ussel2007
Goto Top

System Image auf RAID1 Wiederherstellen

Hallo liebe Admingemeinde face-smile

hier bei handelt es sich um den RAID Controller "Intel 82801GR GH SATA RAID Controller". Dieser RAID Controller befindet sich auf dieser Workstation "HP xw4400 Workstation".

Die Ausgangssituation ist die, dass bei diesem Computer kein RAID eingerichtet ist und auch die Intel Storage Software ist nicht installiert war.
Bevor ich ein RAID 1 erstellt habe, habe ich ein System Image gezogen. Nachdem ich das RAID 1 erstellt habe spielte ich das System Image
auf eine der zwei Festplatten drauf. Das Problem was dann passiert ist, das Windows wollte nicht mehr hochfahren und meldetet das die "boot.ini" fehlerhaft sei.

Kann es daran liegen, das die Intel Storage Software nicht installiert war?
Oder ist es überhaupt nicht möglich ein bestehendes Windows System auf ein RAID 1 wiederherzustellen?

Habt ihr schon solche Aktonen gemacht und welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?

Bin für jede Unterstützung dankbar!


MFG
UsseL2007

Content-Key: 166415

Url: https://administrator.de/contentid/166415

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: goscho
goscho May 17, 2011 at 13:53:38 (UTC)
Goto Top
Hallo UsseL2007,

erste Frage:

Um welches Windows geht es hier?

zweite Frage:

Mit welchem Programm hast du ein System Image gezogen?


Wenn du meinen (eigentlich schon bekannten) Rat haben möchtest:

Benutze für dein Vorhaben Symantec System Recovery. Damit wird von deinem Ursprungssystem eine Sicherung (Image) erzeugt. Dieses wird auf das dann eingerichtete RAID1 wiederhergestellt. Wenn du den Anweisungen des Programms folgst, kann dabei nicht viel schief gehen.
Member: UsseL2007
UsseL2007 May 17, 2011 at 14:43:43 (UTC)
Goto Top
Hi goscho,

danke für die Antwort.

Hier bei geht es um Windows XP Professional.

Und das Image habe ich mit Clonzilla gezogen und bis jetzt ist es immer gut gegangen. Da es nicht funktioniert hat habe ich das RAID1 wieder aufgelöst und das Image auf eine
Festplatte gespielt und dann hat es funktioniert.

Die Software habe ich leider nicht im Einsatz.


MFG
UsseL2007
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 17, 2011 at 15:49:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UsseL2007:
Bevor ich ein RAID 1 erstellt habe, habe ich ein System Image gezogen. Nachdem ich das RAID 1 erstellt habe spielte ich das System
Image
auf eine der zwei Festplatten drauf.

RAID1 heißt, beide Platten sollten das gleiche Image haben. Wenn Du es nur auf eine kopiert hast, hast Du kein funktionierendes RAID1.

Dein PseudoRAID-Controller benötigt eine Treiber ind er Sofwatre, mit der Du das Image zurückspielst. damit das RAID1 korrekt angesprochen wird.

Vorgeschlagene Vorgehensweise:

1. Installier Dir die Intel-RAID-Treiber.
2. Nimm eine linux-live-CD, die Deinen fakraid-Adapter unterstützt.
3. mach eine Image Deines Windows mit dd_rescue oder ntfsclone von der liveCD
4. Aktiviere FakeRAID
5. Spiele mit dd_rescue/ntfsclone dein Image mit Hilfe der Live-CD auf das RAID-Device zurück.. Prüfe aber vorher, ob das RAID auch korrekt angesprochen wird.

Das sollte dann funktionieren.

lks
Member: UsseL2007
UsseL2007 May 18, 2011 at 06:11:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkastenstanzer ^^

Danke für den Hinweis ich werde es sobald wie möglich ausprobieren und die ein feedback geben.


MFG
UsseL2007
Member: UsseL2007
UsseL2007 Oct 10, 2011 at 08:02:18 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

habe jetzt das RAID 1 Testen können. Nachdem ich den Treiber für den RAID Controller installiert habe, dann eine Systemsicherung mit Clonezilla erstellt.
Im BIOS habe ich dann das RAID 1 eingerichtet und danach die Systemsicherung auf die zwei Festplatten gespielt. Siehe da das RAID 1 funktioniert jetzt
einwandfrei.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
UsseL2007