chrisfah
Goto Top

Mysql Abfrage aus 3 Tabellen vereinfachen

Ich suche nach einer Resourcenschonenden Version der folgenden Abfrage...

Hallo,

ich habe folgende unten stehende Abfage, die zwar in einer kleinen Datenbank ganz gut klappt, in einer DB mit mehreren Tausend Einträgen aber nicht wirklich effektiv erscheint.

Hinter der Query steht folgender Sinn:
Ich möchte jeden Interessenten aus der Tabelle i, der in der Tabelle Kontakte eingetragen ist, wobei der Kontakt in der Tabelle i zum Projekt aus Tabelle p gehören muss, dessen firmen_id (in der Tabelle p) gleich dem Wert meiner $_SESSION['firmen_id'] (wird beim Login vergeben) ist,
ODER ABER der interessent wurde von einem User mit der gleichen $_SESSION['firmen_id'] (quasi von einem Mitarbeiter der gleichen Firma) angelegt wie meine $_SESSION[firmen_id].

Gibt es da eine bessere, vor allem resourcenschonende Formulierung der folgenden Abfrage:

$inter_q_r = "SELECT DISTINCT(i.i_id), i.vorname, i.nachname, i.adresse, i.plz, i.ort, i.land, DATE_FORMAT(i.i_erstellt, '%e.%c.%Y') as datum    
					FROM ".TABLE_INTERESSENTEN." i, ".TABLE_KONTAKTE." k, ".TABLE_PROJEKTE." p   
					WHERE (i.i_system_status = '1'   
					AND i.i_id = k.interessenten_id 
					AND k.projekt_id = p.p_id 
					AND p.p_firmen_id = '".(int)$_SESSION['firmen_id']."')   
					OR (i.firmen_id = '".(int)$_SESSION['firmen_id']."')   
					ORDER BY i.nachname ASC, i.vorname ASC, i.plz ASC ";  

Danke euch im Voraus,

Lg, Chris

Content-Key: 165861

Url: https://administrator.de/contentid/165861

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 08.05.2011 um 15:26:01 Uhr
Goto Top
Moin ChrisFah,

da du ja ausschlieslich Felder aus der INTERESSENTEN-Tabelle brauchst, würde ich es so versuchen:

$inter_q_r = "SELECT i.i_id, i.vorname, i.nachname, i.adresse, i.plz, i.ort,   
        i.land, DATE_FORMAT(i.i_erstellt, '%e.%c.%Y') as datum    
	FROM ".TABLE_INTERESSENTEN." i   
	WHERE (i.i_system_status = '1' )  
	  AND (
	   (i.firmen_id = '".(int)$_SESSION['firmen_id']."')  
	    OR EXIST ( SELECT * FROM ".TABLE_KONTAKTE." k, ".TABLE_PROJEKTE." p   
		WHERE 
		AND i.i_id = k.interessenten_id 
		AND k.projekt_id = p.p_id 
		AND p.p_firmen_id = '".(int)$_SESSION['firmen_id']."')  
	  )	
	ORDER BY i.nachname ASC, i.vorname ASC, i.plz ASC ";		  
ungetestet
Ich habe die Logik insofern umgedreht, dass auf jeden Fall [nur] die Sätze aus i angezeigt werden, die i.system_status=1 haben
UND entweder (i.firmen_id = FirmenId laut SESSION) haben
ODER aber in dem Kontakt/Projekt-Gelumpe mit einer FirmenId laut SESSION erscheinen.

Da die beiden eintweder/oder-Teile disjunct sind habe ich auch das DISTINCT weggelassen.

Grüße
Biber
Mitglied: ChrisFah
ChrisFah 08.05.2011 um 17:08:27 Uhr
Goto Top
Hallo Bieber !

Danke für die rasche Hilfe. Scheint im probebetrieb toll zu klappen.

Lg, Chris
Mitglied: Biber
Biber 08.05.2011 um 17:18:44 Uhr
Goto Top
Moin ChrisFan,

unabhängig davon, ob einer meiner Tipps hilft oder nicht: Nenn mich bitte nicht "Bieber".
Auch wenn ich mal total daneben liege.

Der "Bieber" bedient andere Zielgruppen.
Und du kannst uns u.a. dadurch unterscheiden, das ich nur je 5 Buchstaben im Vor- und Nachnamen habe, der Weichgespülte aber jeweils 6.
Es gibt auch noch zwei, drei weitere Unterschiede.

Grüße
Biber
Mitglied: ChrisFah
ChrisFah 08.05.2011 um 23:07:24 Uhr
Goto Top
face-smile)))))
SORRY !!!

Darauf hab ich nicht geachtet, wollte dich nicht silanisieren!!!

Lg, Chris

Biber .... geht doch. face-smile
Mitglied: Biber
Biber 08.05.2011 um 23:28:48 Uhr
Goto Top
[OT[ @ChrisFah,

obwohl... andere haben weniger Berührungsängste mit Retorten-Weichspülern wie Justin oder Silan..
"Silan" ist zum Beispiel auch ein in Deutschland neuerdings modischer männlicher Vorname...*gg
Im kurdischen wie auch im kroatischen bedeutet "Silan" eigentlich "der Starke" - diese Jungs haben's bestimmt nicht leicht in Österreich.

Grüße
Biber
[/OT]