istike2
Goto Top

Netzwerkverkehr wird nach einige Minuten abgebrochen

Hallo,

ich richte jetzt eine NAS Thecus N7700Pro ein und teste die verschiedenen Netzwerkprotokolle:

Habe einige Probleme:

Wenn ich die NAS-Verzeichnisse durch Ihre LAN IP-Adresse einbinde habe ich einen relativ guten Durchsatz (ca. 610Mbits) was allerdings nur einige Minute hält. Danach geht es bis zu Null herunter und ich muss das Verzeichnis erneut verbinden.

Wenn ich per FTP ( Filezille verbinde) habe ich einen Durchsatz von 40-50Mbits, was ich mir natürlich zeitlich nichts leisten kann.

Hat jemand eine Idee, woran diese Probleme liegen können?

Ich habe den Gbit-Adapter Intel Pro /1000PL

Gr. I.

Content-Key: 166294

Url: https://administrator.de/contentid/166294

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 21277
21277 May 15, 2011 at 19:54:31 (UTC)
Goto Top
Wie ist die Netzwerkgeschw. auf beiden seiten eingestellt? Mit welchem Protokoll bindest Du die Storage an?

Gruß

Michael
Member: istike2
istike2 May 15, 2011 at 22:09:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Verbindung war 1 Gbits wovon ca. 610Mbits real vorhanden war.

Protokoll?

Ich habe das NAS-Verzeichnis einfach als Netzwerklaufwerk integriert:

\192.168.0.210\

Es heißt wohl SMB oder CIFS???, oder?

Gr. I.
Mitglied: 21277
21277 May 16, 2011 at 08:22:41 (UTC)
Goto Top
dann wird wohl SMB sein. Mehr als 100MB/s wirst Du nicht erreichen. In der Qnap gibt es ein Systemprotokoll.
Gibt es das in der Thecus? Ich würde mal nach einem Firmwareupdate schauen. Testweise würde ich den Share an
einem anderen PC anbinden un dort testen.

Gruß

Michael
Member: istike2
istike2 May 16, 2011 at 08:59:21 (UTC)
Goto Top
Ja. Sollte vorhanden sein.

Meine maximale Geschwindigkeit war - Windows Explorer / Copy-Paste - 700Mbits. Darüber ging es auch bei großen Dateien nicht hinaus (Jumbo-Frames ist aktiviert). Durch iSCSI genauso nicht. Mit NFS wollte ich noch probieren... Der niedrige Datendurchsatz mag allerdings an meiner Notebook-Festplatte liegen.

Ich habe versucht den Kopiervorgang auch von meinem Notebook. Dort gab es keine Probleme. Ich denke der Fehler liegt an dem saumäßig alten Treiber der PC-Netzwerkkarte (Ende 2005face-smile).

Ich konnte leider keinen neuen installieren, weil es eine Fehlermeldung kommt, dass die aktuelle "ProSET"-Software / Treiber von Intel zuerst deinstalliert werden müsste. Ich finde es allerdings nirgendswo.

Ich habe mir überlegt einfach W7 32bit aufzusetzen, wofür die Leistung (D945/Dualcore/2x3,4Ghz/2GB RAM) wohl nicht wirklich ausreichen wird.

Gr. I.
Mitglied: 21277
21277 May 16, 2011 at 12:05:51 (UTC)
Goto Top
na dann ist doch alles i.o.
Dein Rechner sollte mit Windows 7 funktionieren. Denn wichtig sind hier die 2 GB Ram. Die könntest Du zumindest noch auf 3GB aufstocken wenn es notwendig werden sollte. Ich habe Win 7/32 auf meinem Netbook installiert. Zur Beschleunigung habe ich den Hauptspeicher auf 2 erweitert und eine 128 GB gr. SSD eingebaut. Ist zwar nicht so schnell wie ein "großer" aber
für Unterwegs reicht es allemal....

Gruß

Michael