grotti74
Goto Top

Grafikkarte GeForce 7950GT -AGP- passt in den Slot, doch bleibt am Hebel hängen

Meine kürzlich recht günstig gebraucht erworbene AGP-Grafikkarte GeForce 7950GT passt mit den Kerben gut in den AGP-Port rein, aber während meine alte Karte den Hebel runterdrückt, lässt sich dieser hier nicht runterdrücken.

Ich habe kürzlich schön günstig eine gebrauchte AGP-Karte erworben (eine GeForce 7950 GT, angeblich "Nvidia", könnte jedoch auch in Wirklichkeit Leadtek sein) und diese passt ums Verrenken nicht in den Slot.

D. h. "passen" tut sie schon, also die Länge passt, und die Kerben ebenfalls.
Also DAU bin ich nicht, der versucht, eine PCIe-Karte in einen AGP-Slot zu zwängen (!)
Die Karte hat 1 Kerbe, die vom Slotblech aus gesehen auf 2/3 ist. Also wenn ich richtig liege, ist die Karte 1.5 V, NICHT-Universal.
(die Universal-Version hätte 1 Kerbe mehr)

Das Problem ist dieser "Ausläufer" hinten (oder vielleicht "Lamelle"?), der bei meiner alten Karte das kleine Plastik-Arretierhebelchen sauber runterdrückt, bei dieser Karte aber immer irgendwo mittendrin hängenbleibt.
Ich bin mal mit der Schieblehre drangegangen, und tatsächlich ist der "L-Ausläufer" in der Waagerechten gut 1-1.5 mm länger als bei meiner alten Karte.
Das Ergebnis ist, dass ich mich diese Karte so nicht zu betreiben getraue, da sie eben NICHT ganz satt im Slot sitzt sondern etwa 2 mm drüber.
1 Kurzen und dann wär die ganze Herrlichkeit vorbei.

Ich bin mir sicher, wenn ich das Hebelchen ganz entferne, wird die Karte ohne Frage laufen.
Aber das möchte ich eigentlich nur im Notfall, weil ich nicht weiß ob das ohne Zerstörung des Plastikteils überhaupt machbar ist.

Ein älteres Board (allerdings nicht funktionsfähig) ist ein A7N8X von ASUS und stellt so einen Arretierhebel von Haus aus gar nicht bereit.
Dort passt die Karte mechanisch perfekt rein! Also am Alter meines jetzigen Boards (wie das defekte A7N8X ebenfalls nForce2-Chipsatz) kann's dann wohl nicht liegen...

Content-Key: 166061

Url: https://administrator.de/contentid/166061

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 May 11, 2011 at 12:50:54 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es, wenn du die 1-1.5 mm von der Grafikkarte abfeilst, anstatt dein Mainboard zu zerstören?
So nah am Rand (und vorallem an der Stelle) werden höchstwahrscheinlich keine Leiterbahnhen mehr verlaufen.
Member: grotti74
grotti74 May 11, 2011 at 13:03:26 (UTC)
Goto Top
Heeeh. Diese Fragestellung hatte ich als total idiotisch verworfen und daher wohlweislich nicht erwähnt face-smile

Aber du hast völlig recht, hier wird die Schlüsselfeile 'ranmüssen. Hab die Karte schon gegen helles Sonnenlicht gehalten, und diese Kontrolle auf "Live-"Zuleitungen schon seit ein paar Stunden hinter mir - in der Tat negativ. face-smile
Also du bist nicht der erste, der auf so eine Idee kommt face-smile

Hier hatte noch jemand vor fast 10 Jahren dasselbe Problem, damals mit einer RAGE 128, und sagt, er hätte einen "small hook" von seiner Karte entfernt, also das gleiche in grün:
http://forums.anandtech.com/showthread.php?p=8127512

"I have a RAGE 128 card that was the same way. I relieved a little hook at the end of the card so the retention latch could close. This is not a voltage issue at all, It just wont physically fit without moddin'."

Genauso sieht's aus.