x-slide
Goto Top

Autodiscover Konfiguration (Redirect?) unter exchange 2010 bei gehosteter Domain ohne Zugrif auf A-Record und Srv Record

...nach längerem Suchen im Forum habe ich nichts Passendes gefunden, also hoffe ich, dass mein Autodiscover Problem bei euch an der richtigen Adresse ist

Folgende Konfiguration:
Server 2008 R2 mit Exchange 2010; alle Domänen Clients Windows 7 Ultimate mit Office 2010.

Der Server ist für Mails unterschiedlicher Domänen zuständig.
Emails werden zum Teil über PopCon abgerufen.

Problem:
Domäne XYZ ist bei einem Provider gehostet, bei dem ich keinen Zugriff auf die DNS Einstellungen habe, also weder MX Record, A Record, Srv Record konfigurieren kann.
Die eMails der Domäne werden werden von PopCon via POP3 abgerufen und an eXchange übergeben. Funktioniert Problemlos.
Jetzt soll mail@xyz die primäre SMTP Adresse eines Users werden - sobald nun dieser user sein Outlook öffnet (ob im LAN oder via VPN) bekommt er eine Autodiscover Fehlermeldung für die domain autodiscover.xyz.de.
Outlook ist mit allen Funktionen uneingeschränkt funktionstüchtig, aber die Fehlermeldung beim Start nervt.
Das beanstandete Zertifikat ist ein altes vom Provider, das eh schon abgelaufen ist und auch nicht auf meinen Domain Namen läuft.

Nun meine Frage, kann ich Autodiscover von meiner Domain xyz auf meinen Exchange Server umleiten, auf dem sich ein entsprechendes Zertifikat für xyz befindet?
Ich habe schon versucht, das Unterverzeichnis autodiscover.xyz.de anzulegen und auf meine dyn IP weiterzuleiten (sowohl http, als auch https) - der Microsoft Autodiscover Test folgt auch der Weiterleitung zu meinem Server, bricht aber mit Zertifikatfehler ab...

Gibt es eine Lösung, Autodiscover zum Laufen zu bringen, ohne A- oder Srv Record auf der Domain xyz zu setzen?

Content-Key: 166380

Url: https://administrator.de/contentid/166380

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: manu90
manu90 Feb 02, 2012 at 15:59:59 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

habe genau das selbe Szenario ... weis jemand Rat?

danke und schönen Abend.

ciao.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Feb 21, 2012 at 15:27:22 (UTC)
Goto Top
Hi!

wenn du nicht zu viele Clients hast sieh dir mal das an:
Autodiscover deaktivieren - Outlook 2007 und 2010

sg Dirm