philipp711
Goto Top

Netzwerkkonnektivität über längeren zeitraum prüfen

Hallo Leute,

hab hier bei uns ein Problem mit einem Windows Server 2008r2. (Hardware:Fujitsu RX100S6)

Nach unbestimmter Zeit bricht die Verbindung ab und alle Freigaben (Netzlaufwerke) können nicht mehr erreicht werden -> Rotes Kreuz. Nach einem Neustart ist aber alles wieder da.

An dem betreffenden Client wurde schon das Motherboard getauscht, ohne Erfolg! <- da onboard NIC

nur so nebenbei : Bei dem Client handelt es sich um einen Fujitsu Esprimo P2540 mit Win7 64Bit.


Im späeteren Verlauf ist mir aufgefallen, dass z.b. eine RDP-Verbindung auch einfach gekappt wird und nach einigen Sekunden wieder erreichbar ist. Der Server läuft als DC und Exchange (ja ich weiß, soll man nicht machen aber die Kohle fehlt einfach).

Könnte es am Server selbst (z.b. Motherboard/Netzwerkchip) liegen? Oder eher an dem Switch?

Könnt ihr mir irgendwelche Tools empfehlen die für soetwas genutzt werden können?


Was ich schon gemacht habe :

1: bei der Netzwerkkarteneinstellung das Autosensing von "Auto" auf "100Mbits Vollduplex" gesetzt.

2: Treiber erneuert


Danke!!

Content-Key: 165969

Url: https://administrator.de/contentid/165969

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: AngryWookiee
AngryWookiee May 10, 2011 at 11:32:26 (UTC)
Goto Top
Hallo 12philip12

Das mit den Netzwerkverbindungen ist sehr häufig ein Problem und fast jedesmal gibt es eine andere Ursache. Hier mal meine Tipps blind drauflosgeschossen:

Sind mehrere Netzwerkkarten verbaut - Die Reihenfolge überprüfen
Da du ja eine Verbindung hast sollte IP, Gateway ect. in Ordnung sein. Trotzdem mal einen Blick riskieren
Wenn möglich miss mal das Kabel aus, und versuche einen anderen Port am Switch. Evt. den kompletten Switch temporär Wechseln.
Überprüfe auf dem Client das Eventlog (rechtsklick auf Arbeitsplatz bzw. Computer, Verwallten, unter Ereignisse), evt. ist da was ersichtlich.
Es gibt diverse Tools um Server zu überwachen, ServersAlive bietet eine tiefgehende Überwachung welche zb. auch Alarm über E-Mail, MSN, ect. schlagen kann.
Anderenfalls kann man über die Shell mit ping "ip oder name des Rechners" -t eine Fortlaufende Anfrage absenden.

Versuche herauszufinden ob dieser Fehler regelmässig vorkommt, evt. gibt es einen Zeitlichen zusammenhang mit etwas anderem.
Wenn du noch einen Zugang hast und der Fehler auftritt, prüfe mal ob die Dienste (z.B. RDP) noch laufen ... so kannst du das Problem weiter eingrenzen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

mfg
Member: aqui
aqui May 11, 2011 at 07:45:08 (UTC)
Goto Top
Ein kleines Tool auf einem Client
http://kin.klever.net/bigbrother

monitort dir die Server Verbindung solange der Server aktiv ist. Dort kannst du dann sofort sehen wenn es irgendwelche Ausfälle am Server netzwerk Link gibt !
Member: KowaKowalski
KowaKowalski May 11, 2011 at 09:50:34 (UTC)
Goto Top
Ansonsten gibt es noch Multiping.
Meiner Ansicht nach etwas schöner anzusehen als aqui´s "bigbrother" aber auf maximal 10 Prüflinge beschränkt. (bigbrother ist da etwas flexibler)


mfg
kowa