wladislaw
Goto Top

Octopus F200 mit Baugruppe STLS 2

Hallo zusammen,

ich brauche einen Rat.

wir haben eine Anlage Octopus F200 mit eingebaute STLS2 Baugruppe. Ein ISDN-Basisanschlüss verwende ich für ein FAX-Gerät und der 2te Anschluss ist noch frei. Alle meine 4-ISDN Telefone wurden per Kabel an die Anlage angeschlossen. Kann ich diesen freien Port von STLS2 Baugruppe verwenden, um eine weitere z.B. Siemens Gigaset SX795 ISDN-Basisstation anzuschliessen um damit 3 weitere Mobilteile Gigaset S79H anzumelden ( mit Voraussetzung, dass ich von allen Telefonen parallel telefonieren kann). Oder gibt es einen anderen Weg um die Zusätzliche Telefone schnurlos anzubinden. Danke im Voraus für eure Hilfe.

Content-Key: 166243

Url: https://administrator.de/contentid/166243

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux May 13, 2011 at 23:58:13 (UTC)
Goto Top
Hi !

Mit Anlagen von Siemens/Telekom ist es bei mir schon einige Jahre her aber ich versuche mal eine Antwort:

Zitat von @wladislaw:
wir haben eine Anlage Octopus F200 mit eingebaute STLS2 Baugruppe. Ein ISDN-Basisanschlüss verwende ich für ein

Wenn das Modul jetzt schon steckt, ist es bestimmt auch in Gebrauch. Das Modul erweitert die Anlage normalerweise um 2x S0 entweder extern oder intern. Dann stellt sich mir auch noch die Frage, ob Du das selbst überhaupt kannst, denn das muss in der Anlage auch noch programmiert werden....

ich diesen freien Port von STLS2 Baugruppe verwenden, um eine weitere z.B. Siemens Gigaset SX795 ISDN-Basisstation anzuschliessen

Wenn die wirklich noch komplett frei sind, dann schon....

um damit 3 weitere Mobilteile Gigaset S79H anzumelden ( mit Voraussetzung, dass ich von allen Telefonen parallel telefonieren
kann). Oder gibt es einen anderen Weg um die Zusätzliche Telefone schnurlos anzubinden. Danke im Voraus für eure Hilfe.

Nein, kannst Du nicht: Eine DECT Basisstation hat normalerweise nur einen S0 Port und pro S0 sind bekanntermaßen nur zwei B-Kanäle vorhanden, egal wie viele Mobilteile Du an der Basis anmeldest, pro Basis sind nur zwei Kanäle verfügbar, also können immer nur zwei Mobilteile gleichzeitig (zumindest über die Anlage) telefonieren. Du musst also mindestens zwei Basistationen über separate S0s an die Anlage anschließen...

mrtux
Member: tikayevent
tikayevent May 14, 2011 at 11:12:40 (UTC)
Goto Top
Sprich du hast zu der in der CBCC verbauten STLS2 noch eine weitere Baugruppe gesteckt.

Du kannst mit Hilfe eines Crossover-Kabels kannst du, wenn noch ein Port frei ist und du über einen Administrationszugang (der office bzw. 633423-Zugang reicht da nicht) den weiteren Port als internen definieren und die Basisstation anhängen.
Es sind aber nur zwei Gespräche gleichzeitig möglich und, ich kenn jetzt das besagte Gigaset nicht, wenn du Pech hast kannst du, wenn du ein Gespräch weitervermittelst, das Telefon so lange nicht benutzen, bis die weitergegebene Verbindung abgebaut wurde.
4 Handsets sind schon eher kontraproduktiv.

An der F200 kannst du Basisstationen an die ersten drei UP0E-Anschlüsse anschließen. Dabei muss es sich um BS3/1, BS3/S oder BS4 handeln, du brauchst die EIC-Kennung (das kleinste Übel) und du brauchst ein Taktmodul. Pro angeschlossenem UP0E-Port kannst du dann vier Gespräche führen. Also mit drei BS3/1 oder BS4 wären es 12 gleichzeitige Gespräche.

Effektiv kommt es aber darauf an, welche Software- und Hardwareversion du hast.