mitsukage
Goto Top

Client Gruppenrichtlinen Per Batch zuweisen

Halli hallo ich sags nur so, ich hba ka von .bat :D

So meine Frage ist:
Ich habe jetz kurzerhand nen projekt bekommen das naja schnell ereldigt sein solte :D
Es geht um WSUS. Damit kann ich ja alles vom server aus steuern was die Updates angeht, so ich habe mir den WSUS 3.0 SP1 geladen und auch Installiert.
Nach einer Anleitung die ich hier gefudnen habe. So in der Alnleitung steht aber, das ich die GPO an den clienten einrichten muss, aber ganz ehrlich darauf hat doch keiner lust zu jedem rechner einzeln rennen um dan da ne änderung zu machen.

und da wollte ich fragen ob man das nicht irgendwie per batch dateien lösen kann oder so.

Zu beginn habe ich das ja mal geladen um damit n bissle rumzutesten (war erst gestern) also hab no net so viel erfahrung in bezug WSUS :D
Und Server auf dem ich das gerade habe ist 2003 SBS und auf den Server auf den es soll ist ein 2003 Standard
und clients hauptsächlich xp und vereinzelt vist und evtl win 7


So dan hoffe ich mal das man das so machen kann :D oder auf n paar gurus die sich bezüglich dieser thematik auskennen.


im voraus danke ich schon mal für antworten

mfg M.Kage

Content-Key: 166419

Url: https://administrator.de/contentid/166419

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: O-Marc
O-Marc 17.05.2011 um 12:23:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

da Du es nicht erwähnt hast, vorweg die Fragen: Nutzt Ihr Active Directory? Oder handelt es sich um ein Arbeitsgruppennetzwerk?
Mitglied: 17243
17243 17.05.2011 um 12:27:11 Uhr
Goto Top
Hi Mitsukage

So ich finde dich echt Lustig!

Ein Projekt hast du erhalten, so so. Und schnell muss es gehen. Hmmm, so dann lass uns mal überlegen, wie wir dir am besten und schnellsten die Lösung für dein Problem...eh, Projekt geben können.

Also per Batch würde ich das nicht machen. So was bleiben da für Alternativen?
So in der Anleitung steht was von GPO. Aber wie ich das lese bist du nicht in der Lage, diese Information in den korrekten Kontext zu bringen?
Du weisst nun von GPO und hast aber keine Lust bei jedem einzelnen Rechner vorbeizugehen - und ehrlich gesagt würde ich persönlich das auch nicht wollen - wie könnte das wohl gemeint sein?

So überlege mal während dem Mittagessen wie man GPO ohne Turnschuhe realisiert. Ich bin sicher, du wirst das selber herausfinden.

Mahlzeit
drop
Mitglied: Mitsukage
Mitsukage 17.05.2011 um 12:27:17 Uhr
Goto Top
ja da wird ne AD vrwendet
es ist sozusagen ein ein iternes Arbeitsnesnetz wen der server nicht steht gibts kein inet wen dud as wissen wolltest
Mitglied: Mitsukage
Mitsukage 17.05.2011 um 12:30:36 Uhr
Goto Top
aha naja dan danke ich mal für das komplimnt :D bin imma lustig :P


naja also kann ich die GPO auch vom server aus aufzwingen?
Mitglied: O-Marc
O-Marc 17.05.2011 um 12:34:32 Uhr
Goto Top
@drop_ch:
Er hat gelesen, dass die Clients per GPO konfiguriert werden. Sofern da aber (was ich nicht glaube) kein Active Directory im Einsatz ist, nützt ihm diese Info nicht viel. ;)


@Mitsukage:
Mit Internet hat das nicht viel zu tun.
Bei Active Directory habt Ihr (mindestens) einen Server mit der Rolle als Domänencontroller. Auf diesem lassen sich Gruppenrichtlinien (GPOs) erstellen und Clients zuordnen. Es wäre also zentral steuerbar, ohne von PC zu PC laufen zu müssen.
Mitglied: Mitsukage
Mitsukage 17.05.2011 um 12:38:45 Uhr
Goto Top
@O-Marc

ja der server ist meines erachtens ein domänenconroler
meiner auf dem ich das teste auch aber ich habe das wsus auf ner andern partition installiert, da die c: naja da muss aufgeräumt werden :D
das heisst ich muss ins ad gehn ne richtlinie erstellen und dan wie übernimmt das wsus das dan? oder is das dan egal weil ich in der gpo dan ja eh den wsus angebe oder?
Mitglied: 17243
17243 17.05.2011 um 12:41:48 Uhr
Goto Top
wen der server nicht steht gibts kein inet wen dud as wissen wolltest

Ich glaube nicht, dass O-Marc das wissen wollte ^^

gretz drop
Mitglied: 17243
17243 17.05.2011 um 12:51:12 Uhr
Goto Top
@O-Marc:
Doch doch, er hat AD im Einsatz...ist nur nicht sicher ob der Server denn wirklich ein DC ist....aber seines erachtens müsste es einer sein face-big-smile
Aber der Brüller kommt hier: "wsus auf ner andern partition installiert" > Tja, da fehlen mir die Worte *kipp_vom_Stuhl_vor_lachen* *MUHAHAAA*

Beste Mittagsunterhaltung. Herzlichen Dank! face-smile
Mitglied: O-Marc
O-Marc 17.05.2011 um 12:53:30 Uhr
Goto Top
Das Thema ist zu komplex, um es hier in einem Beitrag zu beschreiben. Über die Suchfunktion findest Du hier auch Tutorials zur Einrichtung der WSUS.

Die WSUS müssen nicht unbedingt auf dem DC installiert werden. Dort wird nur die Gruppenrichtlinie eingerichtet, mit der man den Clients die Adresse des WSUS-Server und ggf. den Umgang mit Updates vorgibt.
Es funktioniert aber immer nach dem Prinzip, dass die Clients sich beim WSUS-Server melden und sich die Updates herunterladen. WSUS hat keine Push-Funktion oder sowas.
Mitglied: Mitsukage
Mitsukage 17.05.2011 um 12:53:55 Uhr
Goto Top
hm ja und was ist daran jetzt so lustig ? :D
sollte ich es etwa auf C:\ statt auf x,y,z such dir nen buchstaben aus installiren? statt auf nem anderem?
Mitglied: Biber
Biber 17.05.2011 um 13:15:38 Uhr
Goto Top
Moin Mitsukage,

bitte investiere erst mal ein paar Minuten Zeit für Grundlagen-Recherchen - meinetwegen über Suchmaschinen oder Wikipedia
  • was ist (konzeptionell, nicht detailtechnisch) ein AD?
  • warum wurde WSUS auf den Markt geworfen und warum wird es so gerne angenommen?
  • welche Rolle spielt ein DC in diesem Szenario?
  • was könnte mit GPO gemeint sein, wenn es grad nicht um den Grossen Preis von Ostwestfalen geht?

Wenn du hier nur ein paar auf dem Flur aufgeschnappte Sprechblasen in den Ring wirfst ohne zu zeigen, dass du wenigstens versucht hast, dich mit dem Thema auseinanderzusetzen..... nach meinen Erfahrungen mit den Rabauken hier im Forum wird dieser Beitrag noch vor dem Sandmännchen in seine dürftigen Einzelteile zerlegt.

Nach der Recherche dagegen könnten wir vielleicht ernsthaft die dann verbliebenen Datails klären.

Grüße
Biber
Mitglied: danielmuc
danielmuc 17.05.2011 um 13:35:30 Uhr
Goto Top
HI @ll,

muss mich auch gerade lachend auf dem Boden rollen face-smile))

hier ein paar gute Webcast zu WSUS 3.0 von Michael Kalbe:

http://www.microsoft.com/germany/technet/webcasts/default.mspx?keyword= ...

p.s. @Mitsukage gib mir doch mal die Nummer von deinem Auftraggeber ich mach es für die Hälfte in einem zehntel der Zeit face-smile
Mitglied: brammer
brammer 17.05.2011 um 19:57:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

@Mitsukage
der ganze Thread wird ja allein schon dadurch schwer bis garnicht verständlich,das die Texte von dir mehr
Rechtschreibfehler und grammatikalische Katastrophen aufweisen als korrekten Text.
Jeder der eine Rechtschreibschwäche hat weiß aber im allgemeinen mit der Rechtschreibkorrektur eines Standard Office Paketes um zu gehen.
Vielleicht versuchst du bitte mal deine Lautsprache in eine verständliche From zu bringen.
Wir erwarten hier kein Fehlerfreies deutsch, ich schon garnicht, aber eine Gewisse Sorgfalt bei der Formulierung und etwas Überlegung was man
mitteilen möchte können alle freiwilligen Helfer hier schon erwarten.

brammer