xgandalfxo
Goto Top

Domaincontroller übernimmt Gruppenberechtigungen nicht

Hi zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit Gruppenberechtigungen in unserem Win2k3 Netzwerk. Wir haben einige Gruppen, welche Ordnerzugriffe regeln. Aber bei neuen Mitgliedern, welche ich den Gruppen hinzufüge, werden die Berechtigungen nicht übernommen.

Im Netzwerk befinden sich 3 Domaincontroller, alle in der gleichen Domäne. Wenn ich nun einer Gruppe neue Mitglieder hinzufüge, werden die Berechtigungen anscheinend nicht korrekt übernomen.
Bei allen DCs handelt es sich um Win2k3 Server, alle auf dem neuesten Stand. Man kann auf allen DCs die entsprechenden Benutzer in den Gruppen korrekt sehen, aber wenn ich mir die effektiven Berechtigungen auf dem Ordner anschaue, habe ich auf 2 DCs die Berechtigungen korrekt angezeigt, auf dem dritten jedoch nicht. Wenn ich einen Benutzer direkt die Berechtigung erteile, greift das Recht jedoch sofort.

Nun habe ich gerade festgestellt das nach ca. 3 Stunden die Berechtigungen auf einmal greifen. Ich würde auf den ersten Blick sagen, es handelt sich um ein Replizierungsproblem. Jedoch habe ich die Replizierung manuell mehrfach durchgeführt, habe den DC neu gestartet und die Gruppenmitgliedschaften werden auch korrekt angezeigt. Von daher kann die Replizierung ja eigentlich nicht das Problem sein.

Die Ordner liegen auf einem SAN, die Struktur wird über DFS freigegeben, wobei der "Problemserver" auch für das DFS zuständig ist.

Nun wüsste ich gerade nicht wo hier das Problem liegen könnte. Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Content-Key: 166317

Url: https://administrator.de/contentid/166317

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 16, 2011 at 09:17:13 (UTC)
Goto Top
Hi.

Melde die Nutzer nach dem Hinzufügen zu einer neuen Gruppe ab und wieder an - nur so erzwingst Du die Erneuerung des Tokens und die Mitgliedschaft wird erkannt.
Member: XGandalfXo
XGandalfXo May 16, 2011 at 09:41:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Problem liegt ja leider schon vor der eigentlichen Benutzeranmeldung.

DC1, DC2 und DC3 zeigen die Gruppenmitgliedschaften korrekt an.

Aber nur DC1 und DC2 zeigen auch die effektiven Benutzerrechte auf dem Ordner korrekt an. DC3 zeigt, obwohl der Benutzer laut Gruppenmitgliedschaftsanzeige entsprechend berechtigt ist, keinerlei Zugriffsrechte über die effektiven Benutzerrechte an.

Das änderte sich dann nach ca. 3 Stunden auf einmal, obwohl die Replizierung vorher manuell durchgeführt wurde und der Server auch neu gestartet worden ist. Das kann eigentlich nichts mit erneuter Benutzeranmeldung zu tun haben?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 16, 2011 at 10:02:17 (UTC)
Goto Top
Du vermischt zwei Dinge: Replikation der Gruppenmitgliedschaft und "Greifen" von Rechten. Wenn der Benutzer nicht gerade am DC angemeldet ist, der (warum auch immer) nicht die Gruppenmitgliedschaft repliziert hat, dann müssen nach erneuter Anmeldung die Zugriffe sofort erlaubt sein.