xeno010
Goto Top

OS- u. Softwareverteilung für Win u. Linux Clients

Hallo,

für eine Schulumgeben (50-100 Clients) soll ich ein passendes Serverkonzept entwickeln.
Dabei ist ein Schwerpunkt des Projektes die:
- Automatische Verteilung von:
- Betriebssystemen (Windows und Linux) und deren Updates
- Anwendungsprogramme (Officepakete und Standardsoftware) sowie deren Updates

Das Betriebssystem des Servers ist imoment noch egal.


Bis jetzt hab ich nur ein System gefunden welches alle Anforderungen erfüllt und zwar Empirum von Matrix24.
Für 50-100 Clients finde ich es aber etwas zu überdimensioniert und die Lizenzkosten sind zu hoch, denn das ganze Projekt soll so Wirtschaftlich wie möglich sein.

Meine Frage ist nun:
- Kennte ihr eine alternative Software, die am besten noch frei von Lizenzgehüren ist?
- Oder sollte ich gleich auf zwei Systeme aufbauen, eins für Linux und eins für Windows (was aber natürlich einen erhöhten Administrativen aufwand bedeutet)?

Vielen Dank

mfg xeno010

Content-Key: 165904

Url: https://administrator.de/contentid/165904

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: stretcher
stretcher May 09, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Möglichkeit mit einer Open Source Lösung (GPL): http://opsi.org/

oder aber kommerziell (aber richtig gut): http://www.dx-union.de

Viele Grüße


P.S.:
Übrigens: Schau mal in diesen Thread softwareverteilung open source?
Member: xeno010
xeno010 May 09, 2011 at 12:48:09 (UTC)
Goto Top
Danke für Ihre schnelle Antwort

opsi habe ich mir auch schon angeschaut aber leider ist dies nur für Windows Clients.

DX-Union klingt sehr gut nur leider zu teuer.


Ich muss mich wohl mit zwei Lösungen zufrieden geben.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski May 09, 2011 at 13:21:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xeno010:
...opsi habe ich mir auch schon angeschaut aber leider ist dies nur für Windows Clients....
...Ich muss mich wohl mit zwei Lösungen zufrieden geben.

Hi xeno,

hier´n Auszug von der OPSI-Seite:
"....The OS-installation based on NTFS-disk-images is also supported. Even a automatic Linux-desktop installation is possible. If you are interested in automatic Linux-installation, please ask us. ...."

OPSI kostet aber auch wenn Du Support brauchst.


Achja, und dann Matrix 24
Aber Matrix ist auf alle Fälle sein Geld wert. Du musst ja nicht alle Module nehmen.
Bestell am besten mal ne Vorführung: Der Typ kommt kostenlos vor Ort und zeigt Euch was möglich ist. Und dann entscheide nochmal ob´s zu teuer ist.

mfg
kowa
Member: xeno010
xeno010 May 09, 2011 at 17:02:17 (UTC)
Goto Top
Danke

OPSI:
Ok die OS Installation, trotzdem kann ich nicht alle bereich (siehe ersten Post) damit abdenken (bei Linux).

Matrix24 hab ich selber schon gearbeitet und finde es wirklich super. Nur leider ist es zu teuer für eine Schule mit 50-100 Clients.


Ich denk mal ich werde zwei Systeme einsetzen einmal OPSI für Windows und vll M23 für Linux. Ich werde das Morgen mal in einer VM testen.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski May 09, 2011 at 17:09:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xeno010:
Nur leider ist es zu teuer für eine Schule mit 50-100 Clients.


Oh ja, wenn´s nicht gerade ne Waldorfschule ist passt es bestimmt nicht in den Haushaltsplan.

face-smile

Viel Erfolg
kowa
Member: xeno010
xeno010 May 10, 2011 at 13:12:24 (UTC)
Goto Top
Kennt Ihr ein Programm welches die Verteilung von Linux OS's und Software auf basis eines Windows Servers erledigt?

Denn die Schule möchte nun möglichst einen Windows Server haben.