011 at 14:27:06 (UTC)
Goto Top
Danke nochmals!
Habe vor Ort noch mehr Informationen erhalten....
Jedenfalls habe ich einen Virenscan durchgeführt, das Profil gelöscht (da andere Profile davon nicht betroffen waren!) und ein neues Profil erstellt.
Und natürlich nochmals nach Viren gesucht.