cpcsfl
Goto Top

Gesucht - Kaufempfehlung WLAN Router - 25 Clients - 25 MBit VDSL

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Produktempfehlung für einen WLAN Router im sogenannten Business Bereich.

Anforderungen / Ausgangslage
- die Internetleitung ist VDSL25
- der Router soll via WLAN zuverlässig 5-25 Lenovo T410 mit Internetzugang versorgen sowie zwei Netzwerkdrucker
- primär genutzt werden Microsoft Exchange und Sharepoint

Falls ich eine wichtige Info vergessen haben sollte, bitte fragen face-smile

Bei der Suche bin ich auf den Cisco 890 K9 (http://www.cisco.com/web/DE/portal-content/produkte-loesungen/routing-s ..) gestoßen (bei Conrad für 830 € zu haben). Begriffe wie "Metro Ethernet" lassen bei mir da sofort die "overkill"-Lampe leuchten, allerdings ist das eine rein emotionale Reaktion, die ich nicht weiter rational begründen kann.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Geräten dieser Klasse gemacht und kann mir etwas empfehlen?
Besten Dank im Voraus.


Horrido
Alex

Content-Key: 165971

Url: https://administrator.de/contentid/165971

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: brammer
brammer May 10, 2011 at 10:29:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der 891 ist mit sicherheit Oversized, bei VDSL hast du WAN Seitig 25 oder 50 MBit.
Der 891 hat WAN Seitig eine Gigabit Schnittstelle.

Ein 881 ist das vollkommen ausreichend und kostet nur die Hälfte.

brammer
Member: CPCSFL
CPCSFL May 10, 2011 at 12:48:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort face-smile

Noch eine Folgefrage:
Da gibt es einmal den 881 Ethernet Security Router und den 881 Ethernet Sec Router Adv IP Services.
Preisunterschied liegt bei knapp 100 €, was jetzt nicht so entscheidend ist.

Ich kann da nur nicht wirklich erkennen, was ich bei dem Adv IP Services mehr bekomme und ob wir das benötigen...
Kannst Du mir das erklären?