juckie
Goto Top

Windows SBS 2003 - Netzwerkverbindungen werden immer nach 17 Uhr getrennt

Hallo,

wir haben ein Netzwerk mit einem Windows SBS 2003 und 5 XP SP3 Clients übernommen.

Dabei haben wir folgendes Problem:

Die Clients verlieren allesamt täglich nach 17:00 Uhr die Netzlaufwerke. Beim Versuch, auf ein Netzlaufwerk zuzugreifen, erscheint die Fehlermeldung, daß das Netzlaufwerk nicht vorhanden sei. Nach einem Neustart der XP Clients funktioniert der Zugriff wieder. Das Problem tritt auch dann auf, wenn nur 1 Client in Betrieb ist.

Der SBS 2003 dient lediglich als Datei- und Druckserver. Exchange, SQL, DHCP wird nicht genutzt. Acitve Directoy ist konfiguriert.

Kann es sein, dass in den weiten tiefen der Gruppenrichtlinie etwas konfiguriert wurde, das diese Trennung der Verbindungen nach 17 Uhr veranlasst? Falls ja, wo?

Oder an was könnte es sonst noch liegen?

Bin für den Tipp dankbar.

Gruß

Juckie

Content-Key: 165733

Url: https://administrator.de/contentid/165733

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: jumilla
jumilla May 05, 2011 at 17:02:20 (UTC)
Goto Top
17Uhr? Ich möchte wetten es wird sich um 7 am Rechner angemeldet? Dann würde ich den Kerberos auf 20 Stunden hochsetzen.
Computerconfiguration - Sicherheitseinstellungen - Kontorichtlinien - Kerberos-Richtlinie
Member: sleaper
sleaper May 05, 2011 at 17:26:59 (UTC)
Goto Top
Hallo juckie,
Setzt du vielleicht ein separates Backup-Programm ein welches um 17:00 Uhr mit der Sicherung anfängt? Es könnte natuerlich sein dass dieses Programm die offenen Dateien bzw. die Zugriffe auf Freigaben sperrt. Gleiches könnte der eingesetzte Virenscanner verursachen.
Nur so ne Idee

Gruss
Member: captain-nemo
captain-nemo May 05, 2011 at 18:59:03 (UTC)
Goto Top
Kerberos würde ich auch sagen. Standartmäßig ist 10h. Wenn Ihr um 7 Uhr die PCs einschaltet, gibt es um 17 Uhr einen Timeout.
Member: Peanuts
Peanuts May 05, 2011 at 20:38:11 (UTC)
Goto Top
Hi
hast du ev. auch gemanagte Switches?

Wenn es immer um die selbe Zeit ist schau mal ob irgend eine Netzwerkkomponente bootet. Hatte mal einen Fall wo die Switches einen Reboot konfiguriert wurde nach 23 Uhr und meine Sicherung immer Fehler meldete (schlauer Admin der sich dachte boot tut immer gut face-smile )

Gruss Peanuts
Member: Juckie
Juckie May 06, 2011 at 06:11:49 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

erst mal danke an alle für eure Tipps.

@sleaper
Ein separates Backupprogramm wird nicht eingesetzt.

@Peanuts
Managebare Switches haben wir nicht im Einsatz. Das sind einfache 8-Port Desktop Switche.

@jumilla und @captaion-nemo
Die Kerberos-Einstellungen habe ich überprüft und die waren standardmäßig auf 10 Stunden eingestellt (Maximale Gültigkeit eines Benutzertickets). Habe diesen Wert nun auf 20 Stunden erhöht und ein gpupdate /force (muss man das beim SBS 2003 eigentlich auch noch?) durchgeführt.

Werde mich nochmals melden, ob es was gebracht hat.

Gruß
Member: captain-nemo
captain-nemo May 06, 2011 at 14:32:56 (UTC)
Goto Top
Ein gpupdate kann nie schaden face-wink

Gruß
Member: Juckie
Juckie May 13, 2011 at 10:14:35 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

@jumilla und @captaion-nemo
der Tipp mit den Kerberos-Einstellungen hat gepasst. Seit ich dies auf 20 Stunden erhöht habe, gab es die Zugriffsprobleme nicht mehr.

Vielen Dank an alle für eure Tipps.

Gruß

Juckie