stefts
Goto Top

Überwachungssoftware bzw. Lösungen

Guten Tag,

ich hoffe von Euch Anregungen, Tipps ober im Idealfall vielleicht sogar eine Lösung für mein Problem zu erhalten.

Die Ausgangssituation ist die folgende:
Es sollen ca. 10 – 15 SBS Server (2003/2008) überwacht werden. Später sollen Switche, NAS Lösungen sowie VMware ESX Server dazu kommen.
Zu erreichen sind die Server über die VPN Verbindungen. Side2Side Verbindungen zwischen den Firewalls/Netzwerken.
Zurzeit werden die VPN Verbindung NUR zur Wartungszwecken aufgebaut. Es sollte auch weiterhin so bleiben. Permanente VPN Verbindungen soll es nicht geben.
Eine Warnung/Meldung soll über eMail erfolgen. Einen SMS Funktion wäre „nice to have“.

Überwachen wollen wir folgende Dienste und Komponenten:
Windowsdienste + Drittanbietersoftware (Dienste, Datenbanken), Festplattenspeicher, etc.
Hardware (CPU, Lüfter, Festplatten)
Firewall, Internetzugang, Switche
VMware Hosts sowie virtuelle Maschinen auf Microsoft sowie Linux Basis
Über SNMP sowie über WMI

Die Reportfunktion von den SBS Servern ist nicht so sehr interessant, da man für andere Produkte (z.B. VMware, Switche, NAS) wieder andere Software bzw. Tools benötigt. Wenn ich das richtig verstanden habe?! Eine Lösung die das Ganze abdeckt wäre für mich interessanter.

Nice to have:
Web GUI
Mit einer Übersicht (wie z.B. bei Nagios)
Schnell überschaubar / Damit auch wenig geübte Kollegen schnell den Überblick über vorliegende Probleme kriegen

Die Produkte habe ich mir bis jetzt angeschaut:
Nagios sowie Nagios mit nconf + diverse Nagiosableger
Groundworks (Nagiosableger)
SpiceWorks
ServersCheck Monitoringsoftware / benötigt permanente VPN Verbindung?
Server Inspector von DefSun IT-Solutions
Cacti
MRTG
The Dude
Network Managment von Manage Engine

Die ServersCheck Monitoring Software kommt ohne Clientsoftware aus. Ist auch über Smartphones zu erreichen. Hat einen Konfigurationsassistenten für neue Geräte bzw. Überwachungsjobs. Bei der Lösung habe ich aber leider keine Idee (vielleicht auch fehlende Erfahrung) wie ich an die Clients im fremden Netzwerk kommen soll ohne eine permanente VPN Verbindung?!

Mit Nagios bzw. nconf habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. ABER ich hätte trotzdem gerne eine Softwarelösung die auch weniger versierte Benutzer/Kollegen bedienen könnten.

Für jeden Tipp, Link oder einen Ansatz für eine Lösung oder eine Softwareempfehlung bin ich Euch sehr dankbar.

hfranzts

Content-Key: 166430

Url: https://administrator.de/contentid/166430

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 88871
88871 17.05.2011 um 14:44:51 Uhr
Goto Top
Kenn da nur Webmin. Ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Hab den unter openSISSI installiert gehabt.
http://www.webmin.com/


Ahja, MUNIN ist wohl eher was fuer Dich. http://munin-monitoring.org/
Mitglied: citab
citab 17.05.2011 um 14:45:16 Uhr
Goto Top
Schau Dir mal folgende cloud-basierte Lösung SystemView an:
http://www.carrano-it.de/landing/systemview/

preiswert und einfach
Mitglied: kopie0123
kopie0123 17.05.2011 um 14:46:43 Uhr
Goto Top
Hey,

ich bevorzuge eine Kombination aus Nagios und Munin.

Auf meiner To-Do-Liste steht aber noch Opennms (http://www.opennms.org/), vielleicht ist es was für dich.

Gruß
Mitglied: bstefan82
bstefan82 17.05.2011 um 17:11:28 Uhr
Goto Top
Nagios und einfach: google mal nach check_mk (bzw. omd) ... hab ich im einsatz und bin sehr zufrieden =)
Mitglied: 99780
99780 02.06.2011 um 12:32:58 Uhr
Goto Top
schau Dir mal unsere Lösung an:

mobileSystemmanager (http://www.mobilesystemmanager.com)

Überwachen und Verwalten Sie via Web-Interface, IPhone, IPad, Android oder Windows Phone 7 Handys Ihre Dienste, Prozesse, Benutzer, Speicher, System Events und vieles mehr mit dem mobilen System Manager. Die sicher verschlüsselte Applikation gibt Ihnen volle Kontrolle über Ihre Systeme, egal wann, egal wo.

Im Gegensatz zu Nagios oder anderen Monitoringtools stellt der mobileSystemManager zahlreiche Funktionen zur Verfügung, um auch aktiv, administrative Maßnahmen zu ergreifen (z.B. Prozesse zu stoppen, Dienste neu zu starten, Passwörter zu ändern oder den Server neu zu starten). Zusätzlich bietet ein Dashboard mit Hilfe eines Ampelsystems sowie mit den wichtigsten Statusinformationen (angemeldete User, Prozessor- und Speicher-Auslastung, Benachrichtigungen etc.) einen komprimierten Überblick alle überwachten Systeme.

Das Einrichten ist relativ simpel (Agent installieren und Überwachungsbereiche angeben oder Config einspielen) - Aufwand ca. 2-3 Minuten / System.

Eine kostenlose, uneingeschränkte Teststellung ist gerne möglich (einfach Email an info@mobilesystemmanager.com)

lg. JH