xtuneee
Goto Top

Explorer.exe in Vista deaktivieren

Hallo Forum,

habe hier eine ELO Kasse und muss die explorer.exe datei deaktivieren. So dass sie beim Start von Vista nicht mehr ausgeführt wird.
Ist es vielleicht irgendein Dienst oder ein Eintrag in die Registry?

Danke im Vorraus !

Content-Key: 166127

Url: https://administrator.de/contentid/166127

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R May 12, 2011 at 09:58:47 (UTC)
Goto Top
Was ist bitte eine ELO Klasse?

Zur Explorer.exe:

Obwohl der Windows Explorer separat gestartet werden muss, um z.B. Dateien und Ordner anzusehen, läuft dieser Prozess eigentlich immer. Denn explorer.exe sorgt u.A. auch dafür, dass man Icons auf dem Desktop sieht und die Taskleiste zur Verfügung hat. Ausserdem werden über explorer.exe die Kontextmenüs der rechten Maustaste geregelt. Sollte dieser Task beendet werden oder abstürzen, kann er relativ problemlos über den Taskmanager neu aufgerufen werden. Allerdings sieht man bis zum Restart von explorer.exe weder eine Startleiste noch Desktopicons. Nach dem Restart kann es sein, dass sich einige Programme nicht mehr im Systray neben der Uhr befinden.

Wenn du also das Starten der Explorer.exe verhinderst haste keinen Desktop/Icons und Startleiste ist dann auch weg.

vg
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 12, 2011 at 09:59:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

was genau möchtest Du damit bewzecken? Tipp: Explorer.exe == Der gesamte Desktop incl Startmenü und Taskleiste...

lg,
Slainte
Member: Snowman25
Snowman25 May 12, 2011 at 10:03:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meinst du mit ELO 'erwerbslos' oder das 'Eleonoren-Gymnasium Worms' ? Ansonsten kann ich mir nämlich nichts darunter vorstellen.

Explorer.exe zu deaktivieren/ den Start zu verhindern ist denkbar schlecht. Allein schon, weil sie den Desktop Window Manager bereitstellt. (Desktop, Taskleiste, Grundlegende Windowsfunktionen).
Ich weiss auch nicht, ob das System dann überhaupt noch anständig bootbar ist. Aber du kannst einfach mal probieren, die explorer.exe über eine Live-CD o.ä. umzubennnen.

Gruß
Snow

€diot: Viel zu langsam gewesen
Member: xTuNEEE
xTuNEEE May 12, 2011 at 10:04:46 (UTC)
Goto Top
ELO Klasse?

Mir ist das alles bewusst was die explorer.exe ist.
Ich möchte damit bezwecken das der Kunde nur seine Kassensoftware sieht und mehr auch nicht.
Member: xTuNEEE
xTuNEEE May 12, 2011 at 10:07:02 (UTC)
Goto Top
Member: Skyemugen
Skyemugen May 12, 2011 at 10:07:25 (UTC)
Goto Top
Aloha,

hm deaktivieren .. ich kenne es, den Platz der explorer.exe in der shell mit einem anderen Programm zu besetzen aber eigenständig ohne Ersatz zu deaktivieren ... das halte ich auch für gefährlich bei Windows.

Vielleicht solltest du unser lieber einmal verraten, was du spezifisch damit unterbinden willst ...

greetz André
Member: xTuNEEE
xTuNEEE May 12, 2011 at 10:15:05 (UTC)
Goto Top
hm okay hört sich gut an
Werds mal versuchen Thx
Member: Gertruede
Gertruede May 12, 2011 at 10:31:47 (UTC)
Goto Top
Wieso macht ihr euch das leben eigentlich so schwer: Registry verbiegen, um das Kassenprogramm als Shell zu starten und so. Nur um zu riskieren, das das ganze Profil dabei versaut wird.

Geh doch einfach mit den Policies ran. Damit kannst Du die Kiste relativ dicht ziehen, was Software Restriktionen, Desktop und Startmenü angeht.
Den Rest über das NTFS sichern. Es meldet sich der User ja wohl nicht als lokaler Admin an.

Vorteil: für den Administrator bleibt der Rechner völig frei zugänglich und es ist zudem Gruppensteuerbar - falls mal weitere User kommen sollen.

Ansonsten empfehle ich zu den Einstellungen ind den Gruppenrichtlinien im Internet mal zum Thema "Kiosksysteme" zu suchen. Das sind Rechner, wie sie z.B. in Wartehallen etc. frei zugänglich sind. Man muss das Rad ja nicht dauernd neu entwickeln.
Grüße
G.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R May 12, 2011 at 10:46:21 (UTC)
Goto Top
^^ ups da hab ich mich wohl verlesen. Jaja die Sonne. Aber ELO Klassen gibts auch. xD
Member: Skyemugen
Skyemugen May 12, 2011 at 11:45:44 (UTC)
Goto Top
... mach dir nix draus, ich habe auch Klasse gelesen ...
Member: xTuNEEE
xTuNEEE May 12, 2011 at 14:36:58 (UTC)
Goto Top
Danke aber ich habe mich für den Registry Weg entschieden. klappt soweit gut.

xTuNe