marty2503
Goto Top

Exchange 2007 2010 Organisationsübergreifende Replikation

Hallo zusammen,

ich bin schon ein wenig am verzweifeln und hoffe, das mir hier geholfen werden kann face-smile! Nun zu meinem Problem...

Ich administriere mit einem Kollegen zusammen zwei unterschiedliche Organisationseinheiten. Hierbei ist einmal ein MS Exchange 2007 und einmal ein MS Exchange 2010 im einsatz. Beide Versionen sind auf einem MS Server 2008 installiert.

Nun sollen bestimmte Organisationseinheiten (Öffentlicherordner) in Intervallen von 5 min repliziert werden. Früher haben wir dazu das Tool Exchsync verwendet. Die Version ist nur leider nicht mehr Kompatibel mit MS Server 2008 face-sad!

Hat irgendeiner eine Idee welche Software dafür in Frage kommen könnte?

Mit freundlichen Grüßem

Marty2503 face-smile

PS: Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Content-Key: 166171

Url: https://administrator.de/contentid/166171

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Marty2503
Marty2503 May 13, 2011 at 07:19:28 (UTC)
Goto Top
Sorry, der Beitrag ist noch nicht gelöst! Ich bin ungeschickterweise auf den Button "gelöst" gekommen und weiß gerade nicht, wie ich das wieder rückgängig machen kann!
Member: filippg
filippg May 14, 2011 at 01:15:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nochmal um sicherzugehen: es sind zwei unabhängige Exchange-Organisationen (in jeweils eigenen Forests)?
Wenn ja: von MS gibt es dafür das IORepl-Tool. Das wird für Ex 2k10 SP1 und Ex 2k7 offiziell supportet - muss aber auf einem 32-Bit-OS installiert werden. Weiteres: http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2011/03/28/iorepl-and-excha ...
Übrigens kann es, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, nur replizieren, nicht synchronisieren. Sprich: nur von Server A zu Server B, Änderungen in B werden nicht zurückgeschrieben.

Gruß

Filipp
Member: Marty2503
Marty2503 May 16, 2011 at 07:41:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort face-smile!

Ja, es handelt sich um zwei unabhängige Exchange-Organisationen! Wie oben schon geschildert, werden die beiden Exchange Versionen auf einem Windows Server 2008 (64-Bit) betrieben. Da die Installation des Tools auf einem Windows Server 2008 nicht möglich ist, haben wir das gegenwärtig anders gelöst!

Wir haben die Anwendung IORepl auf einem alten Windows Server 2003 installiert. Die Anwendung ist so konfiguriert, das sie sich mit den beiden anderen Servern (Exchange 2010 und Exchange 2007) verbindet und die Daten abgleicht face-smile! Dabei ist nur zu beachten, das man auf dem Server (Exchange 2010) die Verschlüsselung deaktiviert (set-rpcclientaccess -Server SERVERNAME -EncryptionRequired $False), sonst funktioniert die Anwendung nicht (Es kann keine Verbindung hergestellt werden).


Mit freundlichen Grüßen

Marty2503