benji89
Goto Top

Windows Installation von internen Festplatte

Hallo Zusammen,
ich habe mal ne frage da ich gerade vor einem Problem stehe. Mir wurde ein Laptop zum reparieren gegeben bei dem Windows nicht mehr bootet. Schön und gut sollte nicht so ein Problem sein nur das das CD/DVD Laufwerk nicht mehr funktioniert und auch kein booten von USB möglich ist. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich Windows von der internen Festplatte installieren kann. Der Laptop unterstützt auch booten über LAN aber das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter ...


Gruß und Danke

Content-Key: 166012

Url: https://administrator.de/contentid/166012

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Friemler
Friemler May 10, 2011 at 19:41:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Benji89,

bei solchen Wracks habe ich immer die Festplatte ausgebaut, auf einem anderen Rechner eine kleine Partition erstellt und dort ein minimales DOS und den i386-Ordner von der XP-Installations-CD draufkopiert. Danach Platte wieder eingebaut, DOS gebootet und WINNT.EXE aus dem kopierten i386-Verzeichnis gestartet. Damit wird dann eine XP-Installation gestartet.

Gruß
Friemler


P.S.
Ist alles schon 'ne Weile her, mir ist noch eingefallen, dass Du auch gleich noch die Partition für Windows erstellen musst. Die muss aber, wie die DOS-Partition auch, auf FAT32 formatiert werden, sonst kann WINNT.EXE die Setup-Dateien nicht auf die Platte kopieren. Das eigentliche XP-Setup im Text-Mode startet erst nach einem Reboot von der zweiten Partition. Die kannst Du nach der Installation aber auch in NTFS konvertieren. Dafür hat XP CONVERT.EXE an Bord.
Member: cardisch
cardisch May 11, 2011 at 11:18:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Benji

Ansonsten externes DVD-Laufwerk oder ein gebrauchtes internes besorgen.
Mit ein wenig Glück kannst du aber auch den Textbasierenden Teil auf einem anderen PC ausführen und beim booten den PC ausschalten und Platte wieder ins Laptop stecken...(experimentel !!!)


Gruß

Carsten
Member: Benji89
Benji89 May 22, 2011 at 12:04:46 (UTC)
Goto Top
Hi Carsten,
ich habe es mal mit aus bauen der Platte versucht und dann den Text basierenden Teil auf einem anderen PC durchzuführen. Hat aber nicht geklappt und ... Naja leider unterstützt der Laptop kein booten von USB daher bringt mir ein externes Laufwerk auch nichts ... hab mich entschlossen ein neues Laufwerk zu kaufen da es sonst mein Freizeit für die nächsten 1,5 Wochen frisst ... :D

Aber Danke schön
Member: cardisch
cardisch May 23, 2011 at 06:54:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Benji,

mit ein bisserl Glück bekommt man externe USB-Laufwerke (DVD-Brenner) für unter 40€....
Und ich finde das ist gut angelegtes Geld, man weiss nie, wann man mal ein solches Gerät benötigt...


Gruß

Carsten