question
Goto Top

Scriptstart mit erhöhten Rechten aus dem Ordner wo das Script liegt, wie?

Ich möchte ein Script aus einem Ordner von einem USBstick "als Administrator ausführen" ohne das es dabei vom Ordner %windir%\sys... aus startet. Liegt es zum Beispiel auf G:\Script\batch.cmd und ich starte es, dann legt das Script sofort aus dem Verzeichnis G:\script los. Wenn ich es "als Administrator ausführe" nicht. Da der USBStick von PC zu PC ständig neue Laufwerksbuchstaben hat, kann ich nicht mit vollen Pfaden arbeiten. Vlt wäre es ja auch ne Möglichkeit den Laufwerksbuchstaben vom Stick auszulesen, da habe ich aber auch keine Idee wie. Ich brauch mal bitte einen Schubs in die richtige Richtung !
Kommentar vom Moderator Biber am 12.05.2011 um 00:01:02 Uhr
Fragen zu Scripts und Batches gehören eigentlich in einen anderen Bereich.
Manche questions gehören eigentlich auch in einen anderen Bereich.

Content-Key: 166096

Url: https://administrator.de/contentid/166096

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 11.05.2011 um 22:24:59 Uhr
Goto Top
moin oder was sagt Ihr wildfremden, die mit euch den Ort und deine Probleme teilen?

  • zum Thema usb stick Laufwerksbuchstaben herausklamüsern gibt es einige gelöste Fragen, die du alle schon durchforstet hast?

Grußlos
Mitglied: question
question 12.05.2011 um 10:11:29 Uhr
Goto Top
Ich habe nicht durchgeforstet, weil meine sämtlichen Suchanfragen überhaupt nichts in diese Richtung hervorgebracht haben. Wenn du also viele gelöste Threads zu diesem Thema hast. Dann gib mir bitte den Link oder verrate mir die magischen Worte für die Suchmaschine die mich dahinführen.
Mitglied: 60730
60730 12.05.2011 um 10:14:55 Uhr
Goto Top
ich habe nicht durchgeforstet

mea culpa du bist also Förster - grüßen sich die nicht auch mit Waidmanns heil und Waidmanns Dank?
naja manche sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich schliesse mich dem Biber an und mich hier aus.
Mitglied: muftypeter
muftypeter 12.05.2011 um 13:35:32 Uhr
Goto Top
Hallo,
um welches Script handelt es sich denn?
vbs, cmd, ....?

Bei manchen Programmiersprachen gibt es die Funktion "wo bin ich".

Grüße vom Peter
Mitglied: Friemler
Friemler 12.05.2011 um 18:16:45 Uhr
Goto Top
Hallo question,

in VBS gibt es
WScript.ScriptFullName
und in Batch
%0
um den vollständigen Pfad inkl. Name des ausgeführten Scripts zu ermitteln. Daraus nur den Pfad zu extrahieren und dann dort hin zu wechseln sollte nicht schwer sein.

Gruß
Friemler
Mitglied: question
question 12.05.2011 um 20:43:53 Uhr
Goto Top
Es handelt sich um ein simples Script auf dem USBStick das wie folgt aussieht:

-->
set TCDatei=Truecryptdatei

truecrypt /q /l t: /v %TCDatei%
net share %Freigabe%=t: /GRANT:Jeder,Full /REMARK:"Truecryptlaufwerk"
<--

wenn ich das einfach doppelklicke mountet er zwar immer die Truecryptdatei, macht aber die Freigabe nicht. Das passiert nur wenn ich das Script als Administrator starte. Tu ich dies, startet das Script immer aus Windows\system32 raus und funktioniert dann natürlich nicht, weil der komplette Pfad zum Truecrypt portable fehlt. Der komplette Pfad ist natürlich immer unterschiedlich, deshalb kann ich ihn nicht eintragen. Ich suche einen Weg das mit Rechtsklick/"Ausführen als Administrator" zu starten ohne das noch eine weitere Benutzereingabe notwendig ist.
Mitglied: Friemler
Friemler 12.05.2011 um 20:57:18 Uhr
Goto Top
  • Zum Grüßen kannst Du Dich immer noch nicht entschließen.
  • Zum denken/googeln auch nicht.

pushd "%~dp0"  
.
mach' was  
.
popd
vorkau, hinspuck
Mitglied: 60730
60730 12.05.2011 um 21:00:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @question:
Es handelt sich um ein simples Script auf dem USBStick das wie folgt aussieht:

tja mein liebster...

wenn du dir mal die anderen Antworten anschaust, bemerkst du, da steht allüberall - außer bei dir eine Grußzeile..
Und weil du das irgendwie nicht schaffst, dich mal etwas Nettiquetter zu stellen, als du bist - hast du dir durch deine simple Art ein ganz böses Bein gestellt.

set TCDatei=Truecryptdatei

Au Backe noch ein Stichwort mehr für die Suchmaschine ....

Manche questions gehören eigentlich auch in einen anderen Bereich.

In das große Runde in der Ecke zum schämen?
Hopfen und Malz
Mitglied: Biber
Biber 12.05.2011 um 21:04:45 Uhr
Goto Top
[OT]
Zitat von @Friemler:
vorkau, hinspuck
....ich finde ja, es hört sich auf outlandish viel appetitlicher an ( pushd / popd) .....aber danke für die Übersetzung.face-wink
Mit pushd/popd könnte ich mir ja durchaus einen Rap vorstellen, mit den deutschen Vokabeln ....hmmja... noch nicht ganz.

[OT]
Mitglied: question
question 13.05.2011 um 06:36:00 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!
Jawoll das ist es. Dieses "%~dp0" hab ich gesucht. Ich hab danach 2 Tage danach gegoogelt und wahrscheinlich bin ich wirklich zu blöde die richtigen Suchworte zu finden. "%~dp0" wird mir in Zukunft in vielen Scripten helfen und ich danke dir dafür Herr Friemler. Bis zur nächsten Frage, Auf Wiedersehen!