mitch2
Goto Top

Größere SATA Festplatten in Raid 1 eingebaut - jedoch steht nicht mehr Speicher zur Verfügung

Hallo zusammen,

ich habe bei einem XP Prof. System beide SATA Platten, die in einem RAID 1 eingebunden waren nacheinander gegen 2 größere (je 2TB) Platten getauscht.
Also erst eine größere rein, dann wurde ein Rebuild gemacht, danach die zweite größere Platte rein, wieder Rebuild.
In der Datenträgerverwaltung wird aber genau so viel Speicherkapazität angezeigt wie vorher?
Wie muss ich nun weiter vorgehen, damit ich den restl. Speicher nutzen kann?

micha

Content-Key: 165905

Url: https://administrator.de/contentid/165905

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch May 09, 2011 at 12:38:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Micha,

wie wäre es mit ein paar Informationen (ich wollte mir die nicht aus den Fingern saugen) ?!?
HardwareRAID (mit welchem COntroller), SoftwareRAID ?!
Was hast du bisher zum evrgrößern probiert ?!?!?

Gruß

Carsten
Member: mitch2
mitch2 May 09, 2011 at 12:41:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,

sorry, für die fehlenden Infos.
Also der Rechner hat ein Hardware-Raid. Ich konnte in Erfahrung bringen, dass es ein Control von LSI (?) ist.
Hatte bisher nur kurz in der Windows Datenträgerverwaltung geschaut. Und dort eben bemerkt, dass nun genauso viel Speicher zur Verfügung steht wie vorher.

Micha
Member: Ickmus
Ickmus May 09, 2011 at 12:47:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gugg mal hier:
Raid 1 Platten durch neue ersetzt aber keine volle Kapazität

Andere Daten, aber das gleiche Problem.
Und es ist auch eine sinnvolle Antwort dabei.

K.
Member: informatiker1989
informatiker1989 May 09, 2011 at 12:49:10 (UTC)
Goto Top
Hallo wenn du zb. 2 500GB Platten drin hattest und du dann eine gegen eine 1TB tauscht wird trotzdem nur 500 auf beiden benutzt.Beide Platten müssen beim Raid gleich groß sein damit du die volle Kapazität benutzen kannst.
Member: mitch2
mitch2 May 09, 2011 at 12:53:13 (UTC)
Goto Top
Hi informatiker1989,

ich habe ja zwei neue Platten mit je 2TB drin. Vorher warens 2Platten mit 160GB. In der Datenträgerverwaltung wird nun nach wie vor eine Kapazität von 160GB angezeigt.
Das ist mein Problem. Dass ich nicht weiß, wie ich das nun vergrößern soll.

micha
Member: cardisch
cardisch May 09, 2011 at 13:07:16 (UTC)
Goto Top
Ohne genauer Bezeichnung wird es eh schwer, aber nicht unmöglich.
1. Möglichkeit: Dein Controller bietet in seinem BIOS oder per zusätzlich zu installierender Software die Option, dass RAID zu vergößern
2. Möglichkeit: Image vom RAID machen, neues RAID (mit den 2 * 2TB) erstellen, Image zurücksichern, mit der Option den freien Speicherplatz der neuen Festplattengröße anzupassen.
Bei diesem Szenario benötigst du aber ein Image-Tool, welches auf das RAID, bzw. dessen Controller zugreifen kann...
Es gibt mittels Linux-Live CD bestimmt noch mehr Möglichkeiten, die will ich hier nur optional "anbieten", ich habe jedoch kaum bis keine Erfahrungen damit...

Gruß

Carsten
Member: Connor1980
Connor1980 May 09, 2011 at 13:39:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @cardisch:
Es gibt mittels Linux-Live CD bestimmt noch mehr Möglichkeiten, die will ich hier nur optional "anbieten", ich habe
jedoch kaum bis keine Erfahrungen damit...
aus eigener Erfahrung kann ich auf Clonezilla verweisen, welches stabil läuft und komfortable Möglichkeiten bietet.
Für ein Live-Win könnte ich drivesnapshot empfehlen.

Grüße
Member: cardisch
cardisch May 09, 2011 at 14:03:00 (UTC)
Goto Top
Vielleicht kann ich mir DEN Namen (Clonezilla) in meinem Windows-verseuchten Schädel irgendwann mal einprägen...
Ich dachte aber sogar eher an einen DD...Falls der in diesem Szenario Sinn macht...

Gruß

Carsten
Member: Connor1980
Connor1980 May 09, 2011 at 18:39:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:
Vielleicht kann ich mir DEN Namen (Clonezilla) in meinem Windows-verseuchten Schädel irgendwann mal einprägen...
da kann ich nachelfen face-wink hab zuerst einhämmern gelesen face-wink

Ich dachte aber sogar eher an einen DD...Falls der in diesem Szenario Sinn macht...
möglich sicherlich, bin mir aber gerade nicht sicher, ob mit DD auch eine Partitionsanpassung möglich ist (und zu faul zum suchen). Clonezilla ist einfacher in der Handhabung (TUI), da es keine Eingaben an der shell erfordert. Für die meisten Fälle genügt das.

Grüße
Member: mitch2
mitch2 Sep 21, 2011 at 13:33:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich habe neulich mit GParted einen Versuch gestartet. Dort bekomme ich schonmal den nicht genutzten Speicher meiner 2TB Platte angezeigt.
Ich habe dann bei beiden Platten (habe 2 im Raid-Verbund) den restl. Speicher formatiert und eine Partition erstellt.
Danach hat Windows leider nur bis zum "Windows wird gestartet" Bildschirm gestartet und hat dann permanent neugestartet.
Ich habe das dann wieder rückgängig gemacht.

Ist das überhaupt der richtige Weg?

micha
Member: cardisch
cardisch Sep 21, 2011 at 14:14:35 (UTC)
Goto Top
Da bekommst du einen Bluescreen..
Beim Neustart deines PC´s drück mal F8 und wähle den Punkt "automatischen Neustart nach Systemfehler" deaktivieren aus.
Danach bleibt der Rechner hänegn (statt neu zu starten) und du kannst mal die Fehlermeldung protokollieren (aber ich mutmaße: stop 0x0000007b inaccessible Boot Device).

CU

Carsten
Member: mitch2
mitch2 Sep 21, 2011 at 19:28:59 (UTC)
Goto Top
Hi Carsten,

danke für die Antwort. Müsste ich mal versuchen. Aber was kann ich tun, damit Windows wieder startet?

micha
Member: cardisch
cardisch Sep 22, 2011 at 06:26:41 (UTC)
Goto Top
Ich würde ein Image-Programm nehmen, dass mit diesem RAID umgehen kann (dem LSI !?) und ein Image erstellen.
Anschliessend die neuen Platten rein, Image zurückziehen und dabei die Größe anpassen.
Ob das Best-Practice ist weiss ich nicht, aber für mich ist das die schnellste Variante.
Der BSOD sollte dabei nicht vorkommen, ausser wenn du grob etwas verwurschtelst...
(z.B mit 3TB-Platten).

Gruß

Carsten