wombie
Goto Top

Windows 7 Home - unidentifiziertes Netz - OpenVPN - kein SQL Zugriff - wie ändern?

Wie kann man den Netzwerkstandort ohne secpol.msc ändern?

Hallo zusammen!

Folgendes Szenario:
Windows 7 Home Premium (leider) loggt sich via OpenVPN GUI ins Netz ein.
Shares, VNC etc. funktioniert toll. Leider versagt SQL an der Stelle.

Ich glaube es liegt daran, dass der TAP-Adapter von OpenVPN als "unidentifizertes Netz" unter Windows 8 automatisch als "Öffentlich"er Netzwerkstandort angelegt wird.

In den Pro Versionen kann man ja über die secpol.msc die Einstellung dahingegend bearbeiten, dass Windows fragt, um welchen Netzwerkstandort es sich handelt oder diesen zumindest überschreiben.

Nun, in den Home Versionen gibts die secpol.msc bekanntlich leider nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich die o.g. Einstellungen doch vornehmen kann?
Einen Trick wie ich die secpol.msc auf W7Home ans laufen bekommen?
Oder kennt jemand en Registry-Pfad, in dem ich diese Änderung händisch durchführen kann?

Vielen Dank schon mal für die Mühe!

Content-Key: 166435

Url: https://administrator.de/contentid/166435

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 17, 2011 at 15:42:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wombie:
Nun, in den Home Versionen gibts die secpol.msc bekanntlich leider nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich die o.g. Einstellungen
doch vornehmen kann?

Du könntest versuchen die Datei secpol.msc Dir von eine W7Pro-Installation zu "mopsen". Sofern Du eine InstallationsDVD von Win7Home hast, kannst Du Dir ja eine Universal-Win7DVD machen oder direkt bein technet die W7Pro herunterladen. Damit dann eine Testinstalltion ggf. in einer virtuellen Maschine machen und daraus dann die secpol.msc-Datei kopieren. Ob diese unter Win7Home funktioniert weiß ich aber ncht.
Member: Wombie
Wombie May 19, 2011 at 14:33:09 (UTC)
Goto Top
So einfach klappt es leider nicht face-sad
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 19, 2011 at 21:13:33 (UTC)
Goto Top
Sorry, dachte mir, das könnte einen Versuch Wert sein, so ähnlich wie man mit einige XP-Pro-Tools auch unter XP-Home arbeiten kann. Da ich selbst immer die Pro-versione einsetze, komme ich selten in die Verlegenheit, mich mit Home-Versionen herumzuschlagen.
Member: Wombie
Wombie May 20, 2011 at 08:53:14 (UTC)
Goto Top
Eigentlich habe ich auch nichts mit der Home Version am Hut aber leider war hier nur ne Home vorinstalliert und bisher hat daran auch keiner was geändert face-wink

Habe jetzt mit einem Trick die gpedit.msc gangbar gemacht (http://forum.computerbild.de/benutzer-tutorials/gpedit-msc-fuer-windows ..) damit konnte ich die Einstellung bearbeiten. face-smile

Danke für Deine Mühe!

EDIT:
Mist. Ich kann die Einstellung wie hier empfohlen (http://www.heise.de/ct/hotline/Freigaben-im-nicht-identifizierten-Netzw ..) nun zwar ändern aber irgendwie tuts das nicht face-sad
Die Einstellung scheint nicht übernommen zu werden.

Das "nicht identifzierte Netz" vom openVPN TAP-Adapter wird immer noch als öffentlich eingestuft und auch die zweite Einstellung, die mir erlauben sollte dies zu ändern brachte keinen Erfolg. Ich kann im Netzwerk & Freigabecenter keine Änderung für "nicht ident. Netze" vornehmen. Neustart, deaktivieren, aktievern der Verbindung brachte leider alles kein Erfolg.

Noch jemand eine Idee?? DANKE!