obermann
Goto Top

Wie tausche ich die BIOS CMOS Batterie beim Acer Travelmate 4100 aus

Nachdem die Systemuhr bei meinem Acer Travelmate 4100 jeweilsnach dem booten auf Werkseinstellung 2004 zurückgesetzt wird aber sonst alles ok ist, suche ich den Fehler nun bei der BIOS/CMOS Batterie.

Ich bitte deshalb um Angabe, wo sich die Batterie im Gerät befindet und wie ich bei der Verschraubung usw. vorgehn und was ich sonst noch beachten muss.

Ich habe schon die linke, mittlere und rechte die Verkleidung an den Gelenken für den TFT angehoben und die Leiste für den Schnellstart-Buttons herausgenommen. Die Tastatur habe ich ebenfalls herausgenommen. Die Batterie habe ich noch nicht gesichtet. Ich weiss auch nichts über wie die Batteriebezeichnung und Nummer.

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Content-Key: 166163

Url: https://administrator.de/contentid/166163

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N May 12, 2011 at 15:59:12 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Wenn du von oben nicht n die Batterie rankommstz, dann bleibt dir nur der Weg, das Ganze von unten zu probieren. Dein NB kenne ich jetzt nicht, habe aber schon mehrere Acer-Geräte in der Hand gehabt (und auch zerlegt)

Grob gesagt: Oben den Rahmen entfernen, Tastatur ausbauen (hast du ja bereits...), das Display lösen und abnehmen (Vorsicht mit den Anschlusskabeln !!!). Untere Seite des Notebookgehäuses entfernen nachdem man alle Schrauben gefunden und entfernt hat und das Mainboard ausbauen. Vorher sollte das DVD-Laufwerk raus sein.
Gerade bei Notebooks sollte zumindest eine Antistatikarmband selbstverständlich zur Ausrüstung gehören. Normalerweise macht man so etwas auch an einem entsprechend ausgerüsteten Arbeitsplatz.

Ist eine "Schweinearbeit"...

Im Grunde genommen ist so etwas aber doch auch ganz einfach: Du schraubst solange alle Schrauben raus, bis dir das Teil in die Hand fällt ;)

Gruß

Hubert