virtuellhaegar
Goto Top

Citrix Anleitung

Wo zum Geier bekomme ich ein anständiges Handbuch für meine Citrix-Umgbung her

Hallo zusammen,

leider finde ich bei den neuen Citrix-Seiten KEINE anständige Anleitung wie ich meinen xenserver 5.0 mit xenapp 6.0 WARTE...
auch nicht unter den englischen Seiten "Citrix Knowledge Centre"

und manche Bücher kannst Du knicken.

Was mache ich wenn ein "OnlinePlugIn" Anwender auf einem Server Kontakt-Probleme hat?
Warum verhagelt es mir manchmal ein Anwender-Profil?
Warum geht eine Outlook.PST Datei beim "nichtabmelden" (Office 2010) kaputt ?
Wie stoppe ich die Abfrage von Javascript- oder Adobe-Update beim jeweiligen Profil ?

und und und.

Habe nur ein "Grundweinweisung"bekommen, wurde ins kalte Wasser gestoßen und sitzte jetzt hier alleine

Danke und Gruß

virtuellhaegar

Content-Key: 166043

Url: https://administrator.de/contentid/166043

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: -s-v-o-
-s-v-o- May 11, 2011 at 10:52:06 (UTC)
Goto Top
Tach auch

und manche Bücher kannst Du knicken.
Weil sich alles auf die reine Citrix-Administration bezieht. Du hast aber fragen bezüglich Anwendersoftware.
Woher will ein Verlag wissen welche Software du installiert hast?

Warum verhagelt es mir manchmal ein Anwender-Profil?
Ereignislog? Werden die Profile nicht korrekt zurückgeschrieben?.....

...
...
...

Wie stoppe ich die Abfrage von Javascript- oder Adobe-Update beim jeweiligen Profil ?
http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=3993

und und und.
http://www.gidf.de/

Habe nur ein "Grundweinweisung"bekommen, wurde ins kalte Wasser gestoßen und sitzte jetzt hier alleine
Wie wäre es mal mit einer externen Schulung? Eine Citrix Farm kann man ohne Wissen nicht sauber administrieren.


Leider ist es in der IT-Branche so das mal viele Schulungen machen muss oder viel lesen. Da wirst auch du nicht vorbei kommen.
Zu deinen beschrieben Problemen gibt es so viele Ursachen/Lösungsansätze das man schlussendlich ein eigenes Buch für dich schreiben kann face-wink
Würde sagen, ab zum Chef und lass dir eine Schulung genehmigen lassen. Wenn er nicht will musst du ihm auch klar machen das die Farm auch mal stehen kann....(Systemfehler, unwissenheit,...). und es gehört natürlich auch ein großes Stück erfahrung dazu...

Mfg
-s-v-o-
Member: St-Andreas
St-Andreas May 11, 2011 at 11:46:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-s-v-o-:
[...]
Würde sagen, ab zum Chef und lass dir eine Schulung genehmigen lassen. Wenn er nicht will musst du ihm auch klar machen das
die Farm auch mal stehen kann....(Systemfehler, unwissenheit,...). und es gehört natürlich auch ein großes
Stück erfahrung dazu...

Mfg
-s-v-o-

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen:

Aber statt einer Schulung würde ich mal eine Ausbildung anstreben.
Member: -s-v-o-
-s-v-o- May 11, 2011 at 12:05:39 (UTC)
Goto Top
Tach auch

@andreas
Bei welcher Ausbildung lernt man Citrix-Administration?

Mfg
-s-v-o-
Member: St-Andreas
St-Andreas May 11, 2011 at 12:28:30 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung.

Aber niemand der eine vernünftige IT-bezogene Ausbildung hat wird solche Fragen stellen und erwarten das die in einem Citrixhandbuch erklärt werden.
Member: virtuellhaegar
virtuellhaegar May 11, 2011 at 12:31:06 (UTC)
Goto Top
@andreas
Ich habe eine grundsolide Ausbildung als EDV-Kaufmann mit langjäriger Erfahrung, leider nicht mit CITRIX...
Das Hintergrundwissen ist da, brauche aber Argumente um meinem Chef eine Schulung schmackhaft zu machen.
Habe keinen Bock in der produktiven Umgebung herumzuexperimentieren und um ein Testsystem aufzubauen
habe ich keine Zeit und kein Equipment...

Mein Chef meint, lass das mal eine externe Firma aufbauen, administrieren kann das dann jeder, der mit Servern und PC umgehen kann...
Bücher darf ich mir bestellen, aber die Praxis solle ich "learning by doing" machen...

und wie gesagt die Handbücher von CITRIX sind leider nun mal erbärmlich.

Danke trotzdem
Member: St-Andreas
St-Andreas May 11, 2011 at 12:34:10 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber bitte was hat der Adobe-Update mit Citrix zu tun? Die Frage ist genauso sinnvoll wie: "Warum steht in meinem Server 2008 R2 Handbuch nicht wie ich die normal.dot anpasse"
Member: virtuellhaegar
virtuellhaegar May 11, 2011 at 12:43:52 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach,
weil der Dienstleister Aufgrund eines Pflichtenheftes die ganzen Programme auf den CITRIX-Servern vorinstalliert hat mit meinem Hinweis es soll doch bitte die automat. Einstellungen von Updates in den Programmen verzichten...

Wenn jetzt ein Anwender auf seinem CITRIX Desktop arbeitet kommen ab und an die Updates bei den Anwender und wollen installiert werden, obwohl ich auf den CITRIX-Servern diese hinterher herausgenommen habe...

Der Dienstleister findet nichts und für meine Anwender ist es schlichtweg und einfach lästig...

Das ist schon Praxiswissen das mir fehlt...
Member: St-Andreas
St-Andreas May 11, 2011 at 12:48:14 (UTC)
Goto Top
Ja, aber nochmal die Frage: Was hat das Updaterproblem mit Citrix zu tun? Ausser das das Programm welches das Update durchführen will auf einem Citrixserver installiert ist. Du suchst die Lösung für ein Problem (Updater läuft) an der falschen Stelle (Citrix Handbuch).
Member: -s-v-o-
-s-v-o- May 11, 2011 at 13:27:57 (UTC)
Goto Top
Tach nochmals

Wie wäre es denn mit einem Workshop bei euch im Hause, d.h. ein externer kommt zu euch, baut die Citrixfarm ( Testserver ) mit euch auch auf und parallel macht ihr solche
geschichten wie oben.
So bekommst du die Fehler weg und bekommst nebenbei noch erfahrung mit Citrix.

Ich persönlich will meinen Testserver nicht mehr missen. Bevor ich irgendetwas an der kompletten Farm mache, teste ich es auf dem Testserver.

Mfg
-s-v-o-
Member: virtuellhaegar
virtuellhaegar May 11, 2011 at 13:53:15 (UTC)
Goto Top
Genau ,eine REDE...
Warum gibt es für die CITRX-Farm keine Test-Umgebung ???
Weil alle Server virtualisiert wurden und per MARATHON hochverfügbar sind und eine Stange Geld gekostet hat.

TestDB für SAP
Dummy für WSUS
Testumgebung für die eigen entwicklete Applikation

mal sehen...

Ein Lehrgang wird mir sicherlich weiterhelfen.

DANKE

Gruss

virtuellhaegar