chiller89
Goto Top

Linux User und passwörter per E-Mail Senden Script

Export von aktuellen Usern & Passwörtern & automatischer versand per mail

Hallo Leute

hat einer ein Script oder kennt eine Möglichkeit wie ich ein wöchentlichen Export machen kann wo alle Benutzer von der Ubuntu Maschine und Ihre zugehörigen Passwörter an eine bestimmte E-Mail Adresse Exportiert werden ?

Vielen Dank im voraus

LG

Content-Key: 165900

Url: https://administrator.de/contentid/165900

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: dog
dog May 09, 2011 at 11:55:19 (UTC)
Goto Top
Und den Code für die automatische Weiterverbreitung des Programms im Internet möchtest du sicher auch noch?
Member: Chiller89
Chiller89 May 09, 2011 at 12:00:47 (UTC)
Goto Top
@dog

das war eine ernst-gemeinte frage face-confused

ich habe user die nicht in der lage sind ihre passwörter zu merken und wenn sie weg sind dann immer wieder fragen wie ist mein passwort bzw. kannst mein passwort ändern
und darum wollte ich jeden freitag den export haben -__*
Member: dog
dog May 09, 2011 at 12:03:37 (UTC)
Goto Top
Linux speichert Passwörter seit Jahren standardmäßig unumkehrbar verschlüsselt.

Aus Datenschutzgründen dürfte der Admin die Passwörter der Nutzer auch gar nicht wissen.
Member: Chiller89
Chiller89 May 09, 2011 at 12:08:48 (UTC)
Goto Top
ich habe es aber schriftlich das ich es machen darf!

gibt es da keine andere Möglichkeit?
Member: Deepsys
Deepsys May 09, 2011 at 12:10:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bezweifel mal ob sich unter Linux überhaupt die Passwörter auslesen lassen ....

Aber die Namen der User ist nicht das Problem:

mail -s "Betreff" admin@INTRANET.firma.de < /etc/passwd

In der passwd stehen übrigens die Kennwörter .... alle haben ein x => Shadow Password System face-smile

Update:
Ach ja, ich schließe ich dog an; ich WILL als Admin noch nicht mal die Passwörter wissen!!
Da kann ja jeder Benutzter behaupten ich hätte das unter seinem Namen gemacht .....
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R May 09, 2011 at 12:13:09 (UTC)
Goto Top
Richte einen toten Briefkasten ein in dem deine User ihr Kennwort auf einem Zettel stehend einwerfen. ^^
Member: Biber
Biber May 09, 2011 at 12:41:19 (UTC)
Goto Top
...ohne auch nur einen Seitenblick auf den Kalender zu werfen, wusste Biber sofort, welcher Wochentag es war...
Member: brammer
brammer May 09, 2011 at 12:46:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Biber...

es ist der erste von 5 Montagen in Folge

brammer
Member: fisi-pjm
fisi-pjm May 09, 2011 at 12:51:45 (UTC)
Goto Top
also echt, Ich weis gar nicht warum ihre es ihm so schwer macht.

Also hier mal eine schritt für schritt Anleitung:
- User mit Passwd datei auslesen
- Programm entwickeln was MD5 hashs zurückberechnet
- Ausgabe in ne txt datei und mit mail an dein Postfach

Gruß und augenzwinker
PJM
Member: goscho
goscho May 09, 2011 at 13:36:30 (UTC)
Goto Top
[OT]
Zitat von @Biber:
...ohne auch nur einen Seitenblick auf den Kalender zu werfen, wusste Biber sofort, welcher Wochentag es war...
Das hättest du im heutigen Fall sogar gewusst, wenn du nicht einmal 'nen PC/Notebook/Tablet/Smartphone angeworfen hättest.
War nicht gestern Muttertag (fällt schon seit ich denken kann auf einen Sonntag) und du hast deine Mami schön zum Eisessen eingeladen? face-big-smile
[/OT]