eccos01
Goto Top

Windows7-Netzwerkoptimierung

Hallo,

ich habe die folgende Anleitung zum Netzwerktuning von Win7 gefunden...
http://www.ammann-software.com/help/Windows7.pdf

1. Kann mir jemand sagen, ob die Empfehlungen so alle ok sind oder ob Gefahr einer negativen Auswirkung besteht?

2. Kann man die Empfehlungen 2,3,5,6,7 auch in einer Batchdatei ausführen (analog zu Empfehlung 1 und 4)... ohne manuelle GUI-Aktion?

Viele Grüße

Content-Key: 166182

Url: https://administrator.de/contentid/166182

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 May 12, 2011 at 18:22:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hinweis 4 halte ich für fragwürdig: Solange Du keine Probleme mit der Namensauflösung hast, solltest Du den Cache nicht unbedingt leeren. Er ist ja gerade dazu da, damit nicht jede Anfrage an den Server gestellt werden muss.

Cache schneller als Server

Gruß
Member: brammer
brammer May 12, 2011 at 18:33:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich halte nur den Punkt 3. "Remove IPv6 from network properties" für sinnvoll.
Bei allen anderen Punkten ist die positve Auswirkung nahe der Nulllinie.
Falsche Einstellungen bei Punkt 6 können sogar dazu führen das garnichts mehr geht.

Solange dein Netzwerk stabil ist wirst du mit keiner der Einstellungen einen großen Fortschritt erzielen.

Wieso willst du diese Einstellungen denn machen?
Was bewegt dich dazu?
Denn meistens liegt es nicht an Optimierungseinstellungen unter Windows, sonderun an falsch oder schlecht
eingestellten Netzwerkgeräten wie Router oder Switch, respektive an billig Hardware.

brammer
Member: NicNRW
NicNRW May 12, 2011 at 18:56:27 (UTC)
Goto Top
Hallo

IPv6-ausschalten kann zu Problemen führen. Ich erinnere mich da dunkel an eine Geschichte mit dem neuen SBS2011.

Benutzt du RDP? Dann wird dir diese (schlecht übersetzte) Remoteunterschiedskomprimierung mal gar nix bringen.

Ipconfig /flushdns --> Kann hilfreich sein,wenn du Probleme mit der Namensauflösung einen Hosts hast. Ist aber mit einem Neustart hinfällig, da der Cache dann leer ist.

Alles in allem kann ich diesen Tips nix abgewinnen. Ich behaupte auch mal das Auswirkungen nicht spürbar sind. Minimale Verbesserungen die Messbar sind...da kann man drüber streiten.

Ist dein Netzwerk zu langsam? Ich schliesse mich da dem Vorredner an, qualitativ höherwertige Hardware ist dann sinnvoller!

Schöne Grüße
Nic
Member: muftypeter
muftypeter May 13, 2011 at 07:00:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
IPv6-ausschalten kann zu Problemen führen.

Richtig face-sad
Nämlich zu Supportproblemen bei MS. Die Supporten W7 nur mit aktiven IP6. Sollte hier das Problem liegen, hat man Pech.

zu 5
dafür gibt es Switcher, die das erledigen. Bei den virtuellen währe ich vorsichtig.

zu 6
hängt von den Komponenten ab

zu 7
Warum soll die Kiste keinen Strom sparen dürfen? Klar kann das Aufwachen Zeit kosten, dürfte aber im Normalbetrieb kaum Auswirkungen zeigen.

Alles in Allem finde ich nichts wirklich erbauliches, was einen Schub im Netzwerk geben dürfte.

Grüße vom Peter
Member: eccos01
eccos01 May 13, 2011 at 09:51:20 (UTC)
Goto Top
Wir haben bei einigen Kunden massive Performanceeinbrüche bei Win7 Systemen... und das Abschalten des Autotunings brachte wesentliche Verbesserung.

IP6 wird bei uns nicht verwendet.
RDP wird an den Clients (Win7) eher selten genutzt.

Wichtiger ist mir eigentlich auch meine zweiter Punkt (Änderungen per Batch)... die erste Frage sollte mehr eine Absicherung sein, ob einer der Punkte sehr gefährlich ist und zu Instabilität führen kann.