northern
Goto Top

Extcv für TrueCrypt Volumes auf Netzlaufwerken

Hallo !!

Ich habe mir bei Strato das Hidrive 1000 GB gemietet. Nun wollte ich eine True-Crypt Container-Datei auf dem Hidrive erstellen.
Wenn ich jetzt die von mir benötigte Grösse von 200 GB mit TrueCrypt verschlüsseln möchte, wird das ja bei einer Upload-Kapazität
von ca. 100 kB "recht" lange dauern um es mal entschärft auszudrücken.
Jetzt habe ich ein Tool namens Extcv http://sourceforge.net/projects/extcv/
entdeckt. Damit soll es möglich sein, die TC-Container-Datei on the fly zu vergrössern und dass recht schnell.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit diesem Tool gemacht? Ist die Verschlüsselung des Containers dadurch in irgendeiner
Weise schwächer ? Mir ist nicht ganz klar wie das Tool arbeitet.

viele Grüsse und ein erholsames Wochenende

northern

Content-Key: 166253

Url: https://administrator.de/contentid/166253

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: C.R.S.
C.R.S. May 14, 2011 at 06:44:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da Du zwangsläufig auf das Füllen mit Zufallszahlen verzichten musst, ist das im Prinzip schon unsicherer. Der Informationswert, den so ein Container im Vergleich zum konventionell erstellten hat, ist allerdings nicht besonders hoch.

TC bringt aber eine Option mit, die ich dem nachträglichen Vergrößern mit einem Zusatztool vorziehen würde, sofern sie hier hilft: Die Erstellung dynamischer Container (Häkchen neben dem Dropdown für das Filesystem).

Grüße
Richard
Member: northern
northern May 15, 2011 at 11:42:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Richard !

Danke für den Hinweis.
Wie es nach einigen Tests aussieht wird die TrueCrypt interne Option (dynamischer Container) bei Strato nicht unterstützt.
Mit dem Tool extcv funktioniert das aber ganz gut.
Member: Dedl-1
Dedl-1 Jul 11, 2011 at 11:29:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich würde gern unabhängig von der Erstellungszeit eines Containers einmal wissen, wie der Zusammenhang zwischen Containergröße und Zugriffsperformance über Netzwerk / SDSL ist.
Genau wie northern habe ich ein Strato-Laufwerk. Dort würde ich mir mir einen 900 GB Container erstellen (auch wenn das ein paar Tage dauert), frage mich aber, ob hinterher
- das Öffnen des Containers
- das Durchsuchen
- der Upload und Download von Dateien
länger dauert als bei einem z.B. 100 GB Container.
Könnt ihr helfen?

Vielen Dank, Dedl-1
Member: northern
northern Jul 11, 2011 at 19:37:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Deddl-1

ich breche das mal runter auf meine Verhältnisse

True-Crypt Container=200 GB

Mounten des Containers: ca. 20 Sec.

rechte Maustaste auf die enthaltenen Ordner - Eigenschaften (um Größe und Anzahl der Dateien zu ermitteln)
= 120 GB - 28.982 Dateien
Es hat ca. 180 sec. gedauert um Größe und Anzahl zu ermitteln

Suchen einer Datei in obigem Container = ca. 20 Sec.

Ich habe den Send-In Service von Strato genutzt um den Container auf das Hidrive zu pushen. Kostet 30 Euro.
Besser als 1,5 Tage hochladen und dann wegen Fehler noch mal von vorne beginnen !

Eine stabile verschlüsselte Verbindung zum hidrive-space herzustellen ist die eigentliche Herausforderung.
Ich habe nach etlicher Testerei entnervt zu netdrive gegriffen.

Allerdings habe ich heute festgestellt dass eine openvpn-Verbindung zum hidrive recht stabil sein kann und sogar
nach 20 Minuten Trennung vom DSL-Router die Verbindung danach wieder verfügbar ist (incl. der
gemounteten Container). Das ist schon ziemlich gut !

So wie ich das sehe schraubt Strato noch ordentlich an der Performance, also an der Stabilität der Verbindungen.
Die war zum Zeitpunkt der Thread-Erstellung grottenschlecht.
Das hochladen von Dateien läuft bei mir mit voller Geschwindigkeit +/- 15 KB

Ich hoffe damit geholfen zu haben.

northern

//edit

der Openvpn Config, die Strato anbietet, die Zeilen:

ping-restart 80
persist-tun
float

anfügen !